Da gehen sie hin

Als Thomas Gottschalk vergangenen Samstag vor elf Millionen Zuschauern erklärte, es sei ja nicht alles falsch gewesen, was Eva Herman gesagt habe, blieb es ruhig in Deutschland.

Heute ist es wieder unruhiger. Huihuihui. Da hat doch der Johannes B. Kerner gestern die Eva Herman demonstrativ vorzeitig aus seiner Sendung entlassen! Oder so ähnlich. Er selbst blieb leider noch da.

Gäste, die vorzeitig eine Show verlassen, fallen immer wieder auf. Fünf berühmte Fälle:

  • Roland Kaiser verlässt wutentbrannt die Sendung Dall-As, nachdem Karl Dall zu ihm gesagt hat: „Na, sing schon mal, damit wir es hinter uns haben!“
  • Bettina Böttinger kommt zu Harald Schmidt, der kurz zuvor als Gemeinsamkeit zwischen ihr, Eierlikör, einer Klobrille und der Zeitschrift „Emma“ erklärt hatte, kein Mann würde sie freiwillig anfassen, um dann auch demonstrativ aufzustehen und zu gehen.
  • Regisseur Dieter Wedel verlässt aufgebracht das Nachtcafé, nachdem Moderator Wieland Backes seinen Gästen so anbiedernd wie aufdringlich zum Thema Seitensprünge auf die Pelle gerückt war. Backes ruft ihm nach: „Gruß zu Hause!“
  • Cherno Jobatey will sich nicht länger als Legastheniker verhöhnen lassen und verlässt die Sendung Zimmer frei. Nach einer Viertelstunde kommt er zurück. Die Moderatoren Götz Alsmann und Christine Westermann haben derweil Scrabble gespielt. Die Aufzeichnung verschwindet im Giftschrank und wird erst Jahre später gesendet.
  • Und alle Hollywoodstars, die jemals bei Wetten, dass…? zu Gast waren.
Schlagwörter: ,
Michael, 10. Oktober 2007, 12:27.

17 Kommentare


  1. Das ist wohl das Belangloseste, was bisher zum Thema Eva Herman geschrieben wurde.

    Herzlichen Glückwunsch!

  2. Ja danke (und das ist nicht ironisch gemeint), dass Du Dich nicht auch noch an dieser müßigen Diskussion beteiligst.
    Bei Stefans Artikel sind wir momentan bei über 140 Kommentaren und es kommen minütlich neue hinzu – wirlich erhebend ist die Diskussion, wie so oft, natürlich nicht. Lauter schlaue und wichtige Leute, die alle Recht haben wollen.

    Zu Deinem Beitrag: Die besagte „Zimmer Frei“-Sendung hab ich gesehen und sie ist wirklich legendär! Selten so einen humorfreien Menschen gesehen wie Herrn Jobatey. 🙂

  3. Da war doch noch eine aufsehenserregende Sendung, in der eine Frau jemandem Wasser ins Gesicht kippte und sich dann halb auszog, um sich des Mikros zu entledigen. Wann und wo war das? Späte 70er, meine ich zu wissen. Fehlt in keiner Talkshow-in-Deutschland-Retrospektive.

  4. Die „Diskussion“ nebenan bei Stefan zeigt eigentlich nur, wie sehr sein Blog zum Unterschichtenblog geworden ist. Er schreibt überwiegend über das Unterschichtenfernsehen, dementsprechend ist sein Klientel. Es ist beängstigend, dass so ein Blog zu einem Meinungsführer werden kann.´Gott sei Dank nimmt kaum ein Mensch in Deutschland Blogs ernst.

  5. Ich hasse das Wort Unterschichtenfernsehen, nicht alles was Seicht ist, ist Unterschichtenfernsehen. Genauso könnte man in der Literatur und in der Musik von Unterschichtenmusik und Unterschichtenliteratur reden. Merkwürdigerweise tut dies aber Niemand.

