Das ZDF bringt seine Nachrichtensprecher ganz klein raus

Das ZDF weist seine Zuschauer seit einigen Tagen in kurzen Filmen darauf hin, dass man richtige Nachrichten nicht beim Friseur oder am Gartenzaun erfährt, sondern nur im Fernsehen. Es wirbt damit für sein neues Studio („Die Zukunft beginnt jetzt“), in dem die heute-Sendungen vom kommenden Freitag an produziert werden. Die Trailer enden mit dieser Einstellung:

Was möchte uns das ZDF damit sagen?

  • Wok-WM im Zweiten?
  • Irgendwann ebbt die braune Welle ab?
  • Ein Tisch kann eine Brücke sein?
  • Am Ende der Informationswüste wartet eine kleine Frau mit Erfrischungen auf Sie?
  • Objekte im Rückspiegel sind näher, als sie erscheinen?
  • Sie sehen: Wenn mal überraschend Nachrichten zu Besuch kommen, bringen wir die schon unter?

Oder ist es doch nur ein schlichtes „Meiner ist größer“-Statement in einem virtuellen SchwanzKompetenzvergleich, den spätestens die BBC News vor über zehn Jahren mit einem Pult eröffnet haben, an dem man eine komplette Fußballmannschaft hätte begrüßen können. („Joining us tonight: The Manchester City football club, including some of their biggest supporters. Good evening, folks.“)

Jedenfalls war in Mainz wohl bis zuletzt umstritten, ob man für die Nachrichten das Studio neu baut oder gleich das hier anmieten soll:

 
(Aber die beste Pointe steht auf wirres.net.)

Stefan, 11. Juli 2009, 23:33.

30 Kommentare


  1. „All rise in the presence of Dark Glue!“

  2. Aber wir müssen bei allem Spott zugeben, das ist ein echt großer Tisch. So einen großen Tisch hat keiner von den Privaten. Kein einziger. Auch nur annähernd. Da soll noch mal jemand von Konvergenz reden!

  3. Vielleicht wollen die ja irgendwann das letzten Abendmahl nachstellen.

  4. Da werden die vielen Gebührenzahler über den Tisch gezogen.

  5. Auf den Werbeplakaten habe ich mir die Raumaufteilung (großes Studio, kleine Menschen) so erklärt, dass nicht die Person der Moderatoren im Vordergrund stehen soll, sondern die Sache, die Nachrichten, dargestellt durch ein großes Studio.

    Die obige Einstellung sieht allerdings etwas… merkwürdig aus.

  6. @Stefan: deine waren aber auch schon nicht schlecht 😉

    @MiniMoppel: LOOOOOL – da kann man sich aussuchen, ob man viele gleichzeitig (quer) rüberziehen will oder immer nur einen nach dem anderen (längs), dafür aber so RICHTIG

  7. „Ich gebe rüber zu meinem Kollegen vom Sport, der sich live von der Vierschanzen-Tournee meldet“

  8. Vielleicht sitzt Frau von der Gröben dann dort immer zu Tisch?

  9. Eigentlich ist die automobile Wahrnehmung ja andersherum: Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are.

  10. Man müsste aber fairerweise auch erwähnen, dass die BBC schon seit etwa zehn Jahren erheblich kleinere Pulte bzw. Tische in Ihren Studios stehen hat.
    Und warum eigentlich dieser vulgäre, so ungewohnte Sprachgebrauch („SchwanzKompetenzvergleich“)? Selbstverständlich sind die Trailer (vor allem der mit dem Friseur) albern und der Spruch („Die Zukunft beginnt jetzt“) blödsinnig, aber solcherlei Rhetorik braucht es doch nicht.

  11. „Objects in the Mirror Are Closer Than They Appear“ ist schon richtig
    „Objects in the Rear View Mirror May Appear Closer than They Are“ ist ein Lied von Meat Loaf.

  12. ein bisschen GEZ-Geld muss aber noch da gewesen sein, denn heute lag dem Spiegel ein dickes (sicher auch teures) Heftchen bei.

  13. Mittelpunkt in dem rund 700 Quadratmeter großen grünen Studio ist die aus drei Flügeln bestehende Moderationsinsel aus Nussbaumholz, Acrylglas und Kunstleder. An dieser werden künftig die ZDF-Moderatoren im Stehen moderieren und sich von dort variabel im virtuellen Erklärraum bewegen. Sie präsentieren die Nachrichten nicht mehr nur vom festen Standort des Moderationspultes, sondern gehen – im doppelten Sinne – stärker auf den Zuschauer zu.

    (so das ZDF)

    „Moderationsinsel“!
    „Erklärraum“!

    Verglichen damit sind Fußballmannschaft und letztes Abendmahl erschütternd nüchtern.

  14. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Ich lach‘ mich weg! Danke, das hat meinen traurigen Feierabend gerade gerettet. Ich glaube aber, ich brauche in Zukunft so einen roten Pfeil, damit ich die Moderatoren/Ansager da auch finde.
    Waren das noch Zeiten, als man Dagmar Berghoff und Karl-Heinz Köpcke mattscheibenfüllend sah. Steht dann der Moderator direkt in passender Größe zwischen Obama und Sarkozy, um den nächsten G8-Gipfel zu erklären?

