Limbourg an der Lahm

Heute und morgen interessiert sich die Medienöffentlichkeit mal wieder kurz für die Sat.1 Nachrichten, bevor sie anschließend erneut dort verschwinden, wo sie herkamen: in der Bedeutungslosigkeit. Heute bekommen sie nämlich mal wieder einen neuen Namen, einen neuen Sendeplatz und einen neuen Moderator, und wenn diese Änderungen bei Sat.1 nicht regelmäßig vorgenommen würden, hätte vermutlich schon seit 1995 niemand mehr Notiz davon genommen, dass Sat.1 überhaupt Nachrichten sendet. Es ist der fünfte Wechsel des Sendeplatzes, der siebte Name und der zwölfte Moderator, Wochenendmoderatoren nicht mitgerechnet. Zählt man die Moderatoren der Wochenendausgaben doch mit, ist interessanterweise Hans-Hermann Gockel die einzige jahrzehntelange Konstante in den Nachrichten bei Sat.1.


Foto: Sat.1

Ab heute hat Sat.1 wie RTL einen eigenen Nachrichtenpeter. N24-Chefredakteur Peter Limbourg, der ein fast genauso spritziges Energiebündel ist wie Gockel, übernimmt die Moderation der werktäglichen Hauptausgabe, und insofern wird wenigstens ein bisschen die Tradition gepflegt. Peter Limbourg war vor sechs Jahren mal für 75 Minuten prominent, als er zusammen mit Peter Kloeppel vor 15 Millionen Zuschauern das erste „Kanzlerduell“ zwischen Gerhard Schröder und einem Mann namens Edmund Stoiber moderierte.

Es muss schwer gewesen sein, für die neuen Sat.1 Nachrichten einen Sendeplatz zu finden, auf dem sie noch nicht liefen. 20.00 Uhr ist so ein Sendeplatz, denn warum sollte ein Sender ernsthaft mit seinen Nachrichten gegen die Tagesschau antreten wollen, wenn die Desinteressierten doch schon gleichzeitig von den RTL II News abgegriffen werden. Aber genau da kommen sie ab heute. Inhaltlich liegen sie schließlich auch irgendwo zwischen diesen beiden. Also dann: „Natürlich um 20 Uhr“, wie Peter Limbourg sagt. Natürlich.

Dennoch sind für die Zukunft noch ein paar Sendeplätze frei. Um 19.30 Uhr liefen in Sat.1 zum Beispiel noch nie Nachrichten, wie die nachfolgende Tabelle der bisherigen Inkarnationen zeigt.
 

Jahre Name Moderatoren Sendeplatz
1985-1986 APF Blick Armin Halle
Karl-Ulrich Kuhlo
Eddie Lange
Andrea Scherell
18.30 Uhr
1986-1991 Sat.1 Blick Andrea Scherell
Armin Halle
Hans-H. Gockel
18.45 Uhr
1991-1992 Guten Abend,
Deutschland
Dieter Kronzucker 18.45 Uhr
1992-1993 Sat.1 News Hans-H. Gockel
Karin Jacobi
18.45 Uhr
1993 Sat.1 Newsmagazin Hans-H. Gockel
Karin Jacobi
18.30 Uhr
1993-1995 Sat.1 Newsmagazin Hans-H. Gockel
Karin Jacobi
19.00 Uhr
1995-1998 18:30 Ulrich Meyer 18.30 Uhr
1998-2004 18:30 Astrid Frohloff 18.30 Uhr
2004-2007 Sat.1 News Thomas Kausch 18.30 Uhr
2007-2008 Sat.1 News Katja Losch 18.30 Uhr
2008- Sat.1 Nachrichten Peter Limbourg 20.00 Uhr

Erstellt man eine baugleiche Tabelle mit den Hauptnachrichtensendungen von RTL, kommt man auf eine Idee, warum RTL aktuell erfolgreich und Peter Kloeppel bekannt ist. Das hat nämlich nicht nur mit den großen Plakaten zu tun. Und auch nicht nur mit Inhalt.
 

1984-1988 7 vor 7 Hans Meiser 18.53 Uhr
1988-1992 RTL aktuell Hans Meiser 18.45 Uhr
1992- RTL aktuell Peter Kloeppel 18.45 Uhr
Schlagwörter: ,
Michael, 17. März 2008, 05:45.

12 Kommentare


  1. Habe immer das Gefühl, einen Simpsons-Screenshot zu sehen, wenn ich das Bild im Augenwinkel angucke.

  2. Mit Kent Brockman als Nachirchtensprecher würde Sat.1 sicherlich ordentliche Zuschauerzahlen holen…

  3. Bin ich der einzige, der nicht versteht, was mit der Überschrift gemeint ist?

  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Limburg_an_der_Lahn

    *g* schon verstanden.

  5. ganz schön hölzern sein teleprompterabgelese

    ich will dieses newsteam: http://www.ruthlessreviews.com/pics4/anchorman1.jpg

  6. weiß jemand ob ma sich die „nachrichten“ noch mal wo anschauen kann? hab die heute verpasst und würd sie zu gern mal sehen..*g*

  7. …als kleine Ergänzung… Frage mich gerade ob die „macher“ von quotenmeter ne andere Sendung gesehen haben als ->alle<- anderen die über die „nachrichten“ geschrieben haben… Fazit bei quotenmeter ist, dass lediglich die „wetterkarte“ geändert werden muss und sonns alles prima war!!! Was auch am tollem Studio gelegen haben soll…
    Naja würde mir wirklich gern ein eigenes Bild machen, hoffe dann mal das die Sendung morgen ähnlich läuft wie die heute und nicht das ganze Konzept schon wieder übern Haufen geworfen worden ist… Ab Mittwoch guck ich dann wieder die Tagesschau „natürlich um 20 Uhr“ 😉

  8. […] Mit der insgesamt siebten Namensänderung der Nachrichten – diesmal von “Sat.1 News” zu “Sat.1 Nachrichten” will der […]

  9. @David – tja, das ist oft so bei Quotenmeter. Die Jungens darf man halt nicht wirklich ernst nehmen. 🙂

    Zu den Nachrichten: Ich fand die Moderation steif aber ok. Am schlimmsten war der Nachrichten-Kurzblock mit Action-Musik drunter. Und als lustiger Schlussgag kündigte Limbourg den Film „Pretty Woman“ an, sprach den Namen der Hauptdarstellerin aber nicht englisch aus (also: „Tschulia Robberts“) sondern ganz deutsch „Juhlia Robärts“.

  10. Oha, auch DWDL ist „positiv überrascht“ von der Sendung. Naja, Geschmäcker sind halt verschieden 😉

  11. dwdl aber wohl nur wegen des Interviews was sie mit dem neuen „anchor“ bekommen haben, ganz zu schweigen von der Video Werbung auf der Seite…
    Jetzt konnt ich heut schon wieder nicht gucken 🙁

  12. @David
    Heute berichtet DWDL, dass laut einer eigenen Umfrage das „Heute Journal“ die beste Nachrichtensendung sei – und huch: schon ist sie weg, das Sat.1-Werbefilmchen auf der Startseite! 🙂



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links