Auge um Auge

Fühlte sich außer mir eigentlich noch jemand beim Fußballgucken beobachtet?


Screenshot: ZDF

Und vor allem: Fehlt da nicht noch ein weiteres, mit dem man doch angeblich besser sieht?

Schlagwörter: ,
Michael, 8. Juni 2008, 23:54.

31 Kommentare


  1. das auge hat mir ich in der tat auch etwas irritiert. ich bin noch nicht ganz hinter den sinn gekommen. aber wir haben ja noch ein paar wochen, vielleicht kommt das noch.
    die ard hat wahrscheinlich wieder kein wirkliches studio oder so, oder sehe ich das falsch? auf jeden fall ist kerner nicht da, das ist ja schon mal was. den kann ich nicht mal beim fußball ertragen. was schade ist, weil ich doch urs meier so niedlich finde.
    etwas off-topic: weiß hier jemand, wie live die spiele übertragen werden? die holländische übertragung auf nos lag heute durchgehend mindestetens 7 sekunden hinter dem zdf. hat mich doch sehr gewundert. hat da jemand eine erklärung für? die bilder waren genau die gleichen.

  2. Das ist Saurons Auge, das ZDF sendet aus Mordor!

    http://www.liveh8.de/?p=3560

  3. Was soll ich da nun zu sagen?

  4. Verzögerungen sind nicht ungewöhnlich, abhängig von Funkstrecken und Kabelwegen und Post-Processing und was nicht noch alles, bis das Signal beim Zuschauer ist. Sportübertragungen in ARD/ZDF z.B. liegen zumindest bei mir immer mindestens eine Sekunde hinter denselben Veranstaltungen bei Eurosport. Sieben Sekunden ist allerdings relativ viel, vielleicht eine Sicherheitsschleife um irgendwas nicht zu zeigen falls es unerwartet auftritt (Flitzer z.B.).

  5. Na, das sind die Studiokulissen von Kanal Telemedial, die wurden schon mal ans ZDF verscherbelt. http://www.youtube.com/watch?v=wZQYS2zwoPI

  6. Das ist doch die Kulisse der Seebühne, das Auge gehört dazu und hat nix mit der EM zu tun.

  7. … auch so. Ich dachte schon, Herr Schäuble hätte dezent ein Auge auf Johannes B. geworfen… 😉

  8. Das ZDF bespitzelt seine Mitarbeiter, nur stellen sie sich nicht so geschickt an wie die Telekom. Wobei: „Public Viewing“ gewinnt da eine ganz neue Bedeutung.

  9. Bei den drei Blinden (Johannes, Baptist und Kerner) ist die Kulisse damit immerhin König.

  10. Was ich bei diesem Public Viewing Studio diesmal sehr doof finde, sind die (nicht deutschen) Zuschauer.
    Während der Spielanalysen sind sie unruhig im Hintergrund und stören und wehe unsere ZDF-Experten kritisieren mal eine Mannschaft, schon buhen die jeweiligen Fans. Als Kloppo es wagte, zu prophezeihen, dass Österreich nach einer Niederlage womöglich schon keine Chance mehr habe, musste er sich gegenüber einer tobenden österreichischen Zuschauermenge entschuldigen.

  11. Sind das nicht die Kulissen von ’nem James-Bond-Film?
    🙂

  12. […] Bühnenbild des ZDF auf der Seebühne in Bregenz  schreiben; und dann sehe ich, das Michael vom Fernsehlxikon dies bereits getan […]

  13. A) isses das bühnenbild der tosca-aufführung
    B) isses auch die kulisse des neuen bond-films
    C) isses als zdf-zugeständnis a bisserl orange angefärbelt worden
    D) (@viewer) sollte sich die deutsche mannschaft bemühen, gegen kroatien 3 punkte einzufahren, weil im letztn gruppenspiel wird sie 100%ig 3 abgeben. (auf-holz-klopf)
    E) (nur so nebenbei, weils interessant ist) Amerikaner und engländer verstehen unter „public viewing“ die öffentliche aufbahrung eines verstorbenen.

  14. @roman g
    zu E) ja, das kann es (unter anderem) auch bedeuten.
    Ist aber ja auch eigentlich völlig egal, solange wir in unserer Sprache Scheinanglizismen wie Handy (Cellular Phone), Showmaster (Host) oder Oldtimer (Veteran Car) verwenden.

    Aber wie gesagt: Egal! Heute und Morgen ist erstmal die ARD dran, und ab Mittwoch heißt es dann wieder „Auge Auf“ im ZDF.

  15. Public Viewing

    http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2008/06/08/public-viewing/

  16. Hach, wie gerne hätte ich in der Schweiz ein Fernsehen „deutscher Qualität“. Bei uns finden sich kaum fähige Experten – und den sympathischen Urs Meier habt Ihr uns weggeschnappt (auch wenn er bei ZDF kaum zum Zuge kommt)…

  17. Also das zweite Auge ist ja auf diesen Werbeplakaten drauf. Aber die Promis halten die Hand davor und sagen, mit dem zweiten sähe man besser. Warum halten sie es dann zu?

  18. @Manuel:
    Was sie da zuhalten ist natürlich das Erste, nicht das Zweite. Wink wink, nudge nudge.

  19. Soso, und mit dm Zweiten sieht man besser al mit dem Ersten? Also öffentlich-rechtliches gegen öffentlich-rechtliches?

    Ich denke, dass man mit 2 Augen besser sieht, als mit einem.

  20. Könnte natürlich auch ein Urzeitvieh sein, dass das aus dem See da in der Schweiz aufgetaucht ist.

    Glaube ich aber nicht.

