SOKO Wismar

Seit 2004 (ZDF). Dt. Krimiserie. Fünfte Serie unter dem „SOKO“-Dach.

Kommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) und sein Team lösen Kriminalfälle an der Ostsee. Hier ist alles kleiner als in den anderen „SOKO“-Serien: Das Polizeirevier ist vorübergehend im Gemeindesaal der Kirche untergebracht, denn ein neues wird noch gebaut, und die Fälle sind oft Bagatelldelikte, denn für die großen sind die Kollegen in Schwerin zuständig. Das stört Reuter aber manchmal gar nicht, und so kümmert er sich eben doch drum. Seine Mitarbeiter sind seine Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann), Winnie Scheel (Martin Brambach) und Kommissaranwärterin Ulrike „Rike“ Panner (Anna von Berg), im Außeneinsatz der Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman), außerdem die Nachwuchspolizisten Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz). Ab Herbst 2005 gibt es statt einer Assistentin und einer Anwärterin eine neue Kommissarin: Karin Börensen (Claudia Schmutzler). Ein Jahr später wird weiter ausgedünnt: Winnie, Tom und Henner werden durch einen einzigen Neuzugang ersetzt: Sven Herzog (Michael Härle) kommt eigentlich aus der Gegend, war aber lange Zeit in Berlin. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), ein weiteres norddeutsches Urgestein, kommt im Herbst 2007 für Hinzmann dazu. Das Team besteht jetzt aus Herzog, Börensen, Reuter, Virtanen und Pöhlmann.

Nachdem alle anderen „SOKO“-Serien bereits erfolgreich liefen, wartete das ZDF gar nicht erst darauf, wie dieser Ableger ankommen würde. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits vier Monate bevor die erste im Fernsehen startete. Sendeplatz der einstündigen Folgen ist, wie bei den meisten „SOKO“-Serien, mittwochs um 18.00 Uhr.

Ein Kommentar


  1. Eigentlich wurde während der Ausstrahlung das komplette Konzept geändert. Begonnen hat die Serie als Landpolizeistation, jetzt gibt es kaum mehr Uniformierte, die erste Staffel, die ja in Wirklichkeit aus zwei Staffeln bestand, die ersten sechs Folgen bildeten die 1. Staffel, wo Anna von Berg als stellvertretende Revierleiterin und Anja Franke als Pastorin mitwirkten, und der zweiten Staffel mit 12 Folgen, wo Maria Bachmann stellvertretende Revierleiterin war.
    Diese Staffeln wurden miteinander vermischt gesendet.
    Ab der zweiten Staffel blieb der Posten des stellvertretenden Revierleiters unbesetzt, dafür kam mit Claudia Schmutzler eine zweite Kriminalistin.
    Während dieser Staffel wurden auch die wirklich relativ überflüssigen Streifenpolizisten Kai Ivo Baulitz und Björn Kirschniok ersetzt, Baulitz verschwand schon während der Staffel, Kirschniok am Ende, wobei Mike Maas als Hanno Sand gelegentlich als Baulitz-Ersatz fungierte.
    Mit der dritten Staffel zog Kroschwald aus unerfindlichen Gründen seine Uniform aus und läuft seither in Zivil rum, ach ja, und der Härle kam tatsächlich für den Brambach. Somit war die Serie eigentlich eine komplett andere, nur die Austauschpolizistin, deren Uniform nicht mal entfernt der tatsächlich in Finnland benutzten ähnlich sieht ist nach vier Jahren immer noch da, obwohl der Austausch nach einem Jahr beendet sein sollte.
    Die Frage warum sich diese Serie trotz der totlangweiligen Folgen und Charaktere bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreut konnte ich bisher leider nicht beantworten.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links