Pumuckl TV

1995–2007  (ARD). Sonntagmorgenshow für Kinder mit dem Trickkobold Pumuckl.

Moderatorin war zunächst Eva Habermann, ab 1996 Denise Zich und ab 1997 Singa Gätgens zusammen mit Beni Weber, der als Außenreporter fungierte. Er wurde 2003 von Tim Wilhelm und Wilhelm 2006 von Christian Polito abgelöst. Die Show dauerte anfangs eine halbe Stunde und nach kurzer Zeit doppelt so lang. Im Rahmen der einstündigen Show wurden immer zwei Folgen aus Kinderserien gezeigt, eine davon war immer Meister Eder und sein Pumuckl oder Pumuckls Abenteuer. Zwischen den Serien gab es Spiele.

2006 erhielt die Show den neuen Namen Kobold TV, weil plötzlich die Lizenzrechte an Pumuckl ungeklärt waren. Die Autorin Ellis Kaut und die Zeichnerin Barbara von Johnson stritten sich vor Gericht. Mitte 2007 wurde die Reihe nach mehr als 600 Ausgaben vorsichtshalber komplett aus dem Programm genommen.

Ein Kommentar


  1. Tragisches Ende, war ein Teil meiner Kindheit… allein die Geschichten mit dem Geisterbahnbesitzer „Silvio Kirsch“ (in Anlehnung an die Kirch-Gruppe) und Rupert (in Anlehnung an Rupert Murdoch) waren klasse…

    Hat mich als Kind sehr unterhalten!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links