    Ist nämlich ein Hinweis auf die Illuminati, die Kerner über den Knopf im fernsteuern und permanent unsinnige Dinge sagen lassen.

    Das allerdings nur zur Ablenkung (mal ernsthaft, sonst hätte man doch jemand geschickt, der ein bisschen Ahnung von Fußball hat, oder?), damit sie uns durch die Einblendung sublimer Botschaften manipulieren können!

    roman: Ich befürchte eher eine Neuauflage der Schande von Gijón ,( Aber träumen darfst du natürlich.

  21. ein neuer fall für galileo mystery, würde ich sagen.

  22. Nils die Maus,

    @ Daniel:

    Yeah, aber sowas von! Ich stelle mir gerade vor, wie Ayman Abdallah während einer Nachbesprechung eines Spiels plötzlich total kritisch durchs Studio schleicht, „JayBeeKay“ investigativ ausfragt und irgendwelche Studenten, verkleidet als laienhafte Schauspieler, die Professoren und Wissenschaftler mimen, dass Auge untersuchen. Am unteren Bildschirmrand wird auf den kommenden Blockbuster Zweiteiler hingewiesen: „The Eye – Das Auge sieht mit“ (Weil ohne Untertitel darf in Deutschland ja kein Film laufen) …. Ich glaube, dann würde selbst ich Fußball schauen …

  23. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Ich habe erst gedacht, daß ist mal wieder eine schrecklich Außenwette von „Wetten daß“.
    Wäre es nicht schön, wenn das Ding auch mit dem Augen rollen könnte? ….Und warum haben sie es ausgerechnet orange eingefärbt??

  24. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Ach so, ich lese gerade, das Orange ist die „ZDF-Firmenfarbe“, deswegen die Einfärbung.
    *TomatevomAugenehm*

  25. Jot-Be-Ka sagte auch „Das Spiel in der Türkei endete 4:2 – das waren die hard facts“ – harte Fakten sind ihm zu provinziell, ganz international muß es sein – daß es nur ein Faktum war ist dieser Labertasche egal – er interessiert sich eh nur für Emotionen.

    Verdient der eigentlich so schlecht, daß er zum Sport labern, zum Kochen labern, und zum Labern labern muß?

    Erträglich ist das schon lange nicht mehr. Auch seine devoten Witzchen.

    @public viewing: Die Engländer und Amis sind halt nicht so sprachbegabt wie wir – an german Wesen wird manch language genesen – well, well.
    Wobei für Italiener paßt ja public viewing in beiden Bedeutungen.

    Das Auge des Gesetzes – Urs Meier?
    Auch wenn das die Kulisse der Seebühne ist – das ZDF hat sich den Ort ja irgendwie ausgesucht. Also muß es auch erklären was das soll. 🙂

  26. […] Schickt die schnelle Eingreifruppe nach Taiwan, Hongkong oder Indien, schnell! Beobachtung 3: Auch hier wurde schon fleißig darüber diskutiert: Das unauffällige aber stets präsente Auge. Jetzt liegt […]

  27. Dringend einer vernichtenden Beobachtung bedarf die Sendung „Nachgetreten“ die einfach besonders schlecht ist.

    Das würde ich gerne mal schwarz auf weiß von einem Dritten geschrieben irgendwo lesen. 🙂

  28. Ja, „Nachgetreten“ ist schlimm. Das war auch schön während der letzten EM und der WM schlimm.

    Hier kannst Du was schwarz auf weiß geschrieben lesen:
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/531/178984/

  29. @Michael,
    Ja – von der WM her erinnere ich mich noch daran, aber damals kannte ich dieses (n?) Blog noch nicht.
    Eigentlich genug Zeit, um sich was anderes einfallen zu lassen.

    In den 2 Minuten, die ich reingeschaut habe, hat aber auch das Publikum nicht gelacht – nur so ein „wir haben Eintritt bezahlt, vielleicht wird’s noch besser“-Lachen.

    Waldis Club funktioniert auch nicht, und ich kann auch erklären warum, aber er ist immerhin noch so irgendwie erträglich.

    Von Waldi und Hansi Müller erwarte ich, daß sie sich fachlich fundiert und ernsthaft äußern.

    Von Pocher jedoch, daß er gugunsten der Pointe auch heftig übertreibt.
    Das können Waldi und Hansi aber schlecht so stehen lassen, so wie es unbefriedigend ist, wenn sich Pocher moderat und vernünftig zu einer Frage äußert.

    Witz und Talk gehören m.E. an unterschiedliche Tische – weniger ist oft mehr, und das Getalke vor und nach dem Spiel könnte man für mich radikal einkürzen – wenn man 40x Delling/Netzer gesehen hat wird das auch langweilig.

    Am frühen Abend muß ja eine breite Werbebrücke gebaut werden, aber nachts?

    Der Sinn der bleischweren Pressekonferenzen geht mir auch nicht ein. Gibt’s die erst seit 8-12 Jahren, oder hat sich mein Sehverhalten geändert?
    Die Spieler sollen die Antwort auf die Frage, weshalb sie gegen Kroatien so schwach waren, auf dem Platz geben.

    Was ist eigentlich mit Doping im Fußball?

  30. Ich komme leider nicht umhin, meine obige (unter punkt D) abgegebene voraussage prozentmäßig auf unter 100 zu korrigieren.

  31. Bin spät dran mit dem Kmmentar, aber nun ist es klar:
    Das allsehende Auge in der Pyramide der Illuminati !



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links