Rate mal mit Rosenthal

1979–1986 (ZDF). „Heiteres Quizspiel für Leute wie du und ich“. Halbstündiges Quiz mit Hans Rosenthal.

In drei Spielrunden müssen jeweils zwei Kandidaten Wissensfragen beantworten, die sie selbst auf einem Glücksrad erdrehen oder durch Kegeln auslosen. Der Sieger jeder Runde kann sich in einer jeweiligen Zusatzrunde seine Gewinne erspielen, indem er mit Dartpfeilen auf nummerierte Luftballons wirft. Für jeden getroffenen Ballon gewinnt er den zugeordneten Sachpreis. In der „Quickly-Quiz“-Runde gewinnt der Kandidat einen Geldbetrag, der auf dem Glücksrad erdreht wird.

Schnelles, rundum fröhliches Ratespiel, wofür schon der immer gut gelaunte Rosenthal und die im Studio aufgebaute Rummelplatz-Deko sorgten. Die Kandidaten kamen aus dem Studiopublikum. Assistentin war Monika Sundermann, für Musik sorgten Heinrich Riethmüller und seine Rhythmusgruppe.

Das Quiz wurde erstmals von der Funkausstellung 1979 gesendet, ab April 1980 liefen 85 Ausgaben erfolgreich erst mittwochs, dann über Jahre dienstags um 18.20 Uhr im Vorabendprogramm, zwischendurch auch mal um 17.50 Uhr oder freitags.

Ein Kommentar


  1. […] Musikquiz am Vorabend. Acht Folgen liefen vierzehntägig freitags im Wechsel mit Rate mal mit Rosenthal. Die Reihe setzte die Idee des Quiz Alles mit Musik […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links