Die Revierbullen und die Neuen

Gleich zwei bekannte Fernsehpolizisten werden mit personellen Veränderungen konfrontiert, wenn heute die beliebtesten noch lebenden Volksschauspieler mit neuen Folgen ihrer Serien an den Start gehen: Jan Fedder als Dirk Matthies und Ottfried Fischer als Benno Berghammer sind zurück, das Großstadtrevier geht ins 21. Jahr und Der Bulle von Tölz ins elfte.

Die von der ARD verbreiteten Vorabinformationen zur neuen Staffel des Großstadtreviers erwecken einen merkwürdigen Eindruck davon, wie bei der Hamburger Polizei Stellen besetzt werden: Dirk Matthies wird im Dienst angeschossen und kann nicht mehr auf Streife gehen. Also wird er eben Revierleiter. Und neuer Partner von Katja Metz (Anja Nejarri) auf Streife wird Ben Kessler (Sebastian Hölz), der zufällig am Tatort war. Ganz so dämlich simpel ist es in der Umsetzung dann aber zum Glück doch nicht. Und so leiden wir mit Dirk Matthies, der zu Beginn der Folge schweren Herzens von seinem alten grünen Streifenwagen Abschied nimmt, weil noch am gleichen Tag der neue geliefert werden soll. Blau. Später würde er sich wünschen, das sei gerade seine größte Sorge.
Das Problem seines Nachfolgers Ben Kessler im „14/2″ ist, dass er zwar genauso rotzig, frech und vorlaut ist wie Dirk Matthies, dabei aber nicht sympathisch wirkt. Vielleicht wird er’s ja noch, oder wir gewöhnen uns trotzdem an ihn. Wie an die neuen blauen Uniformen und Autos.

Bulle Benno Berghammer bekommt wenig später neben dem neuen Sendeplatz am Montagabend eine neue Partnerin, weil Sabrina schwanger ist und nicht aus dem Urlaub zurückkehrt. Nadine Richter (Katharina Abt) kommt aus dem Osten, was Stoff für vorhersehbare Ost-West-Dispute ist, die aber nur manchmal aus den vorhersehbaren Klischees bestehen. Der Bulle von Tölz ist tatsächlich noch immer eine der ansehnlichsten deutschen Serien. Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt, die Dialoge sind zumindest zum Teil originell und witzig, und über den obligatorisch schleppenden Handlungsfortgang (die bayerische Gemächlichkeit gehört nun mal zum Konzept) machen sie sich sogar selbst lustig („Wenn es in dem Tempo weitergeht, kann ich nebenbei noch mein Jodeldiplom machen“).

Ganz nebenbei erinnert die heutige Folge in einem sehr kurzen, aber sehr würdigen Augenblick an den vor einem Jahr verstorbenen Udo Thomer, der den uniformierten Polizisten Pfeiffer gespielt hatte.

Pfeiffer ist also weg, Sabrina ist weg und Nadine ist da. An mehr Neues muss man sich als Zuschauer zum Glück nicht gewöhnen, Ottfried Fischer kann noch immer keinen zweiten Gesichtsausdruck.

Der schönste Dialog geht übrigens so:

Sie: „Ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich, warum ich nach Bayern gezogen bin.“
Er: „Ich weiß es. Sehnsucht nach dem Ein-Parteien-System.“
Sie: „Nein, ich bin hierher gezogen, weil ich nochmal wissen wollte, wie wir Ossis früher gelebt haben.“

Großstadtrevier, montags um 18.50 Uhr in der ARD.
Der Bulle von Tölz, montags um 20.15 Uhr in Sat.1.

Schlagwörter: ,
Michael, 26. Februar 2007, 13:02.

3 Kommentare


  1. Also über die Personalpolitik auf dem 14. Revier in Hamburg mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, im wahren Leben würde dies entweder ein Beamter aus dem oberen gehobenen Dienst oder sogar aus dem höheren Dienst, sprich ein Erster Polizeihauptkommissar, Polizeirat oder Polizeioberrat, aber nie ein frisch beförderter Polizeikommissar Dirk Matthies (muss man da nicht eigentlich einen Lehrgang machen und eine Prüfung bestehen?), ein Polizeioberkommissar (Bernd Voss) oder am besten war noch Rolf Bogner in seiner Frühzeit noch als Polizeihauptmeister der Chef war.
    Wobei ich mich auch bei Notruf Hafenkante immer frage, ob Peer Jägers Sterne denn nun golden oder silbern sind.
    Aber auf Details sollte man sich im Film sowieso nicht fixiert sein.
    Das man Katharina Jacob mit bald fünfzig noch eine Schwangerschaft andichtet, obwohl sie im wahren Leben schon seit letztem Jahr Großmutter ist kann auch nur den Schreibern vom Bullen einfallen.
    Aus der gebürtigen Bayerin Katharina Abt macht man eine Dame aus Meck-Pomm.
    Aber solange der Ossi mit schauspielerisch wirklich null Begabung die Leute noch so begeistert ist alles egal, beim Großstadtrevier gilt wohl dasselbe.

  2. Guter Service hier über die heutigen Neustarts zu berichten. Könnte man das regelmäßig einführen? Das du jeden Tag über den Start neuer Staffeln btz. Serien berichtest und deinen Senf dazu abgibts?

    Lieben Gruß,

    Christopher

  3. Ich gebe mein Bestes. Bleib dran!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links