Typischer Weggucker

Da auch niemand die neue Sat.1-Show Alles typisch gesehen hat und nächste Woche vermutlich schon Wiederholungen von Asterix oder der Schillerstraße laufen werden, schreibe ich mal kurz auf, was Sie verpasst haben passierte.

Das lebende Klischee Janine Kunze moderierte eine Sendung, in der Klischees „getestet“ wurden. Sie sagte frei von jeglicher Ironie Sätze wie „Wir haben dann noch ein bisschen Zeit, über nackte Frauen zu plaudern, und Sie bleiben hoffentlich dran“ und moderierte Filmchen an, in denen zwei Reporter platt kalauernd Klischees überprüften. Das ging so: Haben Kfz-Mechaniker wirklich Pin-up-Bilder im Spind? Machen wir doch mal einen Kfz-Mechaniker-Spind auf und gucken nach. Das war ungefähr so unterhaltsam wie Töpfe, so informativ wie Efeu und so repräsentativ wie die Ziehung der Lottozahlen als Prognose für die Hessenwahl. Die Reihenfolge der sieben vorgestellten Klischees haben übrigens „Sie!“ per „Voting“ bestimmt. Wann und wo das geschehen sein soll, hat Frau Kunze nicht verraten, wahrscheinlich in irgendeiner anderen Sat.1-Sendung, die auch niemand gesehen hat.

In den Werbepausen konnte man einen Fernseher gewinnen, wenn man einen Kürbis von einem Kern unterscheiden konnte. Da darin aber vermutlich dieselben Sendungen ausgestrahlt werden, ist fraglich, ob überhaupt viele angerufen haben. Dass am Ende jemand aus Oberkotzau gewann, kann jedenfalls kein Zufall sein.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Sprichwortforschung in Schmidteinander. Da haben Harald Schmidt und Herbert Feuerstein getestet, ob ein blindes Huhn wirklich auch mal ein Korn findet. Das war lustig und auch so gemeint. Sat.1 meint diese neue Show womöglich ernst. Zum Glück merkt es ja keiner.

Am Ende sagte Janine Kunze einen sehr zutreffenden Satz: „Ich glaube, es ist ganz gut, dass wir jetzt endlich aufhören.“ Zumindest das Klischee, dass Sat.1 kein erfolgreiches Freitagabendprogramm mehr auf die Beine stellen kann, hat sich damit als wahr erwiesen.

Schlagwörter: ,
Michael, 19. Januar 2008, 14:46.

9 Kommentare


  1. Erich von Halacz,

    Dabei wäre die Lösung so einfach: Diesen unsäglichen „Fun-/Comedy-Freitag“ abschaffen und mit einem „weißen Blatt“ beginnen, d.h. erst Mal Filme senden an diesem Tag (würd gern mal wissen, was es so schönes im Fundus von Sat1 gibt, bin mir sicher, dass da Filme zu finden sind, die lange nicht gelaufen sind. Was ist mit den „Nachverfilmungen“ von bekannten Filmen geworden ? Sat1 hatte doch mal „Charlys Tante“, „Es geschah am hellichten Tag“ neu verfilmt. )
    Ich könnte mir am Freitag „Shows“ vorstellen, die aber nichts mit „Fun“ oder „Comedy“ zu tun haben. Ein nette Idee wäre, wenn man Jürgen von der Lippe für ein Revival von „Geld oder Liebe“ gewinnen könnte oder eine „Kuppel-/SingleShow“, halt was ungezwungenes für Freitagabend. Oder Sat1 wird „gaaaanz crazy“ und macht freitags immer einen „Themenabend“, d.h. so ähnlich wie ARTE.
    Wie wär’s vielleicht doch mit einer eigenproduzierten Serie :“Schmutziges Tanzen-Die Serie“. Das ganze könnte irgendwo im sonnigen Süden spielen, von einem „Mauerblümchen“ handeln, dass vom Tanzen träumt und einem draufgängerischen, brustbehaarten Tanzlehrer, der, wenn er nicht tanzt, wahllos Frauen schwängert, schwitzt, in der Gegend rumsteht und sich Sorgen um seine Frisur macht. Die Frauen würden bestimmt einschalten.
    Da man Hugo Egon Balder sowieso unter Vertrag hat: Tutti-frutti wiederbeleben! Am bestens als „Panel-show“.
    Oder man belebt „Mann-o-Mann“ wieder, diesmal mit einer weiblichen Moderatorin (schade dass Frau Schöneberger schon ein Engagement beim NDR hat. Vielleicht hätte Frau Herman Lust, wenn sie dafür verspricht während der Sendung nicht über ihre Bücher zu sprechen. Nein, viel besser : „Deutschland sucht die „Supermama“ „. Das wäre die ideale Sendung für Frau Herman. Ich stelle mir so wunderschöne Spiele vor wie „Apfelkuchen backen“ , „Babys wickeln“ und vieles mehr auf „Zeit“, d.h. wer wickelt ein Baby am schnellsten, wer backt am schnellsten einen Apfelkuchen etc. Na ja, vielleicht auch lieber nach dem „Supervater“ suchen, damit nicht ein zu altmodisches, konservatives Frauenbild vermittelt wird.)
    Oder vielleicht eine „Familienshow“, sowas wie ein Duell von zwei Familien, die in verschiedenen kleinen Spielen gegeneinander um einen bestimmten Hauptpreis spielen.
    Die Verliererfamilie könnte aber immer noch einen „Trostpreis“ bekommen, z.B. eine schöne Reise für die ganze Familie, damit diese sich nicht ganz umsonst bei infantilen Spielchen abrackert.
    Es gibt so viele Möglichkeiten was anderes zu machen, statt immer nur „Comedy“ am Freitag…
    Wo kann ich mich bewerben um die Stelle als Sat1-Chef ?

  2. @ Erich: „Oder vielleicht eine „Familienshow“, sowas wie ein Duell von zwei Familien, die in verschiedenen kleinen Spielen gegeneinander um einen bestimmten Hauptpreis spielen“.

    Gute Idee! Man könnte sie zum Beispiel von Wigald Boning moderieren lassen und Family Showdown nennen. Freitagabend wäre bestimmt ein toller Sendeplatz für so was.

    Aber das weiße Blatt wäre tatsächlich mal ein sinnvoller Ansatz.

  3. Janine Kunze ist die unlustigste und untalentierteste Person im deutschen Fernsehen.
    Direkt danach kommen für mich Sonya Kraus und Markus Maria Profittlich.
    Alle drei lösen bei mir einen unwillkürlichen Zapp-Reiz aus. Gratuliere auf jeden Fall, dass Du die Sendung komplett durch gehalten hast, Du kranke Sau! 😉

  4. Erich von Halacz,

    @Michael: Oh, stimmt, die Sendung hab ich ja ganz vergessen.
    Dann mal hier ein paar andere Tips von mir für neue Sendungen bei Sat1 (nicht nur für den Freitag):

    Sat1 bitte sendet’s doch im Nachtprogramm die hübschen Monty Phyton Flying Circus Folgen und die unvergessliche Serie „Fawlty Towers und wenn ihr schon dabei seid, Twin Peaks könnte mal wieder gesendet werden.
    Und wenn wir schon bei neuen Formaten sind : Macht’s eine schicke neue Sendung mit dem Hoecker.Jawohl,dem Bernhard Hoecker, am besten eine Wissenschaftssendung, schickt’s den auf Reisen. Arbeitstitel :“Ranga Yogeschwar auf LSD“. Dann eine Tiersendung: „Hoeckers Tierwelt“ Wäre auch ziemlich billig zu produzieren. Schickt’s ihn halt in irgend einen dämlichen Zoo und haltet die Kamera drauf. Wenn sich zwei Schimpansen paaren,dann Kamera einfach drauhalten !!!!! Damit das ganze „lustig” wird, braucht Hoecker einen Sidekick. Wie wär’s mit einem kleinen Mädchen oder einem Jungen, aber bitte nicht im Löwenzahn-style. Nein, der Sidekick muss schlagfertig sein und nicht so’n traniges Kind, das dämliche Fragen stellt.
    Vor allem könnte ich mir ’ne tolle „Telekolleg”-Parodie mit Hoecker vorstellen, also schon seriös Wissen vermitteltend, aber mit Comedy-Elementen.

    Eine neue Comedy-Serie mit dem Christoph Maria Herbst. Es könnte eine „Fawlty Towers” Adaption sein. Holt’s die Schreiberlinge von der Serie „Edel & Stark”.Wo wir gerade dabei sind: Prüft’s mal ob ihr Edel & Stark wieder machen könntet, also neue Folgen. Die hatten starke Quoten, auf jedenfall wieder was mit beiden Darstellern, denn die brachten so ’ne gute Chemie auf die Mattscheibe.

    Lebt der Hallervorden noch ? Gebt dem ’ne neue Sendung auf Sat1. So irgendwann spät abends um 22:15 oder so. Versprecht ihm nur ein-zwei Werbeunterbrechungen während der Sendung zu machen. Nein, das ganz muss Schlagzeilen machen: Das wird die einzige Sendung im deutschen Privat-TV ohne Werbeunterbrechung.
    Ach ja, sagt’s dem guten Dieter, dass der ruhig politisch werden darf. So schön bissig und das euch die Quoten nicht interessieren. Nachher könnt ihr einfach sagen : „Hallervorden ist kuuuult, da ist die Quote nicht so wichtig.”

    Die kanadische Sitcom „Out little Mosque“ könnte auch auf Sat1 laufen. So am samstagnachmittags.

    Talk im Turm” könnte auch wieder reanimiert werden. Na ja, Erich Böhme ist nicht mehr der Jüngste,egal. So lange er aufrecht sitzen kann und von den Karteikarten ablesen kann und einen deutschen Satz herausbringt und genüsslich an seiner Brille kauen kann. Was ist aus diesem kahlköpfigen CDU-Politiker geworden, der mit Böhme auf N-TV den „grünen Salon” moderiert hat ? Der könnte was für solch eine neue „Talk im Turm” Sendung sein. Jedenfalls fand ich ihn gut. Vielleicht noch ’ne Frau dazu. So einen „Maischberger-Verschnitt”, seriös & sexy. Wie wär’s mit Arthur Brauners Tochter? Ja, die sieht lecker aus, aber viel zu große Zähne und zu viel Zahnfleisch.) Wann ihr das sendet ? Na ja, der Sonntagabend wäre toll, sollte aber zeitlich nach „Anna Wills”-Talk auf ARD laufen. So 22:15 oder so…

    Und was ist mit einem Kinderprogramm…? Holt’s mal die alten Mr. Gadget-Folgen aus dem Archiv oder fragt’s halt den Hoecker, ob er Lust hat so eine Art „Lila-laune-Bär” Sendung für Sat1 zu machen. So für den frühen Sonntag vormittag.

    Vielleicht ein paar BBC-Produktionen kaufen ? Fragt’s mal ob ihr die Sendung „Top Gear” kaufen könnt. Wäre ’ne tolle Sendung für einen späten Sendetermin am Samstag oder Sonntag, also nach 22 Uhr.

    Über die „Daytime“ also das Nachmittagsprogramm hab ich mir auch schon was gedacht, aber dazu ein anderes Mal…

  5. Herr Erich,

    Edel & Starck? Hoecker? „Fawlty Towers“ Adaption? Ab heute bete ich jeden Abend knieend vor meinem Bettchen, dass Ihnen dieser Job bloß nicht angeboten wird.

    So gut wie die ersten Folgen von E&S war, so schlecht waren die letzten.

    Hoecker ist kaum in einer Panel-Show zu ertragen, wie soll der ein ganzes Format tragen? Achten Sie mal darauf: In „genial daneben“ werden die Lacher für ihn immer seltener.

    Und es hat schon einen Grund, warum John Cleese und seine damalige Frau gerade mal 12 Folgen in vier Jahren geschafft haben: Fawlty Towers hat das zur Legende und zu einem der feinsten Stücke britischen TV-Humors gemacht. Wir haben in Deutschland genug Adaptionen, die nur die Hälfte des Originals wert sind. Sollten Sie „Pastewka“ witzig finden, dann sehen Sie sich mal „Curb your Enhusiasm“ an.

    Ich muss immer wieder lachen wenn ich Hallervorden und die Feddersen sehe und ich bewundere sein großartiges Timing bei seinen Slapstick-Einlagen, definitiv hat er die Funny Bones. Aber damit lassen wir es bitte gut sein, ja?

    Danke.

  6. Erich von Halacz,

    Sehr geehrter Herr Patrick,

    das waren alles nur „Denkanstöße“ und besser als all die unmotivierten und aus der Hüfte geschossenen „Sketch-Comedy“ Sendungen von Sat1.

    Nun geh ich auf ihre Einwände ein:

    E&S: Natürlich waren nicht „alle“ Folgen gut. Was die letzten Folgen betrifft ist hier der Grund bei Sat1 zu suchen. Man hat die ganze Serie am Ende bloß schnell absetzen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Motivation bei den Autoren „groß“ war.

    Zu Hoecker: Ob und wie er ein ganzes Format tragen kann, kann man nur herausfinden, wenn man ihm nicht irgend ein Format aufdrückt, sondern etwas macht, was zu ihm „passt“. Und leicht populärwissenschaftlich angehauchte Sendungen, die sich nicht zu ernst nehmen wie das fragwürdige „Galileo“-Format auf ProSieben (das einem die dämlichsten Sachen als „Wissen“ oder „Mystery“ verkaufen will), könnten zu Herrn Hoecker passen.
    Also eine Sendung, in der es schon um „Wissen“ geht, aber auf unterhaltende Art, ohne sich jedoch übertrieben ernst zu nehmen wie es leider die Macher von Galileo anscheinend tun.
    Ich könnte mir durchaus eine „Tiersendung“ mit Herrn Hoecker vorstellen. Wie die ganzen „Zoo-Dokus“ auf den öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt haben, lässt sich mit sowas gut Quote machen (und schlecht gemacht waren die beileibe nicht.)
    Es wäre immerhin was besseres als wieder irgend eine dämliche Panelshow oder eine Sketch-Comedy Show zu machen.
    Probieren kann man es ja.

    Zu Fawlty Towers und bzgl. einer „Adaption“: Wenn ich hier von „Adaption“ spreche, dann meine ich keine 1:1 Übernahme der Serie. Das einzige was man übernehmen würde, wäre die Geschichte von einem Ehepaar, dass ein kleines Hotel betreibt. Um dieses Setting herum könnte man eine Sitcom entwickeln. So könnte Herr Herbst eben die Rolle des Hoteleigentümers spielen. Bzgl. der Rolle seiner Frau müsste man sicherlich auch noch eine gute Besetzung finden. Das ganze könnte „aufgelockert“ werden durch Cameo-Auftritte von Schauspielern, die vermeintlich sich selbst spielen. (Toll wäre es Herrn Götz George für einen Gastauftritt als grantelnden Hotelgast, der seine Augen stets hinter eine Sonnenbrille versteckt und ja nicht erkannt werden will, zu gewinnen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.)

    Was Herrn Hallervorden betrifft: Sie scheinen Herrn Hallervordens Serie „Zebralla“ und seine Sendung „Spottlight“ nicht gesehen zu haben. Letzteres war durchaus politisch kabarettistisch und nicht nur Slapstick und Klamauk.
    Die Serie Zebralla war durchaus gelungen und wäre ausbaufähig. Das gute daran war, dass das ganze wie eine klassische US-Sitcom vor Publikum auf der Bühne spielte, d.h. keine aufwändigen Außenaufnahmen und dergleichen.

    Was ich bei Sat1 vermisse sind auch gute Krimiserien, die nichts mit dem CSI-Firlefanz zu tun haben, sondern etwas „altmodischer“ sind. Um dem vielleicht „drögen“ deutschen Setting zu entfliehen, könnte man vielleicht eine Krimiserie in „Wien“ spielen lassen. Oder aber sich Partner im europäischen Ausland suchen und eine Serie nach den „Maigret“ Romanen von Georges Simenon verfilmen. Durch eine europäische Kooperation könnten die Produktionskosten gering gehalten werden.
    Das europäische Ko-Produktionen durchaus erfolgreich sein können, konnte man schon an solchen Mehrteilern wie „Der Graf der Monte Christo“ (auf Sa1) und „Napoleon“ (ZDF) sehen.
    Solch eine Ko-Produktion könnte man eben auch bei einer Krimiserie machen.
    Komissar Rex, war ja auch eine erfolgreiche Ko-Produktion von ORF und Sat1.

    Ich würde gern „ausprobieren“, ob solch eine Serie wie die italienische Serie „Don Matteo“ in Deutschland seine Zuschauer finden könnte.

    Sie müssen sich keine Sorgen machen, da ich keine „Chance“ haben werde jemals die Stelle des „Sat1-Chefs“ besetzen zu dürfen. (Außerdem würde ich viel lieber die gesamte Senderkette ProSiebenSat1 besitzen wollen, als nur „Senderchef“ zu sein, doch leider bin ich kein russischer Oligarch und kein Finanzinvestor.)

  7. @Erich von Halacz:
    Von „altmodischen“ Krimiserien sollte Sat.1 lieber die Finger lassen, denn die kann ich sich der Zuschauer ja auch schon bis zum Erbrechen beim ZDF ansehen, ob die Privatsender bei ihrem Publikum überhaupt noch mit dem Krimigenre reüssieren können ist sehr zweifelhaft.
    Deren Produktionen müssen sich in Zukunft wieder stärker von jenen der Öffentlich-Rechtlichen abheben.
    Besonders in den Neunzigern hatte RTL mit Cobra 11, Balko oder den Cleveren solche Serien im Programm die es bei den gebührenfinanzierten Sendern nicht gab. Da muss der Weg wieder hingehen.

  8. Hallo Herr Erich,

    nur eines noch: Ich kenne Hr. Hallervordens kabarettistische Arbeiten; exakt das ist der Grund, weshalb ich ihm alles Gute auf seinem Altenteil in der Bretagne wünsche.

    Nix für ungut,
    Patrick

  9. Hallo Erich,
    sind Sie d e r Erich von Halacz?
    Jahrgang 1930, 1952 mit lauten Argumenten aktiv?



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links