Douglas: Come in and voice over

Michael Douglas muss in amerikanischen Late-Night-Shows oft als Pointe herhalten, wenn es darum geht, dass jemand sehr, sehr alt ist.

Jetzt hat Michael Douglas einen neuen Job, in dem er das junge Nachwuchstalent ist.

Zu Beginn jeder Ausgabe der NBC-Nachrichten hörten amerikanische Zuschauer bisher die Stimme eines 83-jährigen Mannes. So alt war Howard Reig, als er vor zweieinhalb Jahren in den Ruhestand trat, nachdem er 62 Jahre lang Ansagen für NBC gemacht hatte. Er hatte zwei Hörgeräte und einen Herzschrittmacher. Seitdem benutzte NBC eine Aufnahme von ihm. Der Satz war ohnehin jeden Abend der gleiche: „From NBC News world headquarters in New York, this is NBC Nightly News with Brian Williams“, doch trotzdem hatte Reig ihn an den meisten Abenden live gesprochen. Im Gegensatz zu ihm hatten die Moderatoren im Lauf der Jahre mehrfach gewechselt, so dass es zumindest ab und zu einen neuen Namen einzusetzen galt.

Seit dieser Woche spricht den Satz der zweifache Oscar-Preisträger Michael Douglas. Er ist erst 63. Als Howard Reig seine erste Ansage machte, war Douglas noch nicht geboren.

Es ist nicht davon auszugehen, dass auch Michael Douglas die Ansage regelmäßig live machen wird. Es sei denn, eines Tages laufen die Geschäfte im Hauptberuf schlecht.

NBC Nightly News with Brian Williams, werktags um 0.30 Uhr deutscher Zeit live bei CNBC Europe.

Michael, 20. Dezember 2007, 01:42.

2 Kommentare


  1. Ist es nicht Kirk Douglas, bei dem sich die Leute im Abstand von etwa einer Woche fragen, ob er eigentlich noch lebt?

  2. Schon wahr, und ich weiß auch nicht, warum sein Sohn die Altenwitze ertragen muss, aber man hat sich wohl irgendwann unausgesprochen auf ihn festgelegt. So wie in Deutschland Dickenwitze fast ausschließlich von Reiner Calmund handeln, obwohl es auch andere Dicke gibt.
    In Amerika hat man gern Standardpointen für gewisse Anlässe:
    Alt: Michael Douglas
    Fett: Al Gore
    Dumm: George W. Bush
    Blöde Frisur: Donald Trump
    Mörder: O.J. Simpson usw.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links