Das Alten-Team

Schlimm, wenn sich das Publikum einfach verweigert. RTL, Sat.1, ProSieben, RTL2… ach was: Alle Fernsehsender mussten in den vergangenen Tagen und Wochen erleben, wie Formate scheiterten, auf denen große Hoffnungen ruhten: Familienhilfe mit Herz, Verdammt lange her – Das Wiedersehen, Das große Promi-Pilgern, Der Requardt… wie viel Zeit haben Sie? Das betraf vor allem das Nachmittags- und Vorabendprogramm. Es scheint fast, als lehnten die Zuschauer Neues pauschal ab.

RTL2 zieht daraus als Erster die Konsequenz und versucht es erst gar nicht mehr. Jeden Werktag um 19.00 Uhr soll ab Mitte November das antike A-Team laufen, bei dem das A für „Allzweck“ steht. Samstags funktioniert das schon hervorragend, oder sonntags mittags bei RTL.

Und schon regt sich in mir die Hoffnung, dass inzwischen alle Ratlosen zufriedengecoacht und alle Dokumentationswilligen durchdokumentiert wurden und sich diese Genres wieder auf ein normales Maß reduzieren. Dann könnten wieder Sendungen gezeigt werden, für die jemand Drehbücher und Texte schrieb, bevor die Kamera draufhielt.

Im RTL-Archiv ruhen zum Beispiel 300 Folgen Law & Order, die zum Teil seit zehn Jahren nicht gezeigt wurden und problemlos einen täglichen Sendeplatz füllen könnten. ProSieben hat mit Charmed — Zauberhafte Hexen schon vorgemacht, dass man mit Kram, der sowieso rumliegt, ordentliche Quoten im Werktagsnachmittagsprogramm holen kann.

So alt oder albern manche fiktionalen Serien auch sein mögen, es sind Programme, für die sich jemand Mühe gab, damit sie unterhaltsam wurden, bevor sie ins Fernsehen kamen. Anscheinend erkennen jetzt die ersten Zuschauer, und vielleicht bald sogar die ersten Sender, dass nicht grundsätzlich alles unterhaltsam ist, nur weil es im Fernsehen kommt.

Michael, 19. Oktober 2007, 18:49.

8 Kommentare


  1. 300 folgen l&o? und das, wo es nervigerweise nicht einmal alle staffeln auf dvd (ergo: im originalton) in diesem land gibt (dass bisher keine einzige criminal-intent-staffel in deutschland auf dvd erschienen ist, ist eh ne frechheit…)? man sollte doch vermuten, dass law&order im nachmittagsprogramm halbwegs gut quote machen dürfte – in etwa so wie diagnose: mord früher auf kabel1. ausspannfernsehen, sozusagen.

  2. Sie könnten die 300 Folgen auch Vox fürs Spätprogramm schenken. Quasi als Ausgleich für die vielen CSI-Serien, die sie ihnen weggenommen haben. Hauptsache sie werden mal wieder irgendwo gezeigt.

  3. alte law&order-folgen laufen doch im vierten. gehört das dann zur rtl-gruppe?

  4. Du hast völlig Recht. Da laufen sie schon. Nein, Das Vierte gehört NBC Universal.
    Womöglich hat RTL die Rechte an den alten Folgen dann gar nicht mehr. In Deutschland ist das eher ungewöhnlich, dass die Rechte an unterschiedlichen Staffeln derselben Serie bei verschiedenen Sendern liegen. Der einzige andere Fall, der mir auf Anhieb einfällt, ist „Alle lieben Raymond“, wo ProSieben zeitweise munter die erste Staffel zeigte, während bei RTL2 gleichzeitig die weiteren Staffeln liefen.

  5. Die Quoten von „Charmed“ sind nicht mehr erfolgreich, sondern nur noch durchschnitt.

  6. Michael: Bei der schieren Masse an Law&Order-Folgen ist eine Aufteilung der Rechte durchaus naheliegend und nachvollziehbar.

  7. Law & Order läuft außerdem noch auf 13th Street rauf und runter

  8. Ja das A-Tema ist endlich wieder im TV. Ich denke aber, dass es bald wieder aus dem Programm verschwindet.
    Die Popularität hat wieder abgenommen. Daher ist anzunehmen dass nach einem kompletten Durchlauf der Serie, der Sendeplatz wieder für eine andere Serie zur Verfügung stehen wird.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links