  6. Du vergassest den sechsten berühmten Fall, als Peter Maffay beleidigt eine Jugend-Talkshow verläßt, nachdem ihn der Kabarettist und Moderator Dieter Thomas nach dem Titel seines Liedes „Hund des Krieges“ fragt, „Iss des ’n Pudel, oder was?“.

  7. @Claus
    Was denn nun: Wenn Stefans Blog Meinungsführer ist, dann wird er ernst genommen. Sonst wäre er kein Meinungsführer. Wenn aber „kaum ein Mensch in Deutschland“ Blogs ernst nimmt, dann kann er nicht Meinungsführer werden.

  8. Danke an alle, die sich tatsächlich zum Thema äußern. Wir wollen doch hier nicht anfangen, auf anderen rumzuhacken und zum Unterschichtenblog werden, oder wie auch immer ihr es nennen wollt.

    Stimmt, es gibt tatsächlich noch ein paar Fälle mehr, in denen Talkgäste die Show vorzeitig verließen. Ich freue mich über jede Erinnerungshilfe!

  9. @claus
    Na, Du bist mir ja ein Putzigen…

  10. @Gargamel

    Das war die NDR-Talkshow 1992.
    Ich klau mal den Absatz aus der Wikipedia:

    1992 kommt es in der Talkshow zu einem handfesten Streit zwischen der Politikerin Angela Merkel und der provokanten Buchautorin Karin Struck. Struck, erbost über die Diskussion der anderen über das Thema Abtreibung, reißt sich das Mikrofon vom Körper, schleudert es ins Publikum und wirft ein gefülltes Glas Rotwein hinterher. Das Glas trifft eine Zuschauerin.

  11. @hilti: Danke, die Sendung meinte ich! Da lag ich mit den Siebzigern aber mächtig daneben.

  12. Ich glaube, Karin Struck ist öfter mal vorzeitig aus Talkstudios gerannt. Ich meine mich zu einnern, dass sie mal beim Radiosender Hundert,6 in der Sendung „Night Talk“ zum Thema Sterbehilfe auch mal wutentbrannt abhaute.

    Campino verließ vor einigen jahren vorzeitig die RB-Talkshow „3 nach 9“.

  13. Ich hätte noch Ralph von Giordano bei „Talk im Turm“ zu bieten, als Erich Böhme daran scheiterte, Jörg Haider zu entzaubern (das hat Haider ein paar Jahre selber geschafft).
    Das muss so um 1999/2000 gewesen sein…

  14. Ach ja, ich erinnere mich noch, dass ich das damals sehr unterhaltsam fand.

    Ich habe gerade gesehen, dass es das tatsächlich auch bei Youtube gibt:
    http://www.youtube.com/watch?v=oC8TIAB8Uks

    Ist aber unnötig, denn der NDR bietet das selbst an:
    Randale im Studio
    Den Link habe ich im Wikipediaeintrag von Karin Struck gefunden.

    Die Hitliste der schönsten Talkmomente ist übrigends wirklich toll. Da sind echte Perlen drunter

  15. @hilti:
    die Karin Struck traf nicht „irgendeine“ Zuschauerin mit dem Glas, sondern die Schwester vom Stefan Effenberg (Katrin, ihres Namens), die seinerzeit bei einem Rechtsanwalt gearbeitet hat und ich glaube Frau Struck bekam von ihr auch eine saftige Anzeige. Nicht, dass dies wichtig wäre aber ich hab damals die Sendung aufgezeichnet, da ich mit den „Effenberg-Sisters“ seinerzeit zusammen Baseball gespielt habe und diese Talkshow damals lange Thema war. Ich hab die Sendung heute noch in meinem Video-Archiv.

  16. Hey, wollte nur mal eben sagen, dass ihr echt ne super Seite hier habt!

  17. Hey, danke für den Post. Bin zufälligerweise beim surfen über google auf eurer Page bzw. eurem Blog gelandet und dachte, dass ich einfach mal nen lütten Kommentar dalasse. Dies sei somit erledigt. 😀 Macht weiter so!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links