Haben Sie Fragen zum Fernsehen? Fragen Sie uns! fragen@fernsehlexikon.de

Was? Wo?

14. August 2007, 17:33

Gibt es [außer Law & Order] noch mehr Serien, die tatsächlich an dem Ort gedreht werden, an dem sie spielen, oder tummelt sich immer noch alles in L.A., abgesehen von ein paar Außenaufnahmen?Armin

Die meisten Serien werden nach wie vor in Los Angeles und Umgebung gedreht. Manche spielen sogar dort, z.B. 24. Kleinere Sender oder Produzenten mit geringerem Budget drehen auch manchmal kostengünstiger in Kanada.

Aktuell werden in New York Law & Order, Law & Order: New York und Criminal Intent gedreht, außerdem die Feuerwehrserie Rescue Me mit Denis Leary, die in Deutschland noch nicht läuft, und da ProSiebenSat.1 die Rechte hält, ist nicht damit zu rechnen, dass jemals viele Folgen davon in Deutschland laufen werden. Learys frühere Serie Der Job wurde ebenfalls in New York produziert.

Schauplatz der Gefängnis-Szenen in Prison Break war ein echtes ausrangiertes Gefängnis in Illinois.

In der jüngeren Vergangenheit entstanden außerdem Rom in Rom, Sex And The City, Chaos City und Third Watch in New York und Nash Bridges in San Francisco (Dank an Lukas), in älterer Vergangenheit die Bill Cosby Show in New York und Die Straßen von San Francisco in .. naja, dort halt.

Und da gab es da noch die beiden Serien Hope & Faith und Ed. Beide spielten in Ohio, Hope & Faith wurde aber in New York und Ed in New Jersey gedreht.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen willkommen.

Michael in Antworten.

4 Kommentare


  1. Dankeschön!
    Weil es so schön reinpasst:
    Es gab eine Folge bei Futurama gab, in der im Vorspann zu lesen war: „Filmed on Location“. Ich glaub das jetzt einfach mal und lehn mich aus dem Fenster: das könnte bei den Simpsons ähnlich sein!
    🙂

  2. um die liste zu vervollständigen: die großartige serie „30 rock“ wird, wie der name ja schwer vermuten lässt, auch in nyc gedreht.

  3. ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT (Early Edition) spielte in Chicago und wurde auch dort gedreht. Im Gegensatz zu SPECIAL UNIT 2, was in Chicago spielte, aber in Vancouver gedreht wurde.

  4. „new amsterdam“ spielt in und wird auch in new york gedreht. zur zeit die zweite staffel.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links