Die Kocharena

Seit 2007 (Vox). Stundenlange Kochshow mit Florian König und Heiko Wasser.

Die beiden Sportmoderatoren kommentieren einen Wettstreit zwischen einem Starkoch und einem Laien: Pro Sendung sitzen fünf Sieger aus der Erfolgssendung Das perfekte Dinner bereit, zum Beispiel gegen Johann Lafer oder Tim Mälzer anzutreten. Beide kochen jeweils das gleiche Gericht, und es gibt fünf Gänge. Gewinnt der Starkoch, kommt der nächste Gegner an die Reihe, gewinnt der Herausforderer, kocht er auch den nächsten Gang. Den Sieger bestimmt eine dreiköpfige Jury durch Punktevergabe, bei Gleichstand gewinnt der Herausforderer. Die Jury (Foto, von links): Der Restaurantkritiker Heinz Horrmann, die „Essen & Trinken“-Chefredakteurin Katja Burghardt und der Esser Reiner Calmund.

Vox zeigte zunächst vier dreistündige Ausgaben als Ereignisprogrammierung innerhalb von elf Tagen, jeweils donnerstags und sonntags um 20.15 Uhr. Anschließend ging die Reihe mit etwa einer neuen Folge pro Monat am Sonntagabend in Serie. Im April 2008 gibt es zum ersten Mal Die Promi-Kocharena, in der anstelle von Kandidaten aus dem perfekten Dinner Menschen antreten, die in ihrer Karriere marginal mehr Fernsehpräsenz hatten.

Einen Monat später wechselte die Sendung mit geändertem Konzept auf den Freitagabend: Statt eines stehen nun drei Köche dem Kandidaten gegenüber: Tim Mälzer, Steffen Henssler und Kim Sohyi. Die dürfen entscheiden, wer das geforderte am besten kann und es spontan zubereitet. Der Kandidat kannte die gewünschten Gerichte in dieser neuen Variante schon vorher und konnte üben.


Foto: Vox / Frank Hempel

2 Kommentare


  1. Cornelius Schenkelberg,

    Zur Sendung am 8. 11. 2007 mit Johann Lafer,

    langsam wird es einem zuviel und ich frage mich, warum begibt sich ein von mir sehr geschätzter Johann Lafer auf so ein „FastFood“-Niveau… herab.
    Denn die „Story“ mit dem Dessert beschreit ja jeder Kommentierung. So ein „optischen“ Fraß würde ich keinem meiner Gäste zu Hause anbieten…
    Schon die ganze Zubereitung von Frau Lünning und ihr Verhalten zeigten, was sie selbst von ihrem Pfannkuchen gehalten hat: nämlich nciht viel.
    Mit wenig Einsatz zu einem tollen Preis gekommen – super.
    Da müssen andere in Quiz-Sendungen schon ein bißchen mehr bieten…
    Ich glaube auch, das Johann Lafer mit dieser Entscheidung nicht glücklich war.
    Und einen Herr Horrmann würde ich beim nächsten Restaurant-Test die Rote Karte zeigen – unprofessionell.

  2. […] Uhr: Die Paare kochen um die Wette, und Lafer und Lichter essen test. Welch eine Verschwendung. Die Kocharena hätte man doch in 15 Jahren als eigene Show ins ZDF holen […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links