Lorelai, lai, lai, alle Folgen sind vorbei

Auch ein paar Männern wird es heute Abend schwer fallen, sich von Stars Hollow und seinen skurrilen Einwohnern zu verabschieden, wenn Vox um 21.05 Uhr die letzte Folge der Gilmore Girls zeigt.

Wen, wenn nicht Kirk, soll ich in Zukunft anrufen, wenn ein Botendienst zu erledigen ist? Oder eine Kuh zu melken? Wo, wenn nicht bei Luke, finde ich noch eine beinahe handyfreie Zone? Von wem, wenn nicht von Miss Patty, soll ich eines Tages vielleicht doch noch tanzen lernen? Wer, wenn nicht Bastian Pastewka, wird in Zukunft noch das gleiche Sprechtempo wie Lorelai Gilmore erreichen? Und warum, wenn nicht wegen Sookie, brennt meine Küche?

Es war schön in Stars Hollow, ich habe mich wohlgefühlt.

Vor ein paar Jahren lief ich über das Gelände der Warner Brothers Studios in Kalifornien, auf dem die Serie gedreht wurde und das romantische fiktive Städtchen aufgebaut war, das angeblich im fast 5000 Kilometer entfernten Connecticut lag, und obwohl viele Wände einfach nur Pappmaché waren, wäre ich gern dort eingezogen.

Lukes Diner war eine der wenigen Kulissen, die von außen und innen für den gleichen Zweck benutzt wurden: Als Lukes Diner. Die anderen Häuser hielten nur ihre Fassade für Außenaufnahmen her, während die Innenszenen ein paar hundert Meter weiter im Studio gedreht wurden. Sookies Küche im Dragonfly Inn war kaum wiederzuerkennen, ohne dass gefühlte 25 Mann Personal darin standen.

Leider muss ich zugeben, zu den mehreren hunderttausend Zuschauern zu gehören, die den Gilmore Girls nicht auf den neuen Sendeplatz am Freitagabend gefolgt sind, weil er für mich schlicht unpraktisch war. Ich werde deshalb gar nicht erst versuchen, so zu tun, als wüsste ich, was in den vergangenen Monaten passiert ist, und worum es heute Abend im Finale geht. (Ich will es übrigens auch noch nicht wissen!) Quellen (erste Hand) berichten aber, es sei ein schönes Finale, das Fans zufrieden zurücklässt.

Womöglich werden es etliche der treuesten Fans trotzdem heute Abend nicht bei Vox ansehen, denn genau ab heute steht bereits die DVD-Box mit der zweiten Hälfte der letzten Staffel im Laden, die das Finale schon einen halben Tag vor der TV-Ausstrahlung zum Privatbesitz machen kann.

Ich bin froh, dass es diese DVD-Boxen gibt, denn so habe ich noch länger etwas von dieser wunderbaren Serie, während ich im Sommer die fehlenden Folgen nachhole. Vielleicht dienstags abends, vor Dr. House.

Bleiben wird mir diese wichtige Haushaltserkenntnis für den richtigen Umgang mit Wäsche:

Rory: „Du faltest es falsch.“
Lorlelai: „Wird es kleiner?“
Rory: „Ja.“
Lorelai: „Dann ist es richtig.“

Und dieser Beweis, dass man sich als liebende Mutter nicht zwingend von praktischen Ansätzen trennen muss:

Rory: „Unser Haus brennt und du kannst mich oder die Torte retten. Was würdest du tun?“
Lorelai: „Das ist nicht fair, die Torte hat keine Beine.“

Michael, 14. März 2008, 06:25.

23 Kommentare


  1. Das Finale ist nicht sonderlich gelungen, weil man offenbar damit gerechnet hat, eine achte Staffel zu drehen. Das merkt man deutlich. Dafür, dass das Staffel- innerhalb kürzester Zeit zum Serienfinale werden musste, kann man der Leistung hingegen Respekt zollen. Gilmore Girls war klasse, lief aber ein paar Jahre zu lang, wie soviele Serien. Fans werden ihren Spaß haben und ein bisschen wehmütig sein, und darauf kommt es an.

