Die Straßen von San Francisco

1974–1979 (ZDF); 1989–1990 (Pro Sieben); 1994 (Kabel 1). 120‑tlg. US-Krimiserie von Edward Hume nach dem Roman „Poor, Poor Ophelia“ von Carolyn Weston („The Streets Of San Francisco“; 1972–1977).

Die Straßen von San Francisco sind steil und stellenweise kurvig, wodurch eine Autoverfolgungsjagd nicht langsamer wird, aber mehr Blechschäden fordert. Der alte Polizeiveteran Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) und der junge Inspektor Steve Heller (Michael Douglas) bilden gemeinsam ein Team bei der Polizei von San Francisco. Stone hat seine ganze Erfahrung in mehr als 20 Dienstjahren auf der Straße gesammelt, Heller hat studiert. Jetzt ist er heiß darauf, das in der Theorie Erlernte in der Praxis umzusetzen. Sie haben Respekt voreinander, Stone kümmert sich um seinen Ziehsohn, und Heller blickt zu ihm auf. Gemeinsam suchen und verfolgen sie Verbrecher, gehen gegen Zuhälter, Betrüger, Drogendealer und Mörder vor und fahren in ihrem Dienstwagen durch San Francisco, Heller auf dem Beifahrersitz. Zum Revier gehört ferner Lieutenant Lessing (Lee Harris). Zu Beginn der fünften Staffel wird Heller angeschossen und scheidet aus dem Polizeidienst aus, um an der Berkeley University Kriminologie zu unterrichten. Inspektor Dan Robbins (Richard Hatch) wird Stones neuer Partner. Jean (Darleen Carr) ist Mikes erwachsene Tochter.

Michael Douglas‘ Rollenname wurde bei der Synchronisation geändert. Aus dem Originalnamen Steve Keller wurde in der deutschen Fassung Steve Heller, denn einen Kommissar Keller gab es bereits: in der Serie Der Kommissar. Bei nur zwei Sendern und entsprechend wenigen Serien insgesamt war man damals noch bemüht, Dopplungen bei den Namen der Hauptfiguren zu vermeiden.

Michael Douglas, beim Serienstart 27 Jahre alt, wurde durch die Serie berühmt und machte in der Folge eine Weltkarriere als Filmstar. Als Karl Malden Anfang 2004 von der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild für sein Lebenswerk geehrt wurde, hielt Douglas die Laudatio.

Die Straßen von San Francisco war eine der wenigen US-Serien, von denen das ZDF nicht nur die sonst üblichen 13 Folgen zeigte, sondern immerhin ganze 100. Alle waren knapp eine Stunde lang und liefen erfolgreich im Abendprogramm nach 21.00 Uhr, oft erst nach 22.00 Uhr. Wiederholungen waren Anfang der 80er-Jahre am Vorabend zu sehen. Die Folgen stammten aus allen fünf Staffeln, zwischendurch wurden aber 20 ausgelassen. Die meisten davon wurden erst zehn Jahre später auf Pro Sieben erstmals gezeigt, zwei noch fehlende reichte Kabel 1 nach. 1992 entstand ein neuer Fernsehfilm aus der Reihe mit dem mittlerweile 80‑jährigen Karl Malden in der Rolle des Mike Stone, der 1993 bei RTL lief. Ein erfolgloser Spin-off der Serie war Superstar.

Ein Kommentar


  1. Robert Ritscher,

    Diese Serie hatte mich damals als Kind wirklich sehr begeistert – vor allem aber die Musik, die Titelmusik (der Jingle) davon…

    Mittlerweile bin ich Musiker, der dabei ist mit Jugendlichen (Schülern von mir und Kollegen) und professionellen Kollegen eine Big Band zu gründen…

    …und Fakt ist:

    daß gerade diese Big Band Musik, dieses Stück mich nach wie vor begeistert…!!!

    Mein Plan ist:
    DIESES STÜCK mit „meinen Kids“ (eines Tages – es wird mit vielen Proben und viel, viel Üben verbunden sein…) NACH ZU SPIELEN!

    MEIN AUFRUF ist folgender:

    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der vollen Version dieses Stückes (nicht der gekürzten, die man allgemeinhin von der Serie kennt).

    Wenn mir also irgend jemand „da draußen“ mir helfen kann wo man an diese Vollversion kommen kann – oder mir diese gar als MP3 zukommen läßt – dem / – derjenigen wäre ich sehr, sehr dankbar…

    Um mir die von mir erhoffte Information / MP3 zusenden zu können, anbei meine email-Adresse:

    robertritschermusic@hotmail.com

    Für jeden, noch so kleinen Hinweis wäre ich – nochmals – sehr dankbar.

    Gruß,

    Robert Ritscher.

    P.S.
    zur Orientierungshilfe:
    es kusieren von diesem Jingle mehrere Versionen – keines reicht an dem des Originals heran.

    Die Version die ich brauche ist die, die bei youtube.com, von „darmstadtdennis“, unter dem Titel „Die Strassen von San Francisco“ zu finden ist – keine andere!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links