RTL: Erfolgsmeldung verzweifelt gesucht

Das klang schon ein bisschen verzweifelt heute in der E-Mail von RTL:

Da die meisten Sender erst heute Ihre Meldung zu den Jahresquoten veröffentlicht haben, anbei noch einmal die (bereits gestern) versandte Meldung von RTL Television inkl. der Angaben zum Abschneiden der deutschen RTL-Senderfamilie im Zuschauermarkt.

Fast rührend, der dezente Hinweis auf die „Angaben zum Abschneiden der deutschen RTL-Senderfamilie“. Diese Angaben sind — weil das Familienmitglied Vox so erfolgreich ist — nämlich ungefähr die einzigen wirklich guten Nachrichten in der ganzen Pressemitteilung.

Wovon RTL verzweifelt abzulenken versucht, ist diese Entwicklung des großen Marktführers aus Köln:

(Noch trauriger ist nur die Pressemitteilung von n-tv, die davon fantasiert, dass der Sender sich im Zuschauermarkt im vergangenen Jahr „überaus erfolgreich behauptet“ habe. „Überaus erfolgreich behauptet“ bedeutet für n-tv, dass dem Sender wenigstens die Zusatz-Demütigung erspart blieb, Zuschauer verloren zu haben, während N24 und Phoenix schon wieder, teilweise deutlich, Zuschauer gewonnen haben.)

Stefan, 2. Januar 2007, 20:38.

4 Kommentare


  1. […] […]

  2. Das macht doch Hoffnung! Deutschland wird klüger…

  3. Jetzt bekommen alle Sender was sie verdient haben.
    Nämlich sinkende Quoten mangels Profil und eigenen Ideen.
    Sat.1 hat noch deutlich mehr verloren unter der Führung des komplett ahnungslosen Schweizers Schawinski.
    Hoffentlich geht es so weiter für den Berliner Bällchensender auf 9live-Niveau.

  4. sieht ein bisschen aus wie die auflagenentwicklung der bild-zeitung. aber ist das nicht normal, wenn man auf dem niveau der bild-zeitung versucht fernsehen zu machen?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links