Superquote

Eine Fernsehsendung benötigt heute nur noch halb so viele Zuschauer wie vor 15 Jahren, um als Erfolg zu gelten. Die Zahl der Sender nimmt stetig zu, die der Zuschauer nicht, und so verteilt sich die gleiche Menge Publikum auf immer Programme, was zur Folge hat, dass reihum die Quoten bröckeln und gigantische Zuschauerzahlen wie in 80er-Jahren für einzelne Sendungen heute eigentlich nicht mehr möglich sind. Das böse Internet und DVDs ziehen zusätzlich Zuschauer vom Fernsehen ab.

Da kommt die Nachricht aus den USA überraschend, wo der Super-Bowl-Sieg der New York Giants über die New England Patriots von 97,5 Millionen Menschen gesehen wurde. Noch nie hatte ein Super Bowl so viele Zuschauer, und überhaupt gab es in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens nur eine einzige Sendung, die mehr Zuschauer hatte: 106 Millionen Menschen sahen 1983 das Finale von M.A.S.H.

Zusammengefasst: Quoten wie früher gibt’s heute nicht mehr. Es sei denn es kommt was Interessantes.

Schlagwörter: ,
Michael, 6. Februar 2008, 06:56.

7 Kommentare


  1. Dann macht mal auf der M.A.S.H.-Seite aus den 60 Mio. auch die 106 Mio.

  2. Danke für die Info! Hätte bisher auf die finalen Folgen von Auf der Flucht oder Seinfeld getippt.

  3. Würd mich ja mal interessieren wieviele hier zu Lande den Super-Bowl gesehen haben. Ich konnt leider nicht live dabei sein, aber die letzten 5 Minuten sind wohl auch die einzig unterhaltsamen gewesen.

  4. In Deutschland sahen in der Nacht zum Montag 540.000 Menschen die ARD-Übertragung.

  5. Was wohl auch mehr waren als sonst.

  6. Finde das jetzt auch nicht gerade wenig für American Football mitten in der Nacht. Gabs da eigentlich deutschen Kommentar ? Ärger mich doch das ich das nicht gesehen hab.

  7. DerBonk, es gab einen deutschen Kommentar und gar keinen so schlechten. Und das Spiel war auf jeden Fall länger als die letzten fünf Minuten unterhaltsam 🙂 Wenn du richtig Zeit hast, kannst du alles hier nachlesen:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2008/02/04/super-bowl-2008-new-england-patriots-–-ny-giants/



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links