Wunder der Erde

1968–1987 (HR); 1987–2006 (ARD). Erfolgreiche Reihe mit Naturdokumentationen von und mit Prof. Ernst Waldemar Bauer.

Im Unterschied zu anderen Naturreihen ging es in Wunder der Erde nicht ausschließlich um exotische Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, sondern anfangs vor allem um Geologie und Erdgeschichte, später mehr um Naturschutz und Ökologie. Die erste Sendung befasste sich mit Vulkanen bei Neapel.

Die Reihe bestand überwiegend aus eigenproduzierten Filmen, nur vereinzelt wurden Produktionen zugekauft. Man sagt Ernst Waldemar Bauer nach, dass er gekaufte Filme über ihm bis dato fremde Gegenden der Erde erst dann sendete, wenn er diese Gegenden selbst persönlich bereist hatte, um in seinen Moderationen aus eigener Erfahrung sprechen zu können.

Rund 100 Ausgaben der Reihe liefen im Hessen Fernsehen, viele Sendungen übernahm die ARD in ihr Nachmittagsprogramm. Nach dem Tod von Bernhard Grzimek und der Einstellung seiner Reihe Ein Platz für Tiere wechselte Wunder der Erde im September 1987 auf dessen Sendeplatz ins Abendprogramm des Ersten und lief dort zunächst achtmal im Jahr; im neuen Jahrtausend wurden die Sendungen seltener und auch gerne schon nachmittags ausgestrahlt. Ende 2006, nach fast 200 Ausgaben, gaben der Hessische Rundfunk und der mittlerweile 80-jährige Prof. Bauer die Reihe auf.

2 Kommentare


  1. […] Wunder der Erde (ARD, nach 39 Jahren) […]

  2. Kann mir jemand Name und Komponist der Titelmelodie nennen?
    Würd mich sehr freuen!
    Jonas



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links