Housearrest

Potzblitz, welch überraschendes Ende der heutigen Episode von Dr. House! Dr. House wurde festgenommen! Überraschend freilich nur für Zuschauer, die keine Fernsehzeitschriften lesen. Doch, doch, diese Blätter haben immer noch viele Leser, obwohl das was drinsteht angesichts immer hektischerer Programmänderungen seitens der Sender ohnehin nur noch manchmal stimmt. Manchmal stimmt es aber auch viel zu sehr.

Schon mehrfach haben wir uns darüber geärgert, dass Videotext oder TV-Zeitschrift den Verlauf einer Serienepisode zu detailliert, zeitweise bis hin zur Auflösung eines Falles vorab beschreiben. Deshalb gehen wir doch heute mal an die Quelle. Denn letztlich ist es RTL selbst, das diese Informationen als Pressematerial herausgibt, das dann von anderen Medien übernommen wird. Für die heutige Episode nahm der Pressetext die Schlussszene vorweg:

Konsequenzen: Auf dem Nachhauseweg wird House (Hugh Laurie li.) von einem Polizisten (David Morse) angehalten, der auf eine solche Gelegenheit seit Tagen gewartet hat. House hatte ihn während einer Untersuchung ziemlich rüde behandelt und dann unnötigerweise noch ein Thermometer in den Hintern gesteckt. Da er sich nicht bei ihm entschuldigen wollte, rächt er sich jetzt, denn er verhaftet ihn wegen illegalem Drogenbesitz.

Und dazu gab’s im Angebot u.a. das Schlussbild.

Andererseits muss man auch das Dilemma der Zeitschriften begreifen. Dr. House ist die erfolgreichste Serie im Fernsehen, die will man natürlich regelmäßig im Blatt haben, ausführlich behandeln und abwechselungsreich bebildern. Das gleiche Problem hatten die Redaktionen viele Jahre mit Wer wird Millionär?, bei dem die Möglichkeiten deutlich begrenzter waren, und deshalb endete es meist in einer Beschreibung der Regeln, einer Statistik, in wie vielen Ländern die Show ein Erfolg ist und einem Foto, auf dem Günther Jauch eine Grimasse schneidet.

Kein Wunder, dass die Freude groß ist, bei Dr. House inhaltlich die Sau rauslassen zu können. Verdirbt zwar die Spannung, aber was soll’s? Denn wer weiß, ob Dr. House die gleiche Popularität erreicht hätte, wenn da jede Woche nur stünde:
„Jemand bricht zusammen, und Dr. House muss herausfinden warum.“

Michael, 2. Oktober 2007, 22:25.

6 Kommentare


  1. Wundert einen so etwas noch ernsthaft? Mir haben Programmzeitschriften schon zwei Mal die Freude an Filmen gründlich versaut. Sowohl bei BARTON FINK als auch bei BOYS DON’T CRY hat die Premiere-Programmzeitschrift jeweils das Ende in einer nicht mal 30 Wörter langen „Inhaltsbeschreibung“ verraten. Das ist eigentlich echt unfassbar, was da für Amateure am Werk sind.

    Und wenn man grad schon beim Thema „Amateure“ ist: MTV hat es heut doch tatsächlich geschafft, die großartige „Cartoon Wars“-Doppel-Episode von South Park direkt hintereinander in umgekehrter Reihenfolge auszustrahlen. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen…

  2. […] von Marsellinho, hinterlassen als Kommentar unter dem Housearrest. Soll da aber nicht so versteckt bleiben: MTV hat es heut doch tatsächlich geschafft, die […]

  3. Programmzeitschriften lese ich ja nicht mehr, aber im Höhpunkte-und-Auflösung-Verraten sind doch schon die Kinotrailer und Programmvorschauen im TV ganz weit vorn. Von solchen halbstündigen „Specials“ zu neuen Kinofilmen ganz zu schweigen, danach kann man dann im Kino eigentlich schon mitspielen.

  4. Wobei Wer Wird Millionär? ja auch nicht live ist, ich wusste einmal schon zwei Wochen vorher, wieviel Geld ein kandidat gewinnt (weil ich im Publikum saß).

    Aber das ist zumindest für die großen Programmzeitschriften natürlich zu wenig Vorlauf.

    Beim ersten Millionär konnte sich die Bild-Zeitung nicht zurückhalten und hat schon am Morgen der Ausstrahlung das Ergebnis vorweggenommen.

    Aber das in einer Programmzeitschrift quasi die ganze Handlung vorweggenommen wird, finde ich schon übel. Nur bei Filmen wie Titanic und Romeo&Julia könnte ich das verstehen…;-)

  5. Mich wunderts nicht. RTL hat schon seit seligen „Samstag Nacht“ Zeiten den Ruf des „Verratet doch gleich den ganzen verdammten Film in der Vorschau“-Senders weg…

  6. Ja das Phänomen bei Wer Wird Millionär ist mir auch schon aufgefallen jedoch bei Shows wie Genial daneben und ähnlichem.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links