Smallville

2003–2008 (RTL); seit 2008 (RTL2). US-Fantasyserie von Miles Millar und Alfred Gough („Smallville“; seit 2001).

Ein Meteoritenregen hat vor 13 Jahren Teile der Kleinstadt Smallville zerstört und dort ein Kleinkind in einem Raumschiff hinterlassen. Heute lebt Teenager Clark Kent (Tom Welling) bei seinen Adoptiveltern Jonathan (John Schneider) und Martha (Annette O’Toole) auf deren Farm. Clarks beste Freunde sind Pete Ross (Sam Jones III.) und die ambitionierte Schülerzeitungsredakteurin Chloe Sullivan (Allison Mack). In seine Mitschülerin Lana Lang (Kristin Kreuk) ist Clark verliebt, sie ist aber mit dem Sportass Whitney Fordman (Eric Johnson) zusammen. Whitney geht am Ende der ersten Staffel zur Marine und stirbt während eines Einsatzes. Lanas Eltern sind bei dem Meteoritenregen ums Leben gekommen. Auch mit dem glatzköpfigen Alexander „Lex“ Luthor (Michael Rosenbaum) freundet sich Clark an.

Allmählich entdeckt der Junge seine besonderen Fähigkeiten und Kräfte, von denen außer ihm selbst nur seine Eltern wissen (in der zweiten Staffel erzählt er auch Pete davon), und die ihn einmal zu „Superman“ machen werden. Noch weiß er nicht, dass Lex Luthor sein Erzfeind werden wird. Dessen skrupelloser Vater Lionel Luthor (John Glover), der in der zweiten Staffel vorübergehend erblindet, ist mit seiner Fabrik Smallvilles größter Arbeitgeber. Mit der Zeit findet Clark heraus, dass er vom Planeten Krypton stammt und eigentlich Kal-El heißt. Seine Kräfte verliert er, wenn er in die Nähe des grünlichen Meteoritengesteins Kryptonit kommt. Mit Beginn der vierten Staffel kommt Chloes Cousine Lois Lane (Erica Durance) neu in die Stadt und zieht auf der Kent-Farm ein. Pete ist nach der Scheidung seiner Eltern in eine andere Stadt gezogen. Lana ist jetzt mit Jason Teague (Jensen Ackles) zusammen, der allerdings im Staffelfinale stirbt, als ein zweiter Meteoritenregen auf Smallville niedergeht. In der fünften Staffel werden Clark und Lana vorübergehend ein Paar, Jonathan Kent wird Senator und stirbt kurz darauf, seine Frau Martha übernimmt den Sitz im Senat. Die Freundschaft zwischen Clark und Lex zerbricht. Lana bekommt in der sechsten Staffel einen schicken neuen Nachnamen, der zum Glück die Alliteration beibehält: Lana Luthor. Ihr neuer Freund Lex hat sie ausgestrickst, es geschafft, bei ihr eine Schwangerschaft vorzutäuschen und sie geheiratet. Im Staffelfinale kommt Lana bei der Explosion ihres Autos ums Leben.

Noch eine Serie, die sich mit den Abenteuern von Superman beschäftigte, und nicht einmal die erste, die seine Teenagerjahre beleuchtete. Gut zehn Jahre zuvor gab es bereits Superboy. Aber noch nie hatte sich eine Serie mit Clark Kents Zeit in dem kleinen Städtchen beschäftigt, in dem er aufwuchs.

Annette O’Toole hatte bereits 1983 im Kinofilm „Superman III“ mitgespielt, damals an der Seite von Christopher Reeve und in der Rolle der Lana Lang. Der damalige Superman Reeve spielte in zwei Folgen von Smallville die Gastrolle des mysteriösen Wissenschaftlers Dr. Virgil Swann, der dem jungen Clark Hinweise zu seiner Herkunft gibt.

RTL zeigte die ersten beiden Folgen hintereinander am Freitagabend zur Primetime und die weiteren einstündigen Serienfolgen jeweils am späten Samstagnachmittag. Zur siebten Staffel im Herbst 2008 wechselte die Serie wieder ins Abendprogramm, mittwochs um 21.15 Uhr, und zu RTL2.

Der Titelsong „Save Me“ stammt von Remy Zero.

Ein Kommentar


  1. […] Girls hatte Jared Padalecki den Dean gespielt. Jensen Ackles war ein Jahr lang als Jason in Smallville zugegen, wo er bereits Erfahrungen mit Merkwürdigkeiten sammeln konnte. Solche gibt es hier […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links