Gewinnen, gewinnen (weiter unten); Bestenliste lesen (vorher).

Das amerikanische Time Magazine hat eine Liste der 100 besten Fernsehsendungen aller Zeiten veröffentlicht.

Wie erstellt man eine solche Liste, damit sie aussagekräftig ist? Nun, vermutlich setzt sich die Redaktion tagelang zusammen, berät, stimmt ab, wertet aus, um schließlich… Ähm – falsch. James Poniewozik hat sich allein hingesetzt und die Liste aufgeschrieben. Er ist nämlich der einzige Fernsehkritiker beim Time Magazine. Natürlich unterwarf er sich trotzdem Regeln und Kriterien. Wichtigster Punkt: „Es ist meine Liste.“ Damit stellt er sofort klar, dass sie subjektiv ist. Weitere Regeln:
• Keine zwei Shows der gleichen Macher
• nichts, das erst 2006 oder später an den Start ging, weil es seine Haltbarkeit noch nicht bewiesen hat
• einen Querschnitt durch alle Genres abbilden, weil Fernsehen nicht nur klug, sondern auch dumm sein sollte.
• „Wichtig: Ton, Originalität, Ideen, Charakter und Einfluss. Nicht so wichtig: Soziales Gewissen, moralische Werte, pädagogischer Inhalt. Ich hoffe inständig, dass niemand, der älter als fünf ist, fernsieht, um sich fortzubilden.“
Außerdem habe er jede Regel mindestens einmal gebrochen.

Und so finden sich auf der Liste zum Beispiel:

Akte X
American Idol
Bill Cosby Show
Buffy – Im Bann der Dämonen
Cheers
The Daily Show with Jon Stewart
Dallas
Friends
Das Geheimnis von Twin Peaks
General Hospital
Gilmore Girls
Late Night with David Letterman
Lost
Das Model und der Schnüffler
Monty Python’s Flying Circus
The Oprah Winfrey Show
The Price Is Right
Rauchende Colts
Raumschiff Enterprise
Roseanne
Eine schrecklich nette Familie
Seinfeld

Sesamstraße
Sex And The City
Die Simpsons
Six Feet Under
Die Sopranos
South Park
Spongebob Schwammkopf
24

Originell ist die Idee, den 100 besten Sendungen keine Reihenfolge zuzuteilen. Das erspart zumindest die endlose Diskussion über die Berechtigung des Erstplatzierten.

Ein Blick in die Liste lohnt sich schon deshalb, weil es zu vielen der Sendungen kleine Videos gibt.

Danke an Marco für den Link!
Marco schlug außerdem vor, unsere Leser nach ihren eigenen Bestenlisten zu fragen. Schöne Idee, also dann mal her damit:

Wir suchen die Ihrer Meinung nach jeweils fünf besten Fernsehsendungen aller Zeiten. Genre egal. Kriterien egal. Produktionsland egal (im Gegensatz zu dem amerikanischen Kollegen können wir durchaus gern auch deutsche Serien, Shows, Magaine oder Nachrichtensendungen aufnehmen). Reihenfolge egal.

Und nach dem Sensationserfolg der vergangenen Woche (hüstel…) ist das gleichzeitig unser neues Gewinnspiel!

Listen einfach unten hineinkommentieren. Und da es diesmal keine Wissensfrage ist, ist uns auch wurscht, wer von wem abschreiben kann.
Die Wahllokale schließen am Sonntag, 30. September, 18.00 Uhr. Unter allen Einsendern verlosen wir ein gedrucktes Fernsehlexikon.

Der Rechtsweg ausgeschlossen, und wer gewonnen hat, wird benachrichtigt und hier veröffentlicht.

Und los!

Schlagwörter: ,
Michael, 14. September 2007, 09:00.

119 Kommentare


  1. 1. Scrubs
    2. Dr. House
    3. Heroes
    4. Family Guy
    5. Friends

  2. 37 Grad
    Emergency Room
    Harald Schmidt Show
    Schlag den Raab
    Navy CIS

  3. 1. Sopranos
    2. Northern Exosure
    3. Cracker
    4. Six Feet Under
    5. Blephégor (kennt das überhaupt noch jemand außer mir?)

  4. Arrgh!

    Es muss natürlich BELPHÉGOR heißen!

  5. Und außerdem:

    NORTHERN EXPOSURE (Ausgerechnet Alaska)

    Ohgottohgott, ich kann mich hier nie wieder blicken lassen!

  6. Stromberg
    South Park
    Babylon5
    Firefly (leider zuwenig Folgen *schnief*)
    Miami Vice

  7. Na, hier ist ja schon fast alles da gewesen…

    Meine Wahl:
    Kochduell
    Fame
    Anna
    Ein Herz und eine Seele
    Es war einmal das Leben

    Und merkwürdiger Weise sieht man der Liste garnicht an, dass ich eigentlich der absolute Sitcom-Fan bin. Und eigentlich müsste jeder mindestens 50 Vorschläge machen dürfen 🙁

  8. 1. Akte X
    2. Star Trek: Raumschiff Voyager
    3. Simpsons
    4. Scrubs
    5. Firefly

  9. 1.) Picket Fences
    2.) Hurra Deutschland
    3.) Ally McBeal
    4.) Kalkofes Mattscheibe
    5.) Star Trek TNG/DS9/Voyager

  10. […] die in der Hoffnung, ein Fernsehlexikon zu gewinnen, oder einfach nur aus Spaß, über die besten Fernsehsendungen „aller Zeiten“ abgestimmt haben! Weiter unten steht, wer zwei Kilo Buch gewonnen hat, doch zunächst mal die […]

  11. Das Fernsehlexikon sucht die besten fünf Fernsehsendungen aller Zeiten (bis heute abend!)…

    Das Fernsehlexikon sucht die fünf besten Fernsehsendungen aller Zeiten – und wer bis heute Abend mitmacht, kann auch noch ein gedrucktes Exemplar des Fernsehlexikon-Buches gewinnen.
    Da habe ich mich dann gleich mal via Kommentar beteiligt und hier…

  12. – Türkisch für Anfänger
    – IT Crowd
    – Simpsons
    – Schloss Einstein
    – so little time

  13. 1. Nip/Tuck
    2. Ally McBeal
    3. Scrubs
    4. O.C. California
    5. Lost

  14. 1.) Battlestar Galactica (Die neue Fassung!)
    2.) Futurama
    3.) Heroes
    4.) Monty Python’s Flying Circus
    5.) The It Crowd

  15. 1.Schlag den Raab
    2.Futurama
    3.Simpsons
    4.Lost
    5.Rich List

  16. war wohl zu spät…

  17. 1. Charmed
    2. Grey’s Anatomy
    3. Lost
    4. Monk
    5. Friends

  18. 1. Lindenstrasse
    2. Lost
    3. Ally McBeal
    4. Six Feet Under
    5. Kottan ermittelt

  19. 1. Scrubs
    2. Seinfeld
    3. Malcolm in the middle
    4. The Simpsons
    5. Everybody hates Chris



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links