Lang lebe der König!

Nach neun Jahren und 207 Folgen ging im Mai in den USA der Sitcom-Klassiker King of Queens zu Ende, heute ist das zweiteilige Finale in Deutschland zu sehen. Das ist schon deshalb schade, weil wir danach nicht mehr so oft diesen tollen Song „When Did Your Heart Go Missing“ von Rooney in den Trailern hören werden.

Wie so oft zum Ende einer langlebigen Serie fahren die Autoren die ganz großen Fragen auf: Scheidung? Hochzeit? Baby? Auszug? Dabei gelingt es ihnen, den Mittelweg zwischen einem sentimentalen Abschied und dem Erhalt des gewohnten Tonfalls zu finden. Es ist der Serie angemessen, dass sie nicht mit Tränen der Rührung, sondern mit einem fetten Lacher endet, und ebenso, dass der endgültig letzte Satz der Serie Arthur gehört.

Eine ausführlichere Betrachtung zum Ende der Serie gibt’s hier.

King of Queens: „Das China-Syndrom“, heute um 21.15 Uhr bei Kabel 1.
Vorher um 20.15 Uhr der große Countdown zum Finale: Forever King of Queens.

Michael, 15. Oktober 2007, 07:05.

8 Kommentare


  1. „nicht mehr so oft…“. Im Sinne von vielleicht irgendwann einmal ’nur‘ 2mal am Tag???

  2. Ist fest eingeplant heute Abend. Bin schon gespannt wie es zu Ende geht.

  3. …und wie ging´s aus?
    Leider sitze ich auf der Insel fest und konnte es nicht sehen, aber neugierig bin ich trotzdem 😉

  4. @nina:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, jemand hat alles gesprengt und ne Wiese hingemacht.

  5. Ich hätte es ja wissen können, aber ich ärgere mich trotzdem. Was war passiert? Eine Millisekunde, nachdem Arthur den letzten Satz einer langlebigen, erfolgreichen Serie sagen durfte, knallt uns Kabel 1 ein Promo um die Ohren, und wiederum wenige Sekunden später geht irgendwo in New York eine Tür auf und Joey stolpert in eine Folge Friends rein.
    Wir hätten uns nach der Dougs und Carries Versöhnung gerne noch in Ruhe die Tränchen weggewischt, aber so konnte sich unsere Rührung ohne Pause sofort in Wut verwandeln.

  6. köstlich. war ein toller abend.
    einzig störrend war das abrupte ende durch kabel eins. gerade so konnte arthur noch die letzten worte rausspressen, da startet sofort friends. wenigstens zur letzten folge mal ein kurzer abspann oder ein „das war die letzte folge king of queens“…naja.

  7. […] Manchmal lassen sich amerkanische Verhältnisse eben doch auf Deutschland übertragen. Mit der deutschen Erstausstrahlung der letzten Folge war King of Queens zum ersten Mal Marktführer im deutschen Zielgruppenfernsehen. […]

  8. Aber diese Abschluss-Show war doch irgendwie… zusammengestöpselt. Kein Blick hinter die Kulissen, keine Outtakes. Es wäre auch toll gewesen, mal die deutschen Synchronsprecher kennenzulernen.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links