Nachricht an die Fernsehchefs

Weil sie auch für das deutsche Fernsehen so traurig wahr ist, hier Lewis Blacks Wutausbruch von der Emmy-Verleihung im Wortlaut:

Hey, Fernsehchefs, hört zu.
Ich weiß, wird schwierig, aber es dauert nur zwei Minuten, und das ist doch die Länge eurer Aufmerksamkeitsspanne.

Habt ihr vergessen, was euer Job ist? Es ist Geschichten zu erzählen. Sogar Realityshows erzählen Geschichten. Es ist nicht, uns mitten in einer Geschichte  zu erzählen, welche Sendung als nächstes kommt. Oder welche in zwei Wochen Premiere hat.

Was wollt ihr von mir? Dass ich alles fallen lasse, einen Bleistift hole und es aufschreibe? Soll ich wirklich aufhören zuzuschauen, um mich auf die nächste Sendung vorzubereiten?

Hey, hier eine Nachricht von den Zuschauern: Uns interessiert die nächste Show nicht. Wir schauen diese!

Ihr zerstört das Drama. Oder die Comedy. Oder das Nickerchen, das ich mache. Denn deshalb schaue ich diese Sendung, weil ich davon so schön einschlafe.

Oh, und übrigens: Am Ende der Sendung: Pfercht nicht den Bildschirm zusammen, so dass wir nicht sehen können, wer an der Show mitgearbeitet hat. Ihr habt es schon so sehr beschleunigt, dass man kaum einen Namen mitbekommt, während sie vorbeirasen. Reicht das nicht?

Natürlich passt niemand auf. Aber die Mitarbeiter der Show passen auf, und sie verdienen es, ihren Namen zu sehen.

Versteht ihr, die sind es, die die tatsächliche Arbeit machen! Was genau ist es, das ihr macht? Außer schlechte Ideen zu haben?

Warum geht ihr nicht einfach in die Politik?

Michael, 17. September 2007, 08:44.

6 Kommentare


  1. Diese aggressiven und penetranten Ankündigungen von Sendungen, die z.T erst in einigen Tagen laufen, ärgert mich auch immer mehr. Nicht nur, dass mittlerweile bis zu einem Viertel des Bilschirms verdeckt wird, nein, seit einiger Zeit wird das ganze auch noch mit Tönen untermalt.
    Das ganze wirkt extrem störend und nervend, sodass bei mir eher die Entscheidung hevorgerufen wird, die angekündigten Sendungen NICHT zu sehen.

  2. AMEN!!!!

  3. Ja, die Bekanntmachungskampagne für LOST ging mir damals auch so sehr auf die Nerven, dass ich mich der Serie damals verweigert habe.

    Naja, sagen wir mal „hätte“ – wenn ich nicht sowieso ausser Landes gewesen wäre zum Zeitpunkt des Startes und der ersten Folgen.

    Aber egal, auf jeden Fall finde ich den Kommentar von Black sehr klasse und begrüßenswert und mich hätte doch sehr interessiert, wie die Reaktionen der Anwesenden darauf waren. Gab es Standing Ovations von den Künstlern oder irritiertes Klatschen?

  4. Die Anwesenden im Saal, überwiegend Schauspieler, Regisseure und Autoren, haben laut, lang und erkennbar zustimmend geklatscht.

  5. Wunderbar. Und vielen Dank für die Transkription. Habe ich gleich mal verlinkt.

  6. […] der Ankündigung einer neuen Show mit Lewis Black: In The Root of All Evil messen sich jeweils zwei Personen wie Dick Cheney und Paris Hilton oder […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links