Kleines Licht

Bemerkenswert: Das Galileo Spezial: Licht aus in der Werbepause von Talk Talk Talk war nur etwa zwei Minuten lang, hatte aber den gleichen Informationsgehalt wie gewöhnliche Galileo-Sendungen. Flupp, flupp, flupp, flupp, auf vier Einzelbildern des geteilten Bildschirms wurde es dunkler, und damit ist die Inhaltsangabe beendet.

Ebenfalls bemerkenswert: Wie Aiman Abdallah aufgeregt zappelnd die Zuschauer geradezu anflehte, nach dem Licht bloß nicht auch noch den Fernseher auszuschalten, nur um Strom zu sparen.

Leider endete die Übertragung dann auch schon, weil Sonya Kraus wieder Auschnitte und Ausschnitt zeigen musste. Ich hätte gern noch gesehen, ob nach dem kollektiven „Licht aus!“ plötzlich Ilja Richter ins Bild läuft und ruft: „Spot an!“

Dennoch, und das meine ich jetzt ausnahmsweise mal ganz im Ernst: Wenn der Licht-aus-Sender ProSieben seinen PR-Hype auch nur einigermaßen ernst gemeint hätte, hätte er dann nicht symbolisch für fünf Minuten den Sendebetrieb einstellen müssen?

Schlagwörter:
Michael, 8. Dezember 2007, 20:22.

8 Kommentare


  1. Fünf Minuten hätten da aber nicht gereicht. Im Übrigen fand ich es lustig, dass die ProSieben-Scheinwerfer ebenfalls nicht ausgeschaltet waren.

  2. …oder für immer…

  3. Das traurige ist – genau die fünf Minuten schwarzer Bildschirm hab ich erwartet – Live-Schalten und dergleichen, die mehr Strom fressen, als mit dem ganzen Kram vielleicht gespart wurde, hab ich dagegen prophezeit…

    Ich find es im übrigen bezeichnend, dass es in den Spots hieß „San Francisco hat es getan, Paris hat es getan und NUN TUT ES GANZ DEUTSCHLAND“ .. yeah .. bei aller Liebe zu Mutter Natur – da hat sich wer mächtig überhoben, ein simples „wir machen Berlin dunkel“ hätte auch gute Wirkung gehabt und hätte daraus wirklich ein Event in der Stadt gemacht, so aber war es ein liebloses „wir überbieten alle“, was absolut sinnfrei nach hinten los ging.

  4. dümmer gehts nimmer, aber für die dummheit mit nem grooooßen löffel anstellen, typisch pro sieben

  5. So dumm sind sie nichtmal – aufs Klima hatten sie es mit dieser Aktion wohl nicht abgesehen, dafür mehr auf die Einschaltquoten und ihren Geldbeutel.

    Ich wage die Prognose die Aktion war für Pro7 ein voller Erfolg! 🙂

  6. Ein voller Erfolg sieht wohl anders aus. Die Kollegen von Quotenmeter.de, die die Sendung nicht gesehen haben und deshalb der Meinung sind, sie sei eine Viertelstunde lang gewesen, weil bei der Quotenauflistung im Videotext der letzte Teil von Talk Talk Talk nicht mehr aufgeführt ist, berichten von einem „ordentlichen Marktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe“. Das ist nicht berauschend, aber vermutlich das erste Mal, dass die Werbepause von Talk Talk Talk eine höhere Zuchauerzahl hatte als die Sendung selbst.

  7. Werde ich geschlagen, wenn ich einen so alten Beitrag kommentiere? 🙂

    Ich finde das ganze Klima-Gefasel von Pro7 so heuchlerisch. In der Werbung wird von Co2ntra geredet, Klima schützen usw, in der nächsten Minute wenn die Sendung weiter geht werden überdimensionale Geländewagen verlost die so viel Sprit fressen, dass das Klima (und unsere Rohstoffe, aber das ist ein anderes Thema) mehr belastet wird als es alle 5-Minuten-Aktionen auch nur annähernd ausgleichen könnten.

  8. Hallo Christian,

    wie kannst Du nur einen so alten Beitrag kommentieren? Ducken, Faust kommt!

    Danke für den Kommentar. Was Du schreibst, wird ja nicht falsch, nur weil die betreffende Sendung schon ein paar Wochen her ist.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links