Waynes Welt

Es ist schon fast beunruhigend, wie uns manche Serien so sehr geprägt haben, dass selbst Details aus Einzelepisoden zwanzig Jahre später noch auf Anhieb abrufbar sind.

Heute bei der Arbeit. Großraumbüro. Es geht um den deutschen Astronauten, der morgen ins All fliegt. Jemand fragt in den Raum: „Wie heißt der Schlegel mit Vornamen?“ Und drei Leute rufen: „Wayne!“

Wayne Schlegel von der Michigan Lebens- und Unfallversicherung war der Vertreter, für den Alf sich hielt, nachdem er in der Episode „Gestatten, mein Name ist Schlegel“ einen Stromschlag erlitten hatte, weil er sich mit dem Mixer ein Sprudelbad machen wollte.

Um also Verwechslungen auszuschließen: Der Astronaut heißt Hans Schlegel. Und der fliegt morgen nach Melmac.

Schlagwörter:
Michael, 5. Dezember 2007, 16:09.

10 Kommentare


  1. ein melmacer muß tun was ein melmacer tun muß. schon immer meine devise.

  2. Na also bitte, wer kennt den Wayne Schlegel nicht??? 😀

    Ich frag mich nur, hat er wohl je seine Hose wieder bekommen?

  3. Einfach unvergesslich. Wayne Schlegel hat sich auch bei mir festgesetzt. Dann mal viel Glück bei der Melmac-Mission!

  4. Ja, wer kann sich nicht an Wayne Schlegel erinnern. Die heutige Jugend kennt höchstens noch Tobias Schlegel. Da fühlt man sich dann plötzlich so alt 🙁

  5. wobei bezweifelt werden darf, dass die heutige „ey aldar“ jugend sich extra 3 anschaut. eine wirklich hervorragende sendung im ndr. und ob jetzt schlegl oder schlegel, beide haben was für sich 🙂

  6. Und du bist dir sicher daß da nicht ein paar den alten Schenkelklopfer mit „Wayne!“ – „Wie Wayne?“ – „Wayne interessiert das!“ bringen wollten?

  7. Diese Information ist streng Ochmonech, äh, anonym.

  8. Was für eine Zeitreise! Als ob der 80er-Jahre-Tag bei einem gewissen Radiosender nicht schon ausreicht.

  9. Ja genau, das ist so derbe. Ich mag Dr. House, aber frag mich mal zwei Tage später nach der Handlung (außer: Es ist Lupus/ es ist kein Lupus).
    Dagegen solche Serien wie Silas, Jack Holborn oder „Die dreibeinigen Herrscher“: Vor über 20 Jahren gesehen, weiß ich noch so viele Details und hatte eine Vielzahl von Deja-Vu-Erlebnissen, als ich die Serien jüngst noch einmal ansah.
    Muss wohl daran liegen, dass mein Hirn damals noch wuchs und ich kein Bier trinken durfte.

  10. […] von macadona Fernsehlexikon Waynes Welt […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links