Die Langlaberer

Nach unserem Wissen gibt es kein Talkshowformat weltweit, das mit ein- und demselben Moderator über eine solch lange Strecke auf Sendung ist oder war. Selbst der legendäre Larry King machte ’schon‘ nach 25 Jahren Schluss.

Das sagt Wieland Backes, der Ende 2014 nach knapp 28 Jahren endlich die Moderation des Nachtcafés im SWR aufgibt.

Dann frischen wir sein Wissen mal auf:

  • Tetsuko ne Heya mit Tetsuko Kuroyanagi, Japan, bisher 38 Jahre (seit 1976)
  • The Late Late Show mit Gay Byrne, Irland, 37 Jahre (1962 bis 1999)
  • Der internationale Frühschoppen mit Werner Höfer, Deutschland, 34 Jahre (1953 bis 1987)
  • Late Show mit David Letterman, USA, bisher 32 Jahre (seit 1982)
  • Tonight Show mit Johnny Carson, USA, 30 Jahre (1962 bis 1992)
  • Live! mit Regis Philbin, USA, 28 Jahre (1983 bis 2011)

Keine Ursache.

Schlagwörter:
Michael, 30. Januar 2014, 12:17.

7 Kommentare


  1. Letterman musste zwischendrin allerdings den Sender wechseln. Seine alte Show lief bei NBC mit Conan O’Brien weiter. Formatunterschiede bestehen freilich nur im Detail.

  2. Wobei man im weiteren Sinne auch Werner Höfers „Der internationale Frühschoppen“ (im Fernsehen 1953-1987) als Talkshow bezeichnen könnte.

  3. Es ist dann auch noch ein gewaltiger Unterschied, ob man (ganz grob übern Daumen gerechnet) alle 2 Wochen mal eine Sendung zusammenschustert, oder, wie die amerikanischen Kollegen, werktäglich auf Sendung ist.

  4. @MiniMoppel: Ha! Völlig richtig! Ich hab’s oben ergänzt. Danke!

    @Fabian, @ BlueKO: Stimmt.

  5. Den Guiness Weltrekord für die meisten Talk-Shows hält allerdings ein anderer Plauderer:
    Tetsuko Kuroyanagi (Japan) 8889 Talkshows hat er innerhalb von 35 Jahren moderiert.

    http://www.guinnessworldrecords.com/world-records/9000/most-tv-talk-show-episodes-hosted-by-the-same-presenter

  6. @ Robert: Super, vielen Dank! Tetsuko Kuroyanagi ist übrigens eine Frau, sie ist mittlerweile 80, und die Show läuft immer noch. Gestern war 38. Jahrestag.

  7. @Fabian hat Recht! Die „Late Show“ mit David Letterman hat letzten Sommer erst ihr 20-jähriges gefeiert!

    *Klugscheißer- und Erbsenzählermodus aus*


Senf abgeben?





Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links