In Memoriam: The Blobs

BBC Three hat seinen sensationell sympathischen Pausenfüllern, den Blobs, gekündigt. Die Blobs sind rotbraune, gummiartige, angenehm adipöse Wesen, die zwischen den Sendungen auftauchten. Sie haben weder Nasen noch Arme und Beine, weil sie ursprünglich von Aardman Animations („Wallace & Gromit“) entwickelt wurden, um allein mit Augen- und Mundbewegungen möglichst genau und aussagekräftig gesprochene Texte nachzubilden. Die Agentur Lambie-Nairn machte aus ihnen die Idents für BBC Three, für die vorhandene Tonschnipsel verwendet wurden.

Ja, sehr merkwürdig. Und so toll:

Nach fünf Jahren hat die Marktforschung nun angeblich ergeben, dass Menschen, die keine Stammzuschauer des jungen und vergleichsweise radikalen BBC-Three-Programms waren, die Blobs verwirrend, kalt und krakeelerisch fanden. Deshalb verschwinden sie jetzt skandalöserweise im Rahmen eines größeren Relaunches des Senders, dürfen sich aber vorher wenigstens noch mit Stil verabschieden — unter anderem mit „So long, Farewell“, „Bye Bye Baby“ und „I will survive“.

(Und das „Organgrinder“-Blog des „Guardian“ hat schon die notwendige Kampagne gestartet: „Save the BBC3 blobs“.)

Schlagwörter: ,
Stefan, 22. Januar 2008, 19:39.

8 Kommentare


  1. Egal, was ich bis jetzt von Aardman Animations gesehen habe, es war immer toll.
    Shaun das Schaf sollte jeden Tag um 20:15 Uhr laufen, kurz unterbrochen von Purple and Brown.

  2. Also wenn ich das bei der BBC so halbwegs über die Radioeigenwerbung und den Internetauftritt mitbekommen habe, wirds da jetzt so ein öffentl.-rechtl. Myspace-Youtube-Konstrukt aufgebaut.
    Sowas nannte man früher Offener Kanal, wo jeder ins Fernsehen kommen konnte, der irgend nen Müll in 30 Minuten übern Äther schicken kann. Und das noch nicht mal National.
    Bei der ARD/ZDF wird uns sowas noch lange erspart bleiben.

  3. Na ja, abwarten wie es wird. Aber weder mit mit BBC Three noch BBC Four konnte es so weitergehen. Bei beiden sind die Einschaltquoten so schwach, dass selbst innerhalb der BBC Leute die Sender schließen wollten, um die Gelder umzuverteilen. Bei BBC Three kam zudem das Problem dass die Sendungen für viele „fragwürdig“ waren: entweder Wiederholungen populärer Programme von BBC One und BBC Two (Eastenders, Top Gear) oder Sendungen knapp oberhalb RTL2-Niveau: Panel-Shows oder Reality-Dokus.

    Angesichts des iPlayers haben sich gerade die Wiederholungen eigentlich überflüssig gemacht.

    Aber schade um die Blobs und um den gesamten Auftritt von BBC Three, der wirklich extrem gut war.

  4. „Purple and Brown“? Hallo? Bis jetzt warst Du mir eigentlich immer sympathisch, Ommelbommel …

  5. Eigentlich schade. Die Blobs hatten was witziges. Und das neue Design sieht nicht so gelungen aus wie bisher… Aber die Quoten waren anscheinend zu schlecht.

  6. ‚…that the blobs were being dumped because research had found that viewers who dipped in and out of the channel found them „cold and shouty“.‘

    bullshit. was sind denn das für leute…

  7. Die können ja unsere Mainzelmännchen haben. Bitte.

  8. […] vor die Säue: BBC Three will sich von seinen Maskottchen, den “Blobs”, trennen. (via Fernsehlexikon) Posted by yesthatsrightanotherblog Filed in links, medien Tags: das internet ist der […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links