Haben Sie Fragen zum Fernsehen? Fragen Sie uns! fragen@fernsehlexikon.de

Wer lachte am längsten?

22. Mai 2007, 12:27

Bei King Of Queens steht, es sei eine der zwanzig langlebigsten US-Sitcoms aller Zeiten. Welche sind diese 20? Im Internet finde ich nur veraltete Listen. Jens

Ab heute findet sich im Internet eine aktuelle Liste. Und zwar hier. Ich habe die Liste auf 21 erweitert, weil dann alle Sitcoms enthalten sind, die neun Staffeln oder mehr erreichten (und weil ich Seinfeld auf der Liste haben wollte).

Dies sind also die 21 bisher langlebigsten US-Sitcoms aller Zeiten, sortiert nach der Anzahl der erreichten Staffeln, und innerhalb dieser nach Folgenzahl. Heute werden aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr so viele Folgen pro Staffel produziert wie früher, weshalb die alten Serien auf der Liste fast immer mehr Folgen erreicht haben als jüngere, die genauso lange liefen.

Platz Originaltitel Deutscher Titel Staffeln Folgen Laufzeit
1 The Adventures Of Ozzie And Harriet 14 435 1952–1966
2 My Three Sons Meine drei Söhne 12 380 1960–1972
3 Cheers Cheers 11 273 1982–1993
4 Frasier Frasier 11 264 1993–2004
5 Married… With Children Eine schrecklich nette Familie 11 262 1987–1997
6 M*A*S*H M.A.S.H. 11 256 1972–1983
7 Happy Days Happy Days 11 255 1974–1984
8 The Jeffersons 11 253 1975–1985
9 Murphy Brown Murphy Brown 10 247 1988–1998
10 Friends Friends 10 210 1994–2004
11 The Beverly Hillbillies 9 274 1962–1971
12 Roseanne Roseanne 9 222 1988–1997
13 Family Matters Alle unter einem Dach 9 215 1989–1998
14 Eveybody Loves Raymond Alle lieben Raymond 9 209 1996–2005
15 The Facts Of Life 9 209 1979–1988
16 One Day At A Time 9 209 1975–1984
17 The King Of Queens King Of Queens 9 207 1998–2007
18 Alice Imbiss mit Biss 9 202 1976–1985
19 Coach Mit Herz und Scherz 9 200 1989–1997
20 Night Court Harrys wundersames Strafgericht 9 193 1984–1992
21 Seinfeld Seinfeld 9 180 1990–1998

Zählt man auch Zeichentrick-Comedys zu den Sitcoms, schieben sich Die Simpsons (seit 1989) mit bisher 18 Staffeln und 400 Folgen auf Platz 1 und King Of The Hill (seit 1997) mit elf vollendeten Staffeln und einer anstehenden zwölften auf Platz 4.

Michael in Antworten.

7 Kommentare


  1. Hallo! Danke für die Liste – aber es fehlen bspw. „Hoppla Lucy“ u. „Alle lieben Lucy“ in dieser Liste. Zwei der erfolgreichsten u. langlebigsten Sitcoms früherer Zeiten.

  2. Noch etwas habe ich vergessen: Rein am Erfolg gemessen, führt Seinfeld die Liste an. Hat seinerzeit sogar die Cosby-Show getoppt (die hier auch fehlt). Beide gehören zu den erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten.

  3. Hallo Linda. Die von Dir angemerkten Sitcoms fehlen in der Liste tatsächlich. Und zwar weil sie nicht hineingehören. Wie oben erwähnt handelt es sich um eine Liste der LANGLEBIGSTEN US-Sitcoms aller Zeiten, nicht der ERFOLGREICHSTEN.
    „I Love Lucy“ lief nur sechs, die Cosby Show acht Jahre.

  4. Danke für diese Liste. Ich hatte „Harrys wundersames Strafgericht“ total aus meinem Gedächtnis verdrängt. Dabei hab‘ ich damals bestimmt so gut wie jede Folge gesehen. Ich hab‘ die Serie geliebt! 🙂

  5. Serien enden oft nach 9 Jahren. Entstehen danach irgendwelche Verpflichtungen oder weshalb taucht der Zeitraum max. 9 Jahre so oft auf? Wer weis dazu etwas?

  6. Neun Jahre ist tatsächlich grob über den Daumen die durchschnittliche Lebenszeit sehr erfolgreicher Serien.
    Oft sind die Quoten nach so langer Zeit aber dann in einen Bereich gefallen, in dem eine Fortsetzung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre. Sprich: Die Serie mag zwar noch höhere Quoten einfahren als jede neue, die kommen könnte, wird aber mit der zeit immer teurer. Mit jedem neuen Jahr einer Erfolgsserie steigen die Produktionskosten, u.a. weil die Stars natürlich nicht für weniger Geld als im Vorjahr arbeiten wollen (oder auch nur für die gleiche Summe).
    Wenn dann die Quoten schon zu bröckeln begonnen haben (und in 98 von 100 Fällen ist das im neunten Jahr der Fall), stehen den höheren Kosten geringere Werbeeinnahmen gegenüber, und dann lohnt es sich nicht mehr.

    Und in den 2 anderen von den 100 Fällen hatten die Hauptdarsteller nach so langer Zeit einfach keine Lust mehr:. Namentlich Ray Romano in „Alle lieben Raymond“ und Jerry Seinfeld in „Seinfeld“. Beide Serien waren zum Zeitpunkt ihres Abschieds die meistgesehene Comedy- bzw. meistgesehene Serie im US-Fernsehen.

  7. LANG LEBE KING OF QUEENS.
    DIE BESTE SITCOM ALLER ZEITEN UND FÜR MICH ABSOLUT NICHT ZU TOPPEN.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links