  15. Ich glaube die Nachrichtensprecherin wollte einfach nur da sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=xgMwyr57JXE&feature=related

  16. Fehlen eigentlich nur noch die Magic Wall (http://www.youtube.com/watch?v=IDhtB1xXBac) und der Hologrammbeamer (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=v7fQ_EsMJMs), dann wär’s perfekt. Und nicht zu vergessen: mehr Sendezeit, um diesen ganzen Schnickschnack den Nachrichten dienend (natürlich…) einzusetzen.
    Was machen die denn überhaupt mit den Lottozahlen? Dreht Frau Gerster die Kugeln dann um (so wie Frau Gilzer damals)? Oder wenn Barschels Todestag ansteht? Legt sich Frau Slomka dann zu ihm in die Wanne? Welch ein Fremdschämpotenzial! Ich denke, Switch Reloaded dürfte alleine durch dieses neue Studio genug Material für zig neue Staffeln haben…

  17. „Mit dem neuen Studio verordnet das ZDF seinen Moderatoren auch eine geänderte Kleiderordnung. Zumindest in den Abendsendungen ist nun für die Herren ein weißes Hemd Pflicht, Blau ist künftig tabu. Moderatorinnen wie Petra Gerster müssen auf Schmuck verzichten. Die Konzentration aufs Wesentliche soll die Moderatoren mehr herausheben.“
    (http://www.focus.de/kultur/medien/tid-14796/neues-zdf-studio-mehr-bein-zeigen_aid_415110.html)

  18. Oh mein Gott! Bei dwdl.de ist schon der neue Opener von heute zu sehen. Die meinen das wirklich ernst.
    Die winzige Nachrichtensprecherin taucht in jedem Opener auf.
    http://www.dwdl.de/features/video/52_dwdl_exklusiv_die_neuen_nachrichten_im_zdf/item_0.html

  19. Das sieht ja im Video noch viel dämlicher aus als auf dem Foto hier. Bei denen muss doch irgendjemand gemerkt haben, wie lächerlich das wirkt.
    Kann jemand erkennen, was dieser merkwürdige Auswuchs da links am Tisch ist?

  20. Zitat von Muriel: „Kann jemand erkennen, was dieser merkwürdige Auswuchs da links am Tisch ist?“

    Einfache Übung! Das ist der Wetter-Auswuchs:
    http://www.dwdl.de/features/video/52_dwdl_exklusiv_die_neuen_nachrichten_im_zdf/item_2.html

  21. @Florian: Was schreibt der Focus da bloß für Zeugs? Die ZDF-Bildtechniker machen nicht „Bluescreen“, sondern „Greenscreen“, also ist eher grün als Kleiderfarbe tabu.

  22. Schöne neue ZDF-Welt: Ein Hightech-Nachrichtenstudio, und die Sendung danach wird präsentiert von GranuFink.

  23. Ui, da freu ich mich aber drauf, wenn uns Petra Gerster im Erklärraum die aktuelle Weltlage vortanzt!

  24. Warte gespant auf heute und sehe zum ersten Mal diesen Werbeblock davor. Ist es eigentlich normal, wenn man nachts ohne Wadenkrämpfe und Blasenschwäche durchschläft, keine Schmerzen hat, sich einigermaßen bewegen kann oder die Apotheken-Rundschau nicht kennt? Doch halt, nicht ich sollte mir Gedanken machen, eher das ZDF. Ach, auch nicht, gibt ja GEZ.

  25. So schlimm wars ja doch nicht. Der Greenscreeneffekt läuft rund, und die Effekte zurückhaltend. Weiter gehts mit Herztabletten, Apothekenumschau, Anti-Age-Creme, Gelenkschmerzcreme und Verstopfungsmittel.Muss abschalten, bin schon 10 Jahre gealtert.

  26. Sehr geehrter (??!!) Elmar Theveßen, Aktuell-Chef beim ZDF, ich warte nun schon seit Tagen auf die Beantwortung meiner Frage, was die „Grüne H – A -LLE mit einer „Renaissance der seriösen Nachrichten“ zu tun hat, wie Sie sagen.
    Fällt Ihnen nichts ein ?
    P.S.:
    Wie geht es Klaus Kleber wirklich ??!

  27. Die ARD ist heute 10km vor Ankunft in die Tour De France Übertragung eingestiegen. Volle 15 Minuten Liveberichterstattung. Ähm? Wollen die neue Minusrekorde aufstellen, oder was ist los? Also bitte dann seit so konsequent und verzichtet ganz drauf!

  28. Also mir gefällt das Studio auch gar nicht. es wirkt einfach zu steril und kalt. Auch wenn es nur um Nachrichten geht, sollte es den Zuschauer doch irgendwie einladen.

  29. Ich bin jetzt vom Heute-Journal auf die Tagesthemen umgestiegen. Die ganzen Effekte finde ich sehr irritierend. Außerdem wirkt das alles farblich sehr, sehr blass. Mir gefällt es auch nach über einer Woche überhaupt nicht.

  30. Wie ich heute in der Berichterstattung zur „Panne im heute-Studio“ lesen durfte, hat die „grüne Hölle“, wie das Studio liebevoll genannt wird, schlappe 30 Millionen Euro gekostet.

    Heute schon GEZahlt?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links