SOKO Köln

Seit 2003 (ZDF). Dt. Krimiserie. Vierte Serie unter dem „SOKO“-Dach.

Diese Kölner Sonderkommission wird von Hauptkommissarin Alexandra Gebhardt (Gundula Rapsch) geleitet, die mit ihrem Team einen lockeren und lustigen Umgang pflegt. Daniela Fiori (Clelia Sarto), Frank Hansen (Jophi Ries), Tobias Berger (Mike Hoffmann) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann) gehören ihm an. Die Frauen sind also erstmals in der Überzahl. Vanessa ist Alexandras Nichte und eigentlich nur Praktikantin, ermittelt aber kräftig mit. Kommissariatsleiter Ben Schneider, genannt Big Ben (Hans-Martin Stier), freut sich über das tolle Team, das so tolle Arbeit macht, dann muss er nämlich nicht so viel tun. Im Frühjahr 2005 kommt Carla Schumann (Julia Malik) vom Berliner Rauschgiftdezernat neu dazu und ersetzt die auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Daniela, bleibt aber nur für eine Staffel. Die nächste Neue noch am Ende des gleichen Jahres ist die Deutschtürkin Jale Beck (Jasmin Gerat).

Die einstündigen Folgen liefen auf dem etablierten Sendeplatz der Originalserie SOKO 5113 mittwochs um 18.00 Uhr, ab Ende 2005 dienstags.

Ein Kommentar


  1. Auch hier ist die Praktikantin nach fünf Jahren immer noch da.
    Obwohl keine SOKO-Serie besondere hohe Maßstäbe erfüllen kann und diese dank unerklärlichem Publikumszuspruch immer noch weiterlaufen ist diese meiner Ansicht nach mit Abstand die schlechteste Version, alle Darsteller sind ausnehmend unsympathisch, wobei Jophi Ries, in seiner gefühlt hundertsten Rolle als Kommissar nach den Fahndern, Im Visier der Zielfahnder, Mordkommission etc. und Mike Hoffmann besonders hervorzuheben sind. Die Farben sind trist, und die jüngere Kommissarin wurde bisher jede Staffel gewechselt, lediglich Jasmin Gerat, die aber jetzt auch aufgehört hat, bliebt zwei Jahre. Und das Auto von Jophi Ries ist noch schlimmer als die ganze Serie!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links