„Boston Legal“ und „Shark“: Anwaltslizenz entzogen

Am Ende hatte der Autorenstreik in Hollywood doch noch etwas Gutes: Noch nie wurden am Ende einer Fernsehsaison in den USA so wenige Serien abgesetzt wie in diesem Jahr. Weil der Autorenstreik genau in die Jahreszeit fiel, in der normalerweise neue Serienstoffe entwickelt werden, hatten die Senderbosse diesmal keine so große Auswahl an neuen Serien, die die alten hätten ersetzen können. Von manchen neuen Serien aus dem Vorjahr waren außerdem zu viele Episoden ausgefallen, um objektiv beurteilen zu können, ob sie eine Fortsetzung wert wären oder nicht, also wurden sie sicherheitshalber mal fortgesetzt.

Die einzige auch in Deutschland bekannte Serie, die jetzt in den USA abgesetzt wurde, ist Shark. Selbst Scrubs, das eigentlich in diesem Monat plangemäß auslaufen sollte, kommt nun doch noch einmal mit neuen Folgen zurück, allerdings bei einem anderen Sender.

Ebenfalls abgesetzt wurde die Vampirserie Moonlight, die bei uns erst Ende Juni bei ProSieben starten wird. Auch hier gibt es aber Mutmaßungen, sie könne eventuell von einem kleineren Sender wiederbelebt werden.

Dass Jericho im zweiten Anlauf endgültig Geschichte ist, wurde schon vor zwei Monaten bekannt.

Darüber hinaus wurde das bevorstehende Ende von Boston Legal bekannt gegeben. Diese Serie wurde zwar für eine weitere Staffel verlängert, die im Herbst in den USA startet, diese soll allerdings nur noch 13 statt 24 Episoden umfassen und die letzte sein.

Vox verliert also in absehbarer Zeit zwei weitere Serien, die ganz ordentliche Zuschauerzahlen erreichen. Von Shark sind ab jetzt noch 21, von Boston Legal 33 Folgen übrig.

Nachtrag: Ach ja, und Men In Trees, ebenfalls Vox, ist leider auch schon zu Ende. Auch diese Meldung ist nicht ganz neu, gehört aber der Vollständigkeit halber dazu.

Schlagwörter: , ,
Michael, 14. Mai 2008, 10:44.

10 Kommentare


  1. Ich denke um BL und Shark ist es nicht sooo schade, da die ihr Potential mttlw ausgeschöpft haben. Bei Shark gabs ja eine drastische Veränderung, die irgendwie schon auf ein Ende hingedeutet hat. Und bei BL gabs wenig Neues – bis auf neue Darsteller. Von der Pilotfolge sind afaik nur noch 2 Leute übrig.
    Moonlight hat einen gewissen Reiz, ein paar bessere Autoren würden der Serie guttun. Aber als ich schon gehört hab, dass Pro7 sich die Serie gesichert hat, dachte ich mir schon: „Irgendwas kann damit nicht stimmen!“
    Und das mit Scrubs ist natürlich sehr schön. Auch wenn wohl weniger Geld für die Produktion zur Verfügung stehen wird (aufwändige Folgen wie „My Musical“, „My Way Home“ und „My Princess“ wirds wohl nicht mehr geben) und man wohl auf den einen oder anderen Nebendarsteller verzichten muss, aber Bill Lawrence hat schon angekündigt, dass die Geschichten wieder mehr wie Season 1+2 werden sollen.

  2. Shark und Boston Legal sollen enden? Schade, zwei der sehr wenigen Gründe für mich, das TV extra einzuschalten.

    Naja, es gibt ja noch Zapp…

  3. Auf welchen Sender wechselt Scrubs und warum?

  4. Scrubs wechselt in den USA von NBC zu ABC. Die Serie lief sieben Jahre bei NBC und sollte dort nun regulär auslaufen. Das war seit einem Jahr so angekündigt. Der Autorenstreik verhinderte nun, dass die Geschichte auch tatsächlich in einer angemessenen Zeit zu Ende geführt werden konnte.

    Schon in den vergangenen Jahren hatte NBC die Fans immer wieder bis zur letzten Sekunde zappeln lassen, und oft war befürchtet worden, die Serie könne abgesetzt werden. Konkurrent ABC hatte damals immer erklärt, im Falle einer NBC-Absetzung die Serie fortsetzen zu wollen. Dieser Fall tritt nun ein.

    Für ABC ist der Schritt sinnvoll und nachvollziehbar: Scrubs ist eine Produktion der hauseigenen Firma ABC Studios, die beim Serienstart noch Touchstone hieß und damals wie heute wie ABC zum Disney-Konzern gehört. Steve McPherson war damals bei Touchstone beschäftigt und maßgeblich an der Entwicklung von Scrubs beteiligt. Er ist heute der Unterhaltungschef von ABC.

  5. An „Scrubs“ schätze ich, meta-mässig betrachtet, dass die Serie nie einen Hänger hatte. Alle Staffeln sind gut gelungen, die Geschichte offenbar noch nicht auserzählt. Das ist beileibe nicht selbstverständlich – man denke an „Monk“.

  6. Ooooch, schade. Ich werde BL und die skurrilen Charaktere sehr vermissen. Es ist eine der wenigen Serien, bei denen ich das Gefühl hatte, daß sie nie auserzählt sein würde und es immer neue, überraschende Geschichten geben könnte.

    Der fast dramatische Wechsel der Besetzung war da ein zusätzlicher Anreiz, weil man sich nie sicher sein konnte, ob der Held die heutige Geschichte überlebt.

    Und selten hat William Shatner eine Rolle so überzeugend ausgefüllt – warum das wohl so ist… Denny Crane.

  7. […] kurze Beiträge 1. Wie DWDL.de und das Fernsehlexikon melden, werden zwei meiner Lieblingsfernsehserien, Shark und Boston Legal, auslaufen. Beide […]

  8. haleluja was freu ich mich über scrubs

  9. hier noch ein Interview mit Bill Lawrence zur Situation mit NBC:

    http://community.tvguide.com/blog-entry/TVGuide-Editors-Blog/Ausiello-Report/Ausiello-Scoop-Lawrence/800039701

    Find ich echt merkwürdig, dass NBC so mit einer Serie umgeht, die von den Kritikern gemocht wird und eine wirklich treue und konstante Fan-Base hat (und wie im Intview steht: Besser Quoten als My Name is Earl und 30Rock).

  10. so sehr ich Scrubs anfänglich geliebt habe, kann ich da nicht zustimmen.
    Die letzten zwei, drei Staffeln waren größtenteils grausam schlecht, wie Bill Lawrence in obigem Interview ja mehr oder weniger zugibt.

    Deswegen weiß ich noch nicht, wie ich ich zu der neuen Staffel auf ABC stehen soll. Es sei denn, es wird – wie Bill Lawrence verspricht – tatsächlich einiges anders.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links