Hollywood: Streik vorbei

Jetzt aber wirklich. 92,5 Prozent der amerikanischen Gewerkschaftsautoren von Film und Fernsehen hat gestern Abend dafür gestimmt, den seit drei Monaten andauernden Streik sofort zu beenden. Heute gehen die Autoren wieder zur Arbeit, und erste Auswirkungen werden schon heute Abend spürbar sein: Die Late-Night-Moderatoren Jay Leno, Conan O’Brien, Jimmy Kimmel, Jon Stewart und Stephen Colbert werden weniger selbst schreiben und improvisieren müssen, weil ihr Team wieder da ist (David Letterman und Craig Ferguson hatten wegen einer eigenen Vereinbarung mit der Gewerkschaft schon seit Januar wieder auf ihre Autoren zurückgreifen können), und Stewart wird seiner Sendung den Titel zurückgeben. Während des Streiks hatte er den bestimmten Artikel aus dem Namen The Daily Show with Jon Stewart streichen lassen, denn The Daily Show sei die Show, die mit Autoren hergestellt würde. Seit Januar hieß die Sendung nur A Daily Show with Jon Stewart.

Wie genau es mit den lange brachliegenden Drama- und Comedyserien weitergeht, wird in den nächsten Tagen klarer werden. Von den meisten Serien werden laut TV Guide vermutlich in dieser Fernsehsaison (bis Mai) noch vier bis neun neue Episoden produziert, wodurch der Staffelumfang überall zwischen 16 und 22 Episoden liegen dürfte und damit letztlich sogar nur knapp unter dem Normalfall.

Nur 24 fällt dieses Jahr wohl aus. Die siebte Staffel hatte in den USA noch nicht begonnen, als der Streik anfing. Weil der Sender Fox keine halbe Staffel der Serie zeigen wollte und die Fertigstellung einer ganzen noch in dieser Saison so gut wie unmöglich ist, geht es mit 24 wohl erst nächstes Jahr im Januar weiter.

Schlagwörter: ,
Michael, 13. Februar 2008, 08:18.

6 Kommentare


  1. gibt’s eigentlich mittlerweile genauere informationen, wie es mit lost weitergeht?

  2. Inhaltlich oder formal?
    Formal werden von den ursprünglich vorgesehenen 16 Folgen der aktuellen Staffel wohl nur 13 fertiggestellt werden können. Damit startet ProSieben vermutlich im Herbst oder früh im nächsten Jahr.
    Die übrigen drei Folgen sollen aber in der nächsten oder über die nächsten beiden Staffeln verteilt draufgeschlagen werden.
    Und inhaltlich? Das weiß wohl niemand.

  3. Formal. Ich habe gerade dann doch noch ein paar Minuten gefunden, um selbst nachzuschauen und bin auf den Artikel hier gestoßen:
    http://blog.lostpedia.com/2008/02/carlton-five-more-episodes-of-season-4.html
    danke für deine Antwort, ich war nämlich bisher auch auf den Stand, es seien noch 8 Episoden geplant.

  4. Wie sagt Mr. Colbert noch so schön?
    „Whoooooohooo!!!“

  5. Lost läuft schon wieder (zwei Folgen bereits ausgestrahlt) und hier ne schöne Übersicht, was die weitere Ausstrahlung aller Serien angeht:

    http://www.thefutoncritic.com/guide.aspx?id=strike&view=scripted

  6. Was von Lost im Moment läuft, sind Folgen, die noch vor dem Streik produziert wurden. Die Serie ist nicht wie die meisten anderen schon im September mit einer neuen Staffel gestartet, sondern war von vornherein erst für einen Start im Januar/Februar vorgesehen, weil in dieser Saison und den nächsten beiden jeweils nur 16 Folgen produziert werden sollten.
    Deshalb hat Lost nun in der Tat einen Vorsprung gegenüber anderen Serien, die ihre vor dem Streik produzierten Episoden auch schon vor dem Streik oder währenddessen weggesendet haben.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links