Schlagzeile über’n Bruch

Ein halbes Jahr nach dem erbärmlichen Ende der letzten Gefängnisserie Hinter Gittern — Der Frauenknast stellt RTL ab heute seine Sendezeit wieder eingebuchteten Fernsehcharakteren zur Verfügung. Die gute Nachricht: Prison Break hat nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit Hinter Gittern zu tun: Prison Break ist spannend, durchdacht, hochwertig produziert und mit Schauspielern besetzt, die schauspielen können.

Man könnte sich darüber wundern, denn warum sollte man viel von einer Serie erwarten, die mit Doppelfolgen im Hochsommer nach 22 Uhr versendet wird, in die also offenbar auch der Sender selbst kein allzu großes Vertrauen hat? Ganz einfach: Weil wir aus Erfahrung wissen, dass Serien, in die RTL großes Vertrauen hat, auch nicht unbedingt etwas taugen.

Deshalb zurück zu Prison Break, der neuen Suchtserie für Freunde des atemberaubenden Thrillers, dem spannendesten Fernsehereignis seit 24. Inhaltlich haben auch diese beiden Serien nichts gemeinsam: Es geht diesmal nicht um die Rettung der Welt, sondern um einen Ausbruch aus dem Hochsicherheitsknast, und Hauptheld Michael Scofield hat auch kein Handy. Das braucht man ja nur zur Rettung der Welt.

Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten: Beide Vorhaben scheinen kaum umsetzbar, und ein Netz aus Intrigen und Verschwörungen erschweren sie zusätzlich. Zufällig kurz vor dem Ende jeder Episode passiert dann noch etwas Unerwartetes, das alle Pläne zu zerstören droht. Und: Keine der beiden Serien spielt in Echtzeit, Prison Break behauptet es aber nicht einmal.

Doch glaubt RTL ernsthaft, eine Serie vom Schlag eines 24, welches in Deutschland bei RTL2 schon seit Beginn keine besonders guten und seit fünf Staffeln mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen hat, könne nun der große Publikumsmagnet beim Marktführer sein? Kaum. Was uns zurück zum Sendeplatz führt. Der ist aber letztlich gar nicht so schlecht: Die Doppelprogrammierung kommt dem Suchtfaktor entgegen, und die späte Sendezeit dem zu erwartenden Wetter in den kommenden elf Wochen, das im Sommer am früheren Abend oft als fernsehunfreundlich empfunden wird.

Wem 24 schon nicht gefällt, muss auch Prison Break nicht unbedingt gucken. Wer Hinter Gittern für eine gut gemachte Serie hielt, vielleicht besser auch nicht. Und wer sein Sofa schonen will, erst recht nicht. Das könnte nämlich durchgescheuert werden, weil man vor Spannung ganz ordentlich auf seinem Sitz herumrutscht.

Eine weitere Sache haben dann aber doch noch alle drei Serien gemeinsam: Plausibel ist keine. Aber wie schon am Wochenende in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in einem ganz fantastischen  Artikel von… ähm, mir, … zu lesen war: Logik ist eine überholte Tugend, die zugunsten von Spannung gern eingetauscht werden darf.

Prison Break, donnerstags ab 22.15 Uhr (jeweils zwei Folgen) bei RTL.

Schlagwörter: ,
Michael, 21. Juni 2007, 07:24.

11 Kommentare


  1. Hallo!

    „…mit Schauspielern besetzt, die schauspielen können.“?

    Naja.. also gerade der Schauspieler, der Scofield spielt, hat genau einen Gesichtsausdruck. Das macht zwei, drei Folgen Spass den anzusehen, weil er im fiesen Knast so unbeteiligt cool drein schaut. Aber mit der Zeit.. ich weiss nicht..

    Schöne Grüße,

    Nico.

  2. So ganz unlogisch ist die Ausstrahlung in der Late Prime und in Doppelfolgen auch wieder nicht. Eben dies hat z. B. der letzte Staffel von Die Cleveren im letzten Herbst sehr annehmbare Quoten beschert, dasselbe hofft man jetzt eben auch bei Prison Break und Doppelter Einsatz. Die Chancen stehen meiner Ansicht nach gar nicht mal so schlecht, zumindest wird die Gefahr eines peinlichen Flops, der der Reputation des Senders schadet merklich reduziert.

