Mein rechter, rechter Sendeplatz ist frei

Im Rennen um die kurzfristigste Absetzung der Woche sind ARD und ZDF vorgeprescht: Weil einem Radfahrer, der bei der Tour de France ohnehin schon nicht mehr mitfuhr, vorgeworfen wird, was man ja irgendwie von allen Radfahrern erwartet, nämlich Doping, hat die ARD eine Dreiviertelstunde vor dem heute geplanten Beginn den vorläufigen Ausstieg aus der Tour-de-France-Übertragung beschlossen.
Vielleicht kann die ARD ja auf den frei gewordenen Sendeplätzen die bereits vorbereiteten Sat.1 am Mittag-Sendungen zeigen.

Michael, 18. Juli 2007, 14:17.

8 Kommentare


  1. Gerd Krüger,

    Bekommen ARD und ZDF nun einen Teil der für die Übertragungsrechte gezahlten Gelder zurück oder ist der Zaster auf immer und ewig im Dopingsumpf versenkt?

  2. Ist zwar ein harter Schritt, finde ich aber richtig.
    Es wurde ja vorher angekündigt, das beim ersten Dopingfall die Berichterstattung abgebrochen wird.

  3. Blinder Aktionismus.

    Die ganze Doping-Berichterstattung grenzt ja ohnehin an Hysterie, aber das geht zu weit. Wird das mächste Fußball-Länderspiel gegen Italien nicht mehr gesendet, weil in deren Liga geschoben wurde? Und wird die Sportschau abgesetzt, wenn es in der Bundesliga tatsächlich mal ernstzunehmende Kontrollen gibt? Was ist mit Eisschnelllaufen, Leichtathletik, …?

  4. Wenn ich nicht in der Lage bin in meinem Job das Beste zu geben, dann muß ich mir einen anderen Job suchen!
    Das gilt auch für Sportler.
    Schaffe ich das Fahren nicht, bin ich unfähig dafür.
    Dopen und dadurch Leistung vortäuschen ist Betrug am Zuschauer, Zuschauer an der Strecke, Fans, Sponsor und Gebührenzahler.

    @Valentin:
    Ziemlich naiver Kommentar.
    Denn wenn es mal entsprechende Kontrollen gibt, wird man schon reagieren.

    Doping schönreden muß übrigens auch nicht sein.
    Hysterie konnte ich bisher auch nicht feststellen.
    Wenn’s aber so kommt, auch kein Thema…
    Dieser Betrügerei muß endlich ein Ende gesetzt werden.

  5. @Mansfield

    Wer ist hier naiv? Glaubst Du tatsächlich, daß es irgendeinen bezahlten Spitzensport gibt, bei dem nicht gedopt wird?

    Wie Jaksche schon sagte: „Es ist pervers, aber das System ist gerecht, weil alle dopen“ – und das ist keinesfalls auf den Radsport beschränkt.

    Solange es mit Sport Geld zu verdienen gibt, läßt sich auch mit leistungssteigernden Mitteln Geld verdienen. Schon mal von der US-amerikanischen Balco-Affäre gehört? Dort hatte sich ein Pharmaunternehmen darauf spezialisiert, Mittel zu entwickeln, auf die die gängigen Kontrollverfahren nicht ansprechen. Ich bezweifle, daß sowas ein Einzelfall ist.

  6. @Valentin:

    Aber was heißt „blinder Aktionismus“? Blinder Aktionismus wäre es, wenn die Tour de France nächstes Jahr wieder gesendet wird als wäre nichts geschehen.

    Und natürlich wird überall gedopt. Und wer das wissen will, weiß das auch. Beim Radsport ist es ja nur so, dass es auch alle wissen, die es nicht wissen wollen. Und da muss man nun auch irgendwann einmal ein Zeichen setzen, dass man die Zuschauer nicht auch noch öffentlich verarschen sollte…

  7. Max Bernhard,

    Meines Erachtens ist das Aussteigen aus der Übertragung jetzt genauso falsch wie die Entscheidung vor der Tour, diese übertragen zu wollen – womöglich noch im Vertrauen, wie ARD-Struve sagt, im Vertrauen auf die Beschwörungen der Mannschaftsverantwortlichen. Jetzt sollte Herr Aldag doch mal was sagen. Der kennt sich doch so gut aus mit Doping.
    Der Radsport hat sich den Generalverdacht redlich verdient, im Winter werden es Skilanglauf (inkl. Biathlon) und Eisschnellauf sein. Aber womöglich ist dann das Interesse der anderen Medien erloschen am Thema Doping, also der Berichterstattungszyklus mal wieder abgeschlossen.
    Mich interessiert mehr der Nebenaspekt, dass ARD-Struve und ZDF-Brender kurz vor ihrer fälligen Aussortierung noch so viele Fehler machen dürfen. Übrigens: Eurosport überträgt die Tour weiter, hatte früher sogar dopende Co-Kommentatoren.

  8. Jetzt heißt es aber auf gaaaanz schmale Kost sich einzurichten, wenn auch die Knallchargen Hollywoods zwischen ihren Filmchen ohne Bölk- Saug- Drückstoff oder Psycholollies auskommen sollten. Oder die Stones ohne orthopädischen Schnickschnack. Keine PR- keine Scheinchen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links