Sat.1 und die Mittwochsserien

Weil man „den Audience Flow optimieren“ wolle, zeigt Sat.1 seine Mittwochsserien Allein unter Bauern, GSG 9 und The Unit ab heute in neu zugeloster Reihenfolge. Mit GSG 9 fängt der Abend nun an, und weil der Übergang von dieser zur anderen rasanten, explosiven, lauten Actionserie The Unit offenbar nicht fließend genug war, werden die beiden ernst gemeinten Reißer nun von der leisen, beschaulichen, freundlichen und amüsanten Familienserie Allein unter Bauern unterbrochen.

Nein, das müssen Sie nicht verstehen. Tut bei Sat.1 wahrscheinlich auch keiner. Die sind einfach nur verzweifelt. Und dass die quotenschwachen Serien nur getauscht und nicht sofort abgesetzt werden (was zumindest im Fall von Allein unter Bauern sehr schade wäre), hat vermutlich weniger mit Geduld und Vertrauen ins eigene Programm zu tun, sondern damit, dass dem armen Sat.1 langsam der Seriennachschub ausgeht.

Schlagwörter:
Michael, 4. April 2007, 13:25.

3 Kommentare


  1. Audience Flow kann man auch von vornhinein sabotieren, indem man nach dem Serienstart gleich mal die 2. Folge ausfallen lässt und dann die Woche drauf die Folge wegen einem Fußballspiel kurzfristig auf einen anderen Tag und eine andere Uhrzeit verschiebt, bzw. den Pilot der anderen Serie ausfallen lässt…

  2. Diese Programmänderung nach nur zwei Wochen trotz minimaler Unterschiede bei den Quoten kann wirklich keiner verstehen. Vom schon erwähnten Audience Flow ganz abgesehen.
    Das beide Serien nur mangels Alternativen überhaupt noch laufen ist auch klar.
    Unklar hingegen ist wie sich Sat.1 überhaupt wieder einen Stamm an eigenproduzierten Serien aufbauen will.
    Diesen Ast hat man unter Schawinski komplett und mit deutscher Gründlichkeit abgesägt. Nach heutigen Maßstäben wären Serien wie Wolffs Revier oder Der Elefant noch durchaus erfolgreich. Stattdessen setzt Sat.1 alle seine momentan vorhandenen Serien ein. Ob es wenigstens eine in eine zweite Staffel schafft ist fraglich. Für den Herbst ist eine Serie (Deadline) vorgesehen, hier wurde die Pilotfolge abgedreht aber noch keine Entscheidung in Serie zu gehen getroffen. Eigentlich bleibt Sat.1 aber gar nichts anderes übrig. Daneben sollten auch alle drei momentan laufenden Serien GSG 9, Allein unter Bauern und R.I.S. trotz unterdurchschnittlicher Quoten verlängert werden, da man sonst wieder bei null anfangen muss.
    Die hausgemachten Probleme von Sat.1 und das momentane Quotenloch sind kurzfristig nicht zu lösen, da muss man sich auch wenns wehtut auf eine längere erfolglose Phase gefasst macht, das gefällt den Investoren zwar nicht ist aber einfach die Realität.

  3. Wie erwartet hats nicht funktioniert, die Quoten sind durch diese Maßnahme nur noch weiter abgerutscht. Mal sehen, ob das nächste Woche überhaupt noch so stattfindet, die Quoten sind so hundsmiserabel das Sat.1 jetzt bald die Notbremse zieht und Wdhs. von Clever oder Genial daneben sendet.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links