Adelheid und ihre Mörder

1993–2007 (ARD). 65-tlg. dt. Krimiserie von Michael Baier.

Adelheid Möbius (Evelyn Hamann) arbeitet bei der Hamburger Polizei in der Mordkommission „Mord Zwo“. Zwar nur als Protokollantin, aber das hindert sie nicht daran, sich ständig in die Fälle von Kommissar Ewald Strobel (Heinz Baumann) und dessen Kollegen Schubert (Tilo Prückner) und Pohl (Dieter Brandecker) einzumischen. Strobel ist ein wenig schusselig und wird manchmal von seinem kriminalistischen Spürsinn im Stich gelassen, duldet Adelheids Einmischungen aber dennoch keinesfalls. Adelheid ihrerseits manövriert sich mit ihren Alleingängen oft in brenzlige Situationen, aus denen Strobel sie dann retten muss. Trotzdem ist sie es, die die Lösung des Falles findet. Obwohl die beiden sich dauernd in den Haaren liegen, mögen sie sich eigentlich. Das würden sie jedoch nie zugeben. Adelheid ist von dem Polizisten Eugen Möbius (Gerhard Garbers) geschieden, der ihr manchmal bei den Ermittlungen hilft. Seitdem wohnt Adelheid wieder mit ihrer Mutti (Gisela May) zusammen („Ja, Muddi“). Ralf Schilling (Oliver Stern) folgt später auf Schubert. Dr. Heimeran (Burghart Klaußner) leitet das Revier. Ab der vierten Staffel 2002 wird er durch Ferdinand Dünnwald (Hans-Peter Korff) ersetzt.

Perfekt auf Evelyn Hamann zugeschnittener Schmunzelkrimi mit immer gleichem Handlungsmuster, der mit vier einzelnen Folgen in den Jahren 1993 und 1994 startete und später zur festen Größe im Hauptabendprogramm wurde. Die ARD zeigte die Serie ab Oktober 1996 staffelweise dienstags um 20.15 Uhr. Evelyn Hamann starb im Oktober 2007, gut vier Monate nach Ausstrahlung der letzten neuen Folge.

4 Kommentare


  1. Hallo, evtl. können Sie mir helefen ?!
    Ich bin auf der Suche nach den Folgen von Adelheid und ihre Mörder. Ich weiß, dass einige folgen im handel erhältlich sind und das zurzeit folgen auf ndr ausgestrahlt werden.

    Wissen Sie wo ich noch mehr folgen herbekommen kann ? (DVD.,Video)

    Ich zahle gut.
    Danke
    MFG Niklas

    lorkwenz@online.de

  2. Hallo Niklas,

    Amazon bietet zum Beispiel jede Menge Folgen auf DVD an. Einfach hier klicken und bestellen.
    Es ist davon auszugehen, dass weitere Erscheinungen folgen werden.
    Gegen sehr viel Geld erstellt der NDR womöglich auch Privatkopien einzelner Folgen.

    Grüße
    Michael

  3. Halle Michael,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Stimmt es das der NDR die Folgen verkauft ?

    Hast Du sonst noch einen Tipp wo ich fragen könnte, ob weitere Folgen ausgestrahlt werden ?

    Ich habe schon öfters an den NDR geschreiben…sie sagen leider recht wenig.

    Wenn die Staffel bei NDR zuende geht, wie groß ist die Chance, dass weitere Folgen ausgestrahlt werden ?
    on gibt, bzw. im Handel hab ich schon, dass sind leider längst nicht alle!

    Die Folgen, die es bei Amaz
    und vorallem welche Staffel ?

    Danke
    MFG
    Niklas

    lorkwenz@online.de

  4. Hallo Niklas !
    Warst Du bei Deiner Suche erfolgreich und kannst mir vielleicht einen Tip geben ? Ich hätte auch gern alle Adelheid Folgen.
    Danke
    Birgit


Senf abgeben?





Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links