Gleich und gleich verzählt sich gern

Die nachfolgende Presseschau zeigt, wie unterschiedlich die Sender RTL und Sat.1 wahrgenommen werden, und mit welch verschiedenen Maßstäben sie leben müssen.

Die Mediendienste, die für ihre Quotenberichterstattung die von den Privatsendern festgelegte Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer bevorzugen, schreiben zum Start der neuen Infoservicedokusoaptainmentformate Die Abzocker — Das sind ihre Tricks! (Sat.1) und Der Arbeitsbeschaffer (RTL), die gestern gleichzeitig um 21.15 Uhr liefen, Folgendes.

Kress:

Eine seltene Erfolgsmeldung für Sat.1: Das neue Servicemagazin „Die Abzocker – Das sind ihre Tricks!“ startete am Mittwochabend mit recht guten 13,4%. Keine gute Premiere gab es hingegen für RTLs „Arbeitsbeschaffer“.

DWDL:

RTL: Arbeitsbeschaffer scheitert kläglich. Endlich ein Erfolg: Sat.1-Abzocker starten gut.

Quotenmeter:

Aufatmen bei Sat.1: «Clever!» und die neue Dokusoap «Die Abzocker» legten einen guten Start hin. Die Kollegen von RTL können dagegen nur teilweise zufrieden sein.

Und das sind die exakten Zahlen der mediendienstrelevanten Zielgruppe, um die es geht:

Der RTL-Arbeitsbeschaffer:
1,79 Millionen Zuschauer, Marktanteil: 13,4 Prozent.

Die Sat.1-Abzocker:
1,79 Millionen Zuschauer, Marktanteil: 13,4 Prozent.

Schlagwörter: , ,
Michael, 3. Januar 2008, 13:14.

6 Kommentare


  1. Vielleicht helfen Dir folgende Zahlen, um die verschiedenen Maßstäbe zu verstehen:
    Marktanteil 14-49 RTL (Sept.-Dez 2007): 16,0%
    Marktanteil 14-49 Sat.1 („): 10,6%
    (Quelle: Quotenmeter.de)
    RTL liegt in der Primetime sogar noch einiges drüber, würde mal schätzen so bei 18-20%.
    Somit hat RTL mit dem Arbeitsbeschaffer den Senderschnitt um schlappe 5% verfehlt, während Sat.1 mit den 13,4% gute 3% über dem eigenen Senderschnitt liegt.

  2. unbekannt verzogen,

    da kennt sich einer besser aus

  3. Ich kann mich ja irren, aber ist das aus Kommentar 1 nicht genau das, worauf der Autor hinauswollte? Würde ich mal spontan aus dem ersten Satz schließen.

  4. @ viewer: Vielen Dank, genau das wollte ich mit dieser Gegenüberstellung sagen: Dieselbe Zahl gilt für den Marktführer als Flop, für Sat.1 aber als Erfolg. Das sind die eingangs erwähnten verschiedenen Maßstäbe. Die Tatsache, dass RTL mit Abstand Marktführer ist, hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Sie hat sich seit 15 Jahren nicht geändert.
    Aber was heißt das? Erfolg ist ausschließlich relativ? Absolute Zahlen haben nicht die geringste Relevanz? In der Berichterstattung ist es zumindest so. Im Absetzverhalten der Sender auch. Und trotzdem bleibt es merkwürdig.

  5. Oh, Patrick war schneller. Vielen Dank und hurra, es hat jemand verstanden!

  6. Das ist wohl das harte Los des Markführers. 😉



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links