Sie kennen es also doch!

Interessante Studie. Schon ein paar Wochen alt, aber gerade erst entdeckt. Das Schülerbarometer 2007 vom trendence Institut. Es geht um die Frage der Berufswahl. Wen halten deutsche Schüler für den attraktivsten Arbeitgeber?

Platz 1: Die Polizei!

Okay. Und jetzt raten Sie mal, wer dann auf Platz 2 stehen könnte. Die Feuerwehr? Irgendwas Medizinisches? Ha!

Platz 2: Das ZDF.

Richtig, das ZDF. Direkt nach der Polizei. Vielleicht liegt es an den vielen SOKO-Serien, dass die Schüler das ZDF für eine Art Außenstelle der Polizei halten.
Kein weiteres Medienunternehmen ist unter den Top 10.

Die ZDF-Zuschauer werden immer älter, weil junge Leute sich beharrlich weigern es einzuschalten. Aber dort arbeiten würden sie schon gern.

Schlagwörter: ,
Michael, 11. Oktober 2007, 15:13.

5 Kommentare


  1. What the fudge???

    Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. 2006, wenn die Umfrage zur Zeit der WM durchgeführt worden wäre, dann hätte ich das ja noch irgendwie schlüssig gefunden. Aber, dass tatsächlich mehr als ein Zehntel der Schüler gerne bei einem Sender arbeiten würden, der i.d.R. nicht annähernd diese Quote erreicht, ist schon sehr erstaunlich.

    Vielleicht erhoffen sie sich auch einfach einen sehr ruhigen Job?

    Naja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst…

  2. Michael, ich kann dich beruhigen!

    Ich hab auch bei dieser Umfrage mitgemacht und soweit ich mich richtig erinnere war das ZDF auch die einzige Fernsehanstalt in der Liste die man ankreuzen konnte.

    Grüße

    Christopher

  3. Aha. Eine Ankreuzumfrage. Mit dem ZDF als einziger Medienanstalt auf der Liste. Super.

    Los, das machen wir jetzt auch, alle mitmachen:
    Gesucht wird Eure Lieblingsmahlzeit. Zur Auswahl stehen:

    1) Morast
    2) Dünger
    3) Fliegengitter

    Ich freue mich schon, morgen eine Pressemitteilung rausgeben zu können: „Deutsche essen am liebsten Fliegengitter!“

  4. Rätselhaft bleibt die Top-100-Liste auch so. Polizei, irgendwas mit Medien (ZDF), Fliegen (Lufthansa), Autos (BMW), noch mehr Autos (Porsche), was mit Waffen (Bundeswehr) — soweit okay. Aber dann auf Platz sieben Hilton Hotels? Ich habe da einen fürchterlichen Verdacht.

  5. Das ZDF ist nicht das einzige Medienunternehmen in der Studie – die privaten sind auch dabei, jedoch nicht so hoch gerankt. Aber im Gegensatz zu ARD rekrutiert das Unternehmen ZDF wirklich zentral Schüler.
    Gruß,
    oliver



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links