Haben Sie Fragen zum Fernsehen? Fragen Sie uns! fragen@fernsehlexikon.de

Brutales Tempo

24. Januar 2007, 08:18

Was wisst ihr noch über Speed Racer? Ich erinnere mich nur noch daran, dass wir erwartungsvoll vor dem Fernseher saßen, und es wurde verkündet, dass es abgesetzt wurde wegen Brutalität. Das müsste so um 1970 gewesen sein.Ulrich

Speed Racer, eine japanische Zeichentrickserie über einen jungen Rennfahrer mit einem Wunderauto, war so brutal, dass sie heute im Mittagsprogramm von RTL2 nicht mehr auffallen würde. Heute würde man das Genre natürlich Animé nennen. Nach gut einem Monat setzte die ARD die Reihe Ende 1971 wegen massiver Kritik an ihrer Brutalität ab. Sie versuchte es im folgenden Jahr für die Dauer eines Blinzelns erneut, doch dann war Schluss. Als die Serie zwanzig Jahre später mittags bei RTL lief, scherte sich niemand mehr darum.

Michael in Antworten.

2 Kommentare


  1. Außer den Wachowski-Brüdern, die jetzt einen Kinofilm daraus machen:
    http://www.imdb.com/title/tt0811080/

  2. Sieh mal an.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links