Ist doch nur Rechtschreibung

RTL teilt folgende „Programmänderung“ mit: Der Titel der am 3. September startenden Clipshow lautet nicht mehr Ist doch nur Spaß …!?, sondern: Ist doch nur Spass.

Darunter steht: „Bitte beachten Sie die geänderte Schreibeweise der neuen Comedy-Sendung ‚Ist doch nur Spass'“.

Um mit dem Titel einer anderen neuen RTL-Show zu sprechen, die ebenfalls im September startet: Setzen, Sechs!

Michael, 16. August 2007, 18:07.

5 Kommentare


  1. Und da wundere sich noch jemand, dass unsere Schüler arge Rechtschreibprobleme haben. Aber ist ja alles nur „Spass“…

  2. Lustigerweise heißt „Setzen, Sechs!“ inzwischen „6! Setzen“.

    Für die veränderte Schreibweise von „Ist doch nur Spass“ ist vermutlich RTL Creation verantwortlich. Wahrscheinlich gab es bei der Schriftart, die man für das Logo verwenden wollte, mal wieder kein ß. Aus diesem Grund gab es ja auch mal eine Show mit dem etwas peinlichen Titel „Der grosse Deutsch-Test“.

  3. Beim „grossen Event-Movie“ könnte ich jedes Mal wegrennen. Ich denke mir immer, irgend jemanden, mit ein paar Rechtschreibkenntnissen, muss das doch mal auffallen. Aber RTL scheint ja, wie es uns mit dem neuen Titel zeigt, das ß neuerdings mit Absicht zu leugnen oder gar zu boykottieren.

  4. Anscheinend wurde der Sendungstitel erneut geändert. In der Pressemappe wird seit heute der korrekte Titel „Ist doch nur Spaß“ verwendet.

  5. […] ist passiert. Das deutsche Fernsehen ist endlich auf dem Niveau von Furzwitzen angekommen. In der orthographisch falsch betitelten und humoristisch altbackenen Versteckte-Kamera-Show Ist doch nur Spass dürfen […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links