Wie Lisa — Folge den Vorbildern

Mit der gleichen Handlung wie immer startet das ZDF heute seine neue Telenovela Alisa – Folge deinem Herzen. Das ist für Autoren von Telenovelas das Angenehme am Job: Man muss sich weder Mühe geben noch Gedanken machen, denn die Story ist vorgegeben, und von der darf man maximal einen halben Zentimeter abweichen. Seine unterdrückte Kreativität kann man ja immer noch im Privatleben anwenden.

Diese Meldung ist keine Ente. Die Serie enthält tatsächlich keine einzige neue Idee.
Foto: ZDF

In dieser neuen Telenovela wagt Alisa einen Neuanfang in einer neuen Gegend. (Klar.) Von Berlin zieht sie in die Provinz (Halt, das ist doch falsch! Ziehen die nicht normalerweise von der Provinz nach Berlin?), um eine Entenfamilie großzuziehen. (Das ist jetzt ein Scherz, oder?) Nur ein Scherz. (Gut. Das war dann wohl der halbe Zentimeter.) Die Entenfamilie rettet sie nur nebenbei, verguckt sich dabei aber in einen schönen Jüngling, der zufällig der Juniorchef des Unternehmens ist (Alles klar, ab hier kenne ich’s wieder.), in dem sie als Lagerhilfe anfängt und sich allmählich hocharbeiten will. (Sag ich ja: Kenn ich.) Leider ist dieser schöne Jüngling aber bereits mit einer fiesen Schnepfe zusammen. (Weiß ich.) Und in dem Familienunternehmen gibt es auch noch einen fiesen Onkel, der dem schönen Jüngling die Geschäftsführung nicht gönnt. (Gut, wir können aufhören, da dürften keine Überraschungen mehr kommen. Wahrscheinlich hat der auch noch eine Affäre mit der Schnepfe.) Der Onkel hat außerdem eine Affäre mit der Freundin des schönen Jünglings. (Ja wie? Und Alisa steht gar nicht zwischen zwei Männern?) Des schönen Jünglings bester Freund verliebt sich derweil in Alisa. (Es reicht, ich gucke jetzt wieder die Zoo-Dokus im Ersten, die sind abwechslungsreicher.)

Warum das ZDF seine alte Telenovela eingemottet hat, um eine neue zu beginnen, die so ist wie alle anderen, ist einfach: Die schönsten und romantischsten Episoden solcher Serien sind immer während der Kennenlernphase am Anfang  und gegen Ende, wenn geheiratet wird. Wenn man gelegentlich eine neue beginnt, kann man diese Phasen häufiger zeigen.

Alisa – Folge deinem Herzen, werktags um 16.15 Uhr im ZDF.

Schlagwörter: , ,
Michael, 2. März 2009, 00:59.

15 Kommentare


  1. Nett geschrieben. Und absolut treffend.

  2. Dieser Artikel hat wahrscheinlich mehr Unterhaltungswert als die gesamte Serie.
    Man kann wirklich daran zweifeln, dass die Autoren überhaupt Menschen sind. Man könnte meinen, die benutzen einfach nur eine Telenovela-Software, die erstmal als Titel einen Frauennamen und irgendwas mit Herz oder Liebe kreiert (Lotta in Love, Anna und die Liebe etc.) und dann die üblichen Handlungs- und Dialog-Stereotypen ausdruckt.
    Bein Alternativ-Programm neben den Zoo-Soaps aber bitte nicht „Ninja Warrior“ auf RTL 2 vergessen, das ist Unterhaltung pur und dank der Kommentatoren oft super-witzig.

  3. ha, ninja warrior habe ich auch letztens gesehen. das war wirklich köstlich. ob die spontan die witze machen, oder die vorher durchsprechen? das letztere stelle ich sehr mühsam vor – das erste unmöglich?
    egal, ninja warrior ist sehr sehr lustig – wobei auch sehr flach 😀

  4. Erinnert das sonst noch jemanden an „1984“ wo Literatur und Musik für die Prolls von Computern generiert werden?

  5. Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Serie nur im ersten Anlauf „Alisa – Folge deinem Herzen“ heißt, danach nur noch „Folge deinem Herzen“. Ach, Michael. 😉

  6. Danke für die vielen Gebühren

    Ihre GEZ 😀

  7. Auch, wenn der Beitrag mal wieder auf eine elfseitige Klickstrecke verteilt wurde(!!!), ist es doch ganz interessant zu sehen, wo die 8 Milliarden Jahresgebühr für die Öffentlich Rechtlichen so verpulvert werden… http://www.tvspielfilm.de/news-und-specials/newsarchiv/wir-habens-ja-gez-gebuehren,3570949,ApplicationArticle.html
    Da ist so ne bescheuerte Telenovela ja grad ein Schnäppchen, allerdings bleibt sie deshalb trotzdem komplett gehirnbefreit.

  8. @Bender: Hier!

    Ich kann immer noch nicht verstehen wieso man sich sowas anguckt …
    Aber wenns dann darüber solche unterhaltsamen Artikel gibt hab ich wenigstens auch noch was davon 😀

  9. Man könnte auch die Phasen erweitern in dem man die Telenovelas auch in angemessener Serienstärke zeigt. Eine Telenovela in Lateinamerika dauert ungefähr 150 Sendungen. Die Telenovelas in Deutschland haben eine extreme Überlänge von 500 Sendungen.

    Rote Rosen (momentan 525 Folgen)
    Sturm der Liebe (momentan 795 Folgen)

    Also wenn man die Serienlängen an lateinamerikanische Verhältnisse anpassen würde, könnte man mehr Schnulzen, Hochzeiten und anderes Gedöns zeigen.

  10. Ein Anagramm für Alisa – Folge deinem Herzen ist übrigens „Aha, zeigen endloser Filme“. Da kommt also noch einiges auf uns zu.

  11. @ LaBrea: Ja, dieser TV-Spielfilm-Text spricht viele berechtigte Punkte an und macht sehr viele alte, längst bekannte, aber gute Vorschläge.

    Leider wurde wie so oft schlampig genug gearbeitet, um den den Verfechtern des aktuellen Modells genug Futter zu geben, um den Artikel als schlecht recherchierte, faktisch falsche Polemik abzuschmettern.

    Die Frage „Und braucht das kleine Saarland ein eigenes drittes Vollprogramm?“ zum Beispiel ist eine sehr gute. Aber die Antwort darauf lautet:
    Nein, braucht es nicht. Deshalb hat es ja auch keins.

  12. @Michael. Klar ist der Beitrag bei der Spülfilm 😉 nix, was man allzu ernst nehmen sollte. Allerdings brauch ich zum SR nochmal ne kleine Erläuterung. Für mich sieht es so aus, als sendet der SR im TV rund um die Uhr. Ist das kein Vollprogramm? http://www.sr-online.de/fernsehen/1288/. Dazu noch SR 1, 2 und 3 im Radio.

  13. Was der SR da sendet, ist in Wirklichkeit das SWR Fernsehen. Zu bestimmten Zeiten gibt es Regionalprogramme fürs Saarland, aber von einem eigenen Vollprogramm kann wirklich nicht die Rede sein.

  14. Ah, o.k. Hab keine Programme verglichen. 🙂

  15. Die Moderatoren vom deutschen Ninja Warrior arbeiten mit selbst verfassten Dialogbüchern, die sie aber während der Aufnahme durch Impro teils stark verändern.

    Leider sind die ersten 30 Folgen bereits fertig gesendet, aber es gibt schon einige davon auf YouTube.

    Grüße vom NW-Fan,

    Rufus



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links