  2. Fand es damals schon ziemlich gelungen. Es hatte eine ausreichende Portion Wehmut mit dabei und konnte auch für meinen Geschmack gut als Serienfinale stehen (gerade im Vergleich zum halbwegs gleichzeitig ausgelaufenen „Veronica Mars“).

    Definitiv Zustimmung zum Thema DVD-Boxen! Ich muss mir jetzt nur noch die Staffeln 3 und 7.2 besorgen und dann gehört die Serie für immer mir… 🙂

    Und natürlich auch Zustimmung zu der leichten Kritik an der Sendeplatzverschiebung. Der Dienstag war mehr oder minder perfekt, der Freitag hingegen einfach nur unglücklich gewählt. Schließlich sind doch weite Teile der Zielgruppe Mittzwanziger, und die haben nun mal i.d.R. keine Zeit für TV an einem Freitagabend.
    Aber wer will schon hadern…

  3. […] erfahre ich, dass heute wohl die letzte Folge von “Gilmore Girls” kommt. Das macht mich jetzt […]

  4. Also in die ersten Staffeln war ich ja verliebt, die letzte wurde dann mau und die aktuelle schaue ich kaum noch an.
    Schade, dass es so ein Ende nehmen muss, aber irgendwie ging mit der Zeit der Charme verloren, witzige Dialoge sind selten geworden und die Handlung unterscheidet sich kaum noch von x-beliebigen Serien.
    Ist vielleicht besser so, dass es vorbei geht.

  5. Ich schließe mich an – nach ein paar Seasons war einfach die Luft raus.

  6. ich werde es gleich auch gucken. natürlich waren die ersten staffeln besser, trotzdem war sie immer noch eine meiner lieblingsserien.

  7. *schnüff* Trotz einer wenig aktionsreichen Folge fünf Taschentücher grbaucht.

  8. Ich kann es einfach nicht mehr hören bzw. lesen, dass sich viele Personen über die 6. oder die 7. Staffel aufregen. Warum denn überhaupt? Ich habe die Serie immer geliebt und für mich gibt/gab es NIEMALS langweilige Folgen. Immer die gleichen, ausgelutschten Redewendungen wie „hölzerne Dialoge“, „unrealistische Handlungsstränge“ oder „verlorener Charme“ zu lesen, stimmt mich traurig, weil ich es einfach nicht finde. Niemand begründet seine Aussagen- immer nur liest man das gleiche: ja AMY sherman palladino ist viel besser als rosenthal.. WARUM ?! David S. Rosenthal hat die 7. Staffel auf seine eigene Art produzieren lassen und sie ist klasse gewortden!! Der sogenannte „Amy Sherman Palladino- Charme“ ist wahrscheinlich nicht mehr da.. aber wie wärs, wenn man nicht so viel meckern, sondern sich einfach auf die Serie einlassen würde. Amy und ihr Mann Daniel sind gegangen, weil sie sich nicht mit THE WB einigen konnten- C’est la vie. Staffel 7 war genau so großartig wie die restlichen 6… NATÜRLICH wünsche ich mir auch einen GG Film oder hätte mir eine 8,9,10 und 11 staffel gewünscht, aber die Schauspieler wollten nicht mehr… Lauren und Alexis verzichteten aufs fette Geld.. obwohl sie fürimmer mit ihren Rollen verglichen werden. Sie werden die wörter „GILMORE GIRLS“ niemehr los …

  9. Ich kann Dir eine Begründung geben: Die Storylines waren irgendwann zu Ende. Lorelay und Luke kommen zusammen – und dann werden den beiden immer neue alberne Hindernisse in den Weg geworfen. Lukes Tochter, Lorelais Heirate-mich-jetzt-oder-nie-Anfall – dazu Rories Ