Internationale Funkstille

Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist die Veranstaltung, von der der normale, nicht übermäßig an Technologien interessierte Fernsehzuschauer seit etlichen Jahren jedes Mal aufs Neue erfährt, dass mehrere Formate um die Nachfolge der DVD kämpfen, die Fernseher noch größer und noch flacher geworden sind und HD nicht gleich HD ist. (Solange letzteres nicht geklärt ist, bleibt HD für mich das Kfz-Kennzeichen von Heidelberg.)

Vor zwanzig Jahren war das anders. Da erfuhr man von der IFA noch, welches bunte Hemd Jürgen von der Lippe morgens aus dem Schrank genommen hatte und was Thomas Gottschalk diesmal wieder an Günther Jauch auszusetzen hatte. Nachmittags klotzten ARD und ZDF mit stundenlangen Shows, die Ereignischarakter hatten und für die sie ihre besten Moderatoren und Max Schautzer  auf die Bühne schickten.

Dies ist unser kleines NostalgIFA-Spezial, in dem wir an die großen Nachmittagsshows erinnern, die es immer nur zur Funkausstellung gab…

2 im Zweiten
Die goldene Eins
Eins ist Trumpf
Drei aus einem Ei
Zu Gast im ZDF
Zehnkampf der Fernsehfans
14.15 Uhr

…und an die anderen Shows, die als IFA-Veranstaltungen begannen, aber anschließend einen festen Platz im Programm fanden:

Rate mal mit Rosenthal
Na siehste

Gefragt — gewusst — gewonnen
Ich wollt ich wär…
Städteturnier

Michael, 2. September 2007, 18:56.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links