Haben Sie Fragen zum Fernsehen? Fragen Sie uns! fragen@fernsehlexikon.de

Glänzend Vice

6. Mai 2008, 12:46

Ich gelange mit meiner Frage an Sie, da ich eine Fernsehserie suche, von der ich den Namen nicht mehr weiß. Ich suche den Namen einer US-Serie aus den 80ern, bei der ein Hispano den Polizisten spielt. Den Helden habe ich sonst noch kaum in einem Film gesehen.
Die Serie spielt im Kalifornien (?) der 60er-Jahre, man sieht sehr viele Autos der frühen 50er.
Das Ganze ist ein bisschen an Miami Vice angelehnt, zumindest, was die Farben angeht, alles sehr pastell.
Der Held kämpft gegen die Mafia – oder hat zumindest einen Freund auf der falschen Seite des Rechts… Und kann ich die Serie auf DVD erwerben?
Vielleicht können Sie ja helfen. Thilo

Es passt nicht alles ins Bild (z.B. der Hispano), aber der größte Teil der Beschreibung klingt stark nach Glänzender Asphalt, einer US-Serie von 1987, die 1990 bei RTL gezeigt wurde und im Los Angeles der 1950er-Jahre spielte.  Hinter ihr steckte Anthony Yerkovitch, der auch Miami Vice erfunden hatte, und so sah die Serie auch aus.
Hauptdarsteller Michael Woods hatte in der Tat nie eine weitere größere Rolle, spielte aber in zahllosen Serien und Soaps in Gast- oder Episodenrollen mit.
Im Fernsehen wurde die Serie seit 16 Jahren nicht mehr gezeigt, und sie ist weder in den USA noch in Deutschland jemals auf Video oder DVD erschienen. Da sie mangels Erfolg nach nur 11 Folgen vorzeitig eingestellt wurde, ist leider auch nicht mehr damit zu rechnen.

Nachtrag 7. Mai:
Thilo hat mittlerweile selbst noch etwas weiter geforscht, und die Serie Crime Story, ebenfalls von den Machern von Miami Vice, passt in der Tat noch eher auf seine Beschreibung. Deren Hauptdarsteller Dennis Farina ist derzeit dienstags bei RTL als Hauptdarsteller in den neuen Folgen von Law & Order zu sehen.

Und die gute Nachricht: Crime Story gibt es komplett auf DVD.

Michael in Antworten.

Ein Kommentar


  1. Crime Story ist zwar wunderbar, spielt aber in Chicago (1.Staffel) In der 2. Staffel wandert die Belegschaft dann nach Las Vegas weiter.
    Glänzender Asphalt scheint derrichtige Tipp zu sein – mir liegen einige Folgen auf VideoKassette vor. gogo



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links