Westgeld

Wer den neuen Bezahlsender Fox über ArenaSat oder sonstwie empfängt, kann endlich in Deutschland und deutscher Sprache die fantastische US-Politserie The West Wing sehen, die bisher keiner zeigen wollte, weil sie inhaltlich zu amerikanisch sei. Sie wissen schon, dieselben keinen, die 24, The Unit – Eine Frage der Ehre, E-Ring – Military Minds oder Threat Matrix – Alarmstufe Rot für völlig unamerikanisch hielten und nach Deutschland importierten.

Der Unterschied zu all diesen Serien aus der Bush-Ära, die zwar teilweise gut und spannend sind, aber Amerikagegner in ihrem Bild von Bushland bestätigen, ist, dass The West Wing noch aus Clintonland stammt. Jawoll, so alt ist dieses Meisterwerk schon, und so lange liegt es schon hierzulande ungesendet rum, obwohl vor allem Vox diese Qualitätsserie so wunderbar gestanden hätte. Hier agieren ein demokratischer Präsident und sein Team besonnen und diplomatisch in nationalen und internationalen Affären, es geht um die Strategen, Redenschreiber und Berater des Präsidenten, die gemeinsam Politik machen, und wenn mal eine schwere Entscheidung ansteht, dann wird der Gewissenskonflikt illustriert und nicht gleich alles plattgemacht.

Die Serie ist intelligent, schnell, subtil, informativ und oft witzig und gilt zusammen mit den Sopranos als die prägende Serie, die das Genre des amerikanischen TV-Dramas Ende der 90er-Jahre zurück zum Hochglanz geführt hat. Wer nicht längst das Geld für die Originalton-DVDs ausgegeben hat, aber für Fox, sollte dringend mal reinschauen.

Serienstart war schon vorgestern, aber weil Fox sonst nicht viel zu senden hat, wird die Pilotfolge bis nächste Woche noch zehnmal wiederholt (alle Termine hier).

The West Wing, neue Folgen montags um 21.00 Uhr bei Fox (Pay-TV).

Schlagwörter: , ,
Michael, 21. Mai 2008, 20:36.

9 Kommentare


  1. Christian H.,

    Ich würde töten um die Serie mal synchronisiert zu sehen. Aber „Fox“ bekomme ich hier nicht. Ist ja auch klar, ich hätte damit zum 1. Mal Pay-TV haben WOLLEN… *schniff* Denn ich habe zwar die Original-DVDs hier im Regal, aber selbst mit Untertiteln ist es schwer der Materie in einigen Episoden zu folgen. Ich muss zugeben, dass ich teilweise erstmal „Pause“ drücken musste um mich in Wikipedia über die politischen und gesetzlichen Hintergründe zu informieren 🙂

  2. Ich habe die synchronisierte Fassung auch noch nicht gesehen, aber da es ja jetzt eine gibt, besteht vielleicht Anlass zur Hoffnung, dass sie eines Tages auf DVD erscheint.

  3. Ich habe Amerikanistik studiert und komme mit diesen $&%§-Dialogen nicht klar. Das geht mir außer mit „Deadwood“ mit keiner anderen amerikanischen Serie so.

  4. Problem mit den Untertiteln ist auch, dass die nicht genau mit den Dialogen übereinstimmen und zum Teil verkürzt sind – deshalb ist es noch verwirrender.

    Hat sich schon jemand an „The Wire“ (von HBO, läuft aber ab September in Deutschland auf FOX) rangetraut? Soll unglaublich gute Kritiken haben – aber keiner versteht die Serie.

  5. West Wing deprimiert mich.

    Denn bei West Wing denk ich an Aaron Sorkin.

    Und bei Aaron Sorkin denk ich an Studio 60 on the Sunset Strip.

    Und bei Studio 60 on the Sunset Strip denke ich an tolle Fernsehabende mit Kollegen, die sich über die genialen Dialoge, das ausnahmsweise mal derbst liberal geschriebene Drehbuch, ein geniales Darstellerduo und viele Walk&Talks, welche leider nach einer Staffel viel zu früh vorbei waren 🙁

  6. Der Satzbauteil „mit mir freuten“ fehlt im obigen Kommentar 😉

  7. @ Patrick:
    Dann solltest Du „The West Wing“ erst recht anschauen: Dieselben Walk&Talks, ein paar derselben Darsteller und geniale liberale Drehbücher. Und ins Weiße Haus passen die gewälzten politischen Probleme sogar noch viel besser als in dieses Fernsehstudio.

  8. Wenn der Sender bei uns hier empfangbar wäre, würde ich ihn ja alleine schon wegen The West Wing und The Practice abonnieren. Obwohl ich von The West Wing die DVDs habe. Aber Fox ist sendet bei uns in BaWü nicht.

  9. @t: „The Wire“ kann ich sehr empfehlen, eine der besten Serien der letzten Jahre, wenn nicht DIE beste. Staffel 1-4 gibts erschwinglich aus UK, soweit ich weiß auch mit auf DVD mit Untertiteln. Ich persönlich fand’s aber nicht so schwierig den Dialogen zu folgen. Nur bei „Deadwood“ und „Life on Mars“ hab ich lieber doch Untertitel dazugenommen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links