Schmetterlinge im Bauch

2006–2007 (Sat.1). 123-tlg. dt. Telenovela.

In letzter Minute wird die Bielefelder Reiseverkehrskauffrau Nelly Heldmann (Alissa Jung) von ihrem gerade noch Zukünftigen betrogen, den sie daraufhin doch nicht heiratet, vor dem Altar stehen lässt und abhaut. Ungefähr genau kurzfristig bläst der Möbeldesigner Nils Heyden (Raphaël Vogt) seine eigene Hochzeit ab. Nils ist Nellys neuer Nachbar in Berlin, wo sie einen Job bei der Fluggesellschaft Star Line annimmt. Die beiden werden gute Freunde, lieben sich auch, wollen es aber nicht frühzeitig wahrhaben und bandeln deshalb erst mal anderweitig an. Am Ende kriegen sie sich natürlich doch.

Schmetterlinge im Bauch war der Versuch von Sat.1, neben Verliebt in Berlin eine zweite Telenovela zu etablieren, in der ebenfalls Menschen verliebt in Berlin waren. Ob es an mangelnder Geduld scheiterte oder sowieso gescheitert wäre, wird man nie erfahren. Die halbstündigen Folgen liefen von August bis Dezember 2006 mäßig erfolgreich werktags um 18.45 Uhr, dann gab Sat.1 auf und versendete die bereits gedrehten Folgen bis Februar 2007 samstags vormittags. Die etwa zur gleichen Zeit gestartete dritte tägliche Daily Soap des Konkurrenten RTL jedenfalls, Alles was zählt, die mit ähnlich lausigen Einschaltquoten begonnen hatte, hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt auf passable Werte hochgearbeitet.

Ein Kommentar


  1. […] habe das Ende von Schmetterlinge im Bauch verpasst. Haben sich Nelly und Nils gekriegt? — […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links