SOKO Rhein-Main

Seit 2006 (ZDF). Dt. Krimiserie.

Eine Polizeimannschaft mit Sitz in Frankfurt klärt Mordfälle im gesamten Rhein-Main-Gebiet auf. Die teamfähige Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall) leitet die Einheit, ihre Mitarbeiter sind Thomas Wallner (Sven Martinek), der im Rollstuhl sitzt und mit dem sie ein effizientes Verhörteam bildet, die Ex-Jurastudentin Nina Horn (Daniela Preuß), der Ex-Spurensicherer Cem Pamuk (Ercan Durmaz) und der hartgesottene Lokalmatador Pit Hartmann (Daniel Wiemer). BKA-Chef Dr. Ried (Francis Fulton-Smith) ist aller Vorgesetzter, und formal ebenfalls vorgesetzt, aber in der Regel ohne Einwände, ist Susannes Ex-Mann, Oberstaatsanwalt Rolf Meder (Thomas Bestvater), bei dem die gemeinsame Tochter lebt.

Schon vor dem Start der sechsten „SOKO“-Serie SOKO Wien im Herbst 2005 hatte das ZDF eine siebte angekündigt, angesiedelt im Rhein-Main-Gebiet. Diese startete im April 2006 aber doch nicht unter der bewährten Dachmarke, sondern erhielt einen eigenen Titel: Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main. Sieben 45-minütige Folgen liefen mittwochs um 20.15 Uhr. Ab der zweiten Staffel im Herbst 2007 hat die Serie einen Sendeplatz dienstags um 18.00 Uhr und den ursprünglich vorgesehenen Titel: SOKO Rhein-Main.

Ein Kommentar


  1. […] Klingt widersprüchlich? Dann noch mal ausführlicher: Vergangenes Jahr sendete das ZDF mittwochs um 20.15 Uhr eine Serie namens Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main. Ab heute um 18.00 Uhr laufen dienstags neue Folgen dieser Serie, die aber einen neuen Titel bekommen hat: SOKO Rhein-Main. […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links