Einstürzende Neubauten mit euphorisierender Wirkung

Mit einer Dokumentation über den 11. September 2001 erreichte das ZDF gestern für seine Verhältnisse ungewöhnlich viele junge Zuschauer. Das ist zunächst einmal eine Tatsache. Dennoch glaube ich, dass die bewertende Formulierung der Überschrift auf Quotenmeter.de nicht unbedingt zutreffend ist, aber schon gar nicht angemessen, wenn es um eine Sendung geht, die ein Ereignis dokumentiert, bei dem fast 3000 Menschen ums Leben gekommen sind:

ZDF begeistert die Jungen mit Doku über den 11. September.

Update 13. September:
Quotenmeter hat die Überschrift geändert.

Michael, 12. September 2007, 13:24.

3 Kommentare


  1. Was Quotenmeter.de hier schreibt, ist wirklich nicht angemessen.

    Treffender wäre:
    „ZDF holt gute Quoten mit Doku über den 11. September“. Oder etwa nicht?

  2. Gibt’s schon ein Programm zum Generieren von Überschriften?
    Einem des Schreibens fähigen Menschen kann sowas doch nicht passieren …

  3. Es ist überhaupt nicht verwunderlich, dass die Doku gerade bei jüngeren Zuschauern eine gute Quote erzielte. Nicht, dass ich jetzt irgendetwas über die Qualität der Doku aussagen möchte, aber „Galileo“ und andere „Wissenmagazine“ haben eben viele junge Zuschauer.


Senf abgeben?





Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links