  3. Weiß hier jemand, ob RTL die Folgen gekürzt sendet?

  4. Also alleine Dominic Purcell rechtfertigt alles anzusehen 😉 (ich komm‘ immernoch nicht über die Absetzung „John Does“ hinweg…)

    Aber das mit Wentworth Miller geht mir auch gegen den Strich, der ist so gar nicht passend, weder als studierter Architekt, noch eben als Knastbubi, der sich wohl ein bisschen zu viel vorgenommen hatte.
    aber kann sich noch ändern, wäre da nicht der erste Schauspieler, der sich in eine Serie „reinspielt“.
    (muss nicht erwähnen, dass ich ihn mit Purcell getauscht hätte…)

    zu den Analogien noch schnell:
    ich hasste 24, viel zu platt, billig geschnitten und der Sound bäh
    und ich habe schon jetzt ’nen Narren „Prison Break“ gefressen!

  5. Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich bin großer Fan von „24“ und nach all den Lobeshymnen auf „PB“ hatte ich wirklich mehr erwartet. Platte Dialoge, kaum Überraschungen und irgendwie fand ich es doof, dass dem „Frischling“ gleich so viele Annehmlichkeiten zugestanden werden. Da darf er jeden Tag zu der attraktiven und natürlich immer sehr unaufmerksamen Ärztin, der Direktor braucht ihn zufällig als Statiker, etc… So richtig Spannung kam bei mir dadurch überhaupt nicht auf. Die einzigen Stellen, wo es Tempo gibt, sind die 3 Sekündigen Clips vor den US-Werbeinseln.
    Ich werde wohl kein Fan werden, mir aber auf jeden Fall noch die nächste Doppelfolge anschauen.

  6. wusste gar nicht das die US-sender jetzt deutschsprachige Titelsongs für ihre serien verwenden 🙂

  7. @ Nico: Freu Dich zu hören, dass Wentworth Miller bis Folge vier zwei weitere Gesichtsausdrücke einstudiert haben wird.

    @ Thomas: Sicher, wer besessen vom Marktanteil ist und diesen für das Maß aller Dinge hält, kann sicher damit leben, wenn wenige zuschauen. Beweist aber meinen Punkt.
    Doppelter Einsatz wird nicht in Doppelfolgen versendet, sondern hat seit langer, langer Zeit Spielfilmlänge.

    @ Probek: Keine Ahnung. Ich habe bei den ersten beiden Folgen zumindest keine Kürzungen bemerkt. Wäre angesichts des späten Sendeplatzes auch Quatsch.

    @ viewer: Die Spannung steigert sich noch deutlich. Ich war bei der ersten Staffel von 24 auch erst nach Folge 4 überzeugt.

    @ TR33: Ich auch nicht. Der muss sich irgendwann zwischen dem Versand der Presse-DVD und der Ausstrahlung eingeschlichen haben. Wann läuft er? Tatsächlich im Vorspann, während die Namen der Darsteller eingeblendet werden? Im Online-Video bei RTLnow höre ich ihn nämlich auch nicht.

  8. dann sei jetzt mal ganz stark:
    http://www.youtube.com/watch?v=CUnoXPnnlaU
    läuft im vorspann

  9. @TR33
    Holy Moly! Azad und der andere, der was kein Deutsch können tut. Na Prost.
    Man kann darüber, dass RTL einen eigenen Titelsong für Prison Break verwendet, wirklich viel sagen und schreiben, aber nicht, das dieser (siehe oben) irgendetwas mit der deutschen Sprache zu tun hätte. Zitat:“Denk an misch und im Dunkeln geht ein Lischt auf.“ Ich freue mich schon auf Staffel sechs von 24 mit einem neuen Titelsong von Scooter.

  10. @ Jochen
    Scooter?
    „Twen-ty-fooour! Save-the-woooorld! Jaheba!“

    Hat eigentlich mal jemand den schönen Rasen in den Zwischensequenzen bewundert, der in digitalstem Grün schimmert? Man möchte im Anflug meinen, der Knast sei der hübscheste Ort der ganzen Umgebung.

  11. ich weiß gar nicht warum alle über ;PB; lästern. wenn euch die serie nicht gefällt, schaut einfach weg. für mich ist sie seit langer zeit das beste was im deutschen tv läuft. wer sieht sich schon lost oder 24 an. das hat mit spannung nichts zu tun. ich habe mal versucht lost zu sehen und bin eingeschlafen so langweilig war das.Ich hoffe rtl strahlt die 2. staffel von ;PB; auch aus.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links