Heute keine Nachrichten

Zu den merkwürdigsten Erfindungen im Fernsehen gehört die Doppelmoderation von Nachrichtensendungen. Kaum eine andere Aufgabe ist gleichzeitig so anspruchsvoll und erniedrigend wie die, einigermaßen intelligent zu wirken, während der Kollege neben einem eine Meldung vorliest. Bis heute ungelöst ist auch die Frage, wohin derjenige, der gerade nicht an der Reihe ist, guckt: Starr in die Kamera? Rüber zum Kollegen? Vor sich aufs Blatt? Und mit welchem Gesichtsausdruck: Aufmerksam? Abwesend? Neugierig? Wissend?

Jason Arber von der Londoner Filmfirma Wyld Stallyons konnte nicht aufhören, die schweigenden Sprecher während dieser Moderationen anzugucken, und hat ihnen ein kleines Video-Denkmal gesetzt: Er schnitt den Sprecher des Duos weg, ersetzte ihn durch einen Schweiger — und erreichte einen höchst beunruhigenden Effekt.

„The Day There Was No News“:

Der englische Komiker Adam Buxton hatte zuvor schon eine ganz ähnliche Idee.

„No News“:

[via idents.tv]

Stefan, 2. Juni 2008, 16:47.

11 Kommentare


  1. Lol! Wie geil is das denn. 😀

  2. Herrlich!

  3. Apropopos keine Nachrichten: wurde Stefans Blog gehackt?

  4. das würd ich auch gerne wissen.
    wahrscheinlich ruht sich der server nur ein bisschen aus. oder es war ihm schlicht zu heiß heute, was man ja durchaus nachvollziehen kann 😉

  5. Mhhh … ich bin beim selben Host (HE) – und hab keinerlei Probleme.
    Soweit ich weiß stehen die in Köln – naja, da waren die Tage viele Gewitter …

  6. Mike Ratzek,

    Leider hab ich Trottel diese Nachricht zu spät entdeckt. Wegen Urlaub hab ich noch 4 ungesehene Folgen auf der Festplatte … und da mir nun die Schlußfolge fehlt, kann ich die Serie nun wohl oder übel – so wie’s normalerweise die Sender machen – „absetzen“. Es ist zum heulen…

  7. äh?

  8. „We’re sorry, this video is no longer available.“ Und das gleich zweimal.

    Sakra!

  9. versuch’s noch mal. bei mir sind die noch da. (oder wovon redest du?)

  10. Bei mir auch.

  11. Danke! Sakra-Kommando zurück, Videos sind (wieder) da (oder waren nur speziell für mich kurz weg, was ich noch gemeiner fände).



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links