Mino

1986 (ZDF). „Ein Junge zwischen zwei Fronten“. 6-tlg. ital. Jugendserie nach dem Roman von Salvatore Gotta („Il piccolo alpino“; 1986).

Italien im ersten Weltkrieg. Nach einem Lawinenunglück wird der Junge Mino Rasi (Guido Cella) von seinen Eltern Michele (Ray Lovelock) und Enrica (Ottavia Piccolo) getrennt. Der Schmuggler Rico (Pierre Cosso) kümmert sich um ihn. Gemeinsam ziehen sie mit den „Alpini“ in den Krieg, wo Rico umkommt. Major Lupo (Mario Adorf) kümmert sich um den Jungen. Minos Mutter kommt in die Nervenheilanstalt. Um seinen Vater wiederzusehen, schlägt sich Mino bis auf die österreichische Seite durch und gibt sich zu diesem Zweck als Neffe des Obersts Karl Stolz (Michael Heltau) aus. Der Oberst und seine Frau (Barbara May) nehmen ihn auf und helfen ihm. Mino mag die Familie Stolz, ist aber innerlich weiter auf der Seite der Italiener und gerät so zwischen die Fronten. Minos Vater fällt im Krieg, doch immerhin wird seine Mutter wieder gesund. Nach Kriegsende sieht Mino sie wieder.

ZDF-Weihnachtsserie 1986. Im Vorjahr hatte Oliver Maass Geige gespielt, im Folgejahr tanzte Anna. Und zwischendurch war eben Krieg. Die einstündigen Folgen liefen täglich im Vorabendprogramm.

Die Serie ist auf DVD erhältlich.

Schlagwörter:

Ein Kommentar


  1. Eine Frage zur ZDF Weihnachstserie: Ich erinnere mich an eine Serie (ZDF?) mit einem norddeutschen Dorf in den Duenen, und einem mysteriosen Jungen (ein Inder aus einer anderen Zeit?), einer indischen Gotterstatue und einem Maedchen das eine goldene Hand hat, mit der sie niemanden anfassen kann, sonst sterben sie. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern, nur noch, dass mir die Sendung sehr gefallen hat. Ich nehme an es lief in den 80ern. Irgeneine Vorstellung was das sein koennte?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links