Glas halb leer

Als Der Bergdoktor noch in Sat.1 lief, teilte er sich dort den Sendeplatz mit Uschi Glas, die eine Geschäftsfrau spielte, die einen Familienbetrieb führte und als Anna Maria ihren Weg ging. Jetzt ist die aktuelle Staffel des neuen Bergdoktors im ZDF gerade zu Ende gegangen, und nun raten Sie mal, wer kommt… Richtig: Uschi Glas als Geschäftsfrau, die einen Familienbetrieb führt. Der hat jetzt nichts mehr mit Kies zu tun, sondern mit Bier, das schmeckt ja auch viel besser, und Anna Maria heißt jetzt Lena. Die Serie heißt dafür noch so ähnlich wie der Film, mit dem sie vor hundert Jahren berühmt wurde: Zur Sache, Lena! statt Zur Sache, Schätzchen.


Foto: ZDF

Und sie geht so: Lena, „57″, kann nicht zum Geburtstag ihres Vaters und ist deshalb deprimiert. Dann wird sie gefeuert und ist deprimiert. Ihr Mann, der sie hätte trösten können, ist tot, was sie deprimiert. Den erhofften neuen Job bekommt sie nicht, deshalb ist sie deprimiert. Schließlich stirbt auch noch ihr Vater. Wer wäre da nicht deprimiert? Deshalb muss sie zusammen mit ihrem Bruder fortan die Familienbrauerei führen, aber da ist die erste Folge auch schon zu Ende.

Klar, eigentlich ist jetzt erst die Ausgangssituation etabliert, und die Serie fängt an dieser Stelle erst richtig an, aber nach so viel Weltschmerz und schlechter Stimmung in 45 Minuten wüsste ich nicht, warum ich mir das noch ein weiteres Mal antun sollte. Um darauf zu warten, dass Uschi Glas eines Tages doch noch eine gute Schauspielerin wird? Unwahrscheinlich. Oder dass die uralten Autoren 20-jährigen Töchtern endlich andere Sätze in den Mund legen als „Relax, Mama, keep cool und get lässig“? Auch nicht wahrscheinlicher.

Beim ZDF-Sowiesopublikum, das glaubt, junge Menschen sprächen so und Uschi Glas sei ein Star, wird das altbackene Trauerspiel zumindest zum Start vermutlich trotzdem ein Erfolg werden.

Zur Sache, Lena!, donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF.

Schlagwörter: ,
Michael, 10. April 2008, 06:17.

10 Kommentare


  1. Relax, Michael, keep cool und get lässig, ich bin mir lässigerweise sicher, dass die Serie cooler wird.

  2. Lena, „57″

    finde ich sehr witzig. Also die Schreibweise bei Dir. (Hab extra gerade nachgeschaut: Uschi Glas ist 64. Vielleicht liegt die Serie aber auch seit sieben Jahren auf Halde, was „get lässig“ erklären würde.)

  3. Wollte auch gerade wegen dem echten Alter nachschauen.
    Aber vieleicht hat sie ja beim Casting geschummelt, von wegen Jugendwahn beim ZDF und so.

  4. Vater stirbt, Tochter muss mit ihrem Bruder den Familienbetrieb fortführen. Six Feet Under?

  5. Uschi Glas deprimiert MICH!

  6. [EDIT: gelöscht]

  7. Uschi Glas erinnert mich immer an Hautcreme…

  8. Lisa Fitz als beste Freundin, au weia. Der Vater war der Beste…

  9. uschi glas gehört auch zu den untoten in degeto … oder wie das kuckidentTV gegenstück dazu auch immer heißen mag.

    ich mag die nicht … die frau hat so einen kleinbürgerlich selbstgerechten zug um den mund.

  10. Ich verstehe schon gar nicht warum überhaupt auf der Startseite für solch eine Serie geworben wird.
    Das ist doch alles GEZ bezahlter TV-Trash, immer die gleichen Geschichten mit den gleichen Köpfen. Der blog sollte für Qualität im TV werben, die brauchen das eher als Uschi,Veronica…usw



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links