Taxi mit Warnkeblinker

Bevor Hape Kerkeling seine längere Fernsehpause antrat, produzierte er für RTL noch eine neue Comedyserie, die nun in seiner Abwesenheit gesendet wird. Dadurch fällt seine Pause kaum auf. Das ist legitim. Auch ich schrieb diesen Text schon vor einer Woche, weil ich jetzt im Urlaub bin.

Es ist ja schon verwunderlich, dass es offenbar immer noch Menschen gibt, die Hape Kerkeling in Verkleidung nicht erkennen, denn eigentlich sieht Hape Kerkeling in Verkleidung immer aus wie ein verkleideter Hape Kerkeling und hört sich dazu an wie Hape Kerkeling mit verstellter Stimme. Wahrscheinlich ist es von Vorteil, dass seine neuen Opfer ihn überwiegend von hinten sehen.

In Hallo Taxi spielt Hape den Taxifahrer Günther Warnke, der echte Fahrgäste mit verschiedenen Dreistigkeiten belästigt, und versteckte Kameras filmen, wie hart die Fahrgäste im Nehmen sind. Das ist von Natur so harmlos und angenehm unspektakulär wie der Serientitel, aber der großartige Hape Kerkeling macht durch Reaktionsschnelle und eine enorme Absurdität der Gespräche auch daraus eine sehr unterhaltsame Show. Sie gewinnt zusätzlich dadurch, dass auf schnelle Schnitte und häufigen Fahrgastwechsel verzichtet wird, und man hat fast den Eindruck, dass die Fahrten in Echtzeit gezeigt werden, ohne dass es langweilig wird.

Und notfalls lebt die Show von der genüsslichen Vorstellung, dass eines Tages mal ein Fahrgast die Geduld verliert, wütend den Wagen verlässt und in ein anderes Taxi steigt, wo ihn dann Thomas Hackenberg mit Quizfragen überfällt.

Hallo Taxi mit Hape Kerkeling, samstags um 22.15 Uhr bei RTL.

Und direkt danach zeigt RTL eine weitere überflüssige Sketchshow wie jede andere.

Michael, 5. April 2008, 05:00.

5 Kommentare


  1. Dschungelwettkönig 2008,

    In der Süddeutschen von heute steht, dass Kerkeling bei 50 Fahrten 20 mal erkannt wurde. Deshalb wird eine Fortsetzung des Formates auch ausgeschlossen. Allerdings gäbe es noch soviel Material, dass man eine zweite Staffel problemlos zeigen könnte.

  2. Ich will ja niemanden den Spaß nehmen und ich weiß auch nicht, wie es bei „Hallo Taxi“ gehandhabt wurde, aber: Wer denkt, dass die Leute unfreiwillig, nichts ahnend und überhaupt rein zufällig ins „Quiz Taxi“ steigen, der irrt gewaltig. 😉 Also wird deine Vorstellung wohl nur als solche bleiben.

  3. @michael: wie ist es denn in new york? hat sich viel verändert 😉

  4. @Ronny: Nee? Wie ist das denn? Die werden da hingestellt? Oder wie? Dass da was nicht richtig richtig sein kann, war mir schon so im Kopf rumgegangen, aber ich wüsst jetzt auch gern: was.

  5. casting

    und das promispecial is eh humbug. oder glaubst du die schöneberger fährt freiwillig mit dem darnell taxi? „oh nein, bitte nickt. ick möckte nich in die quiz-taxi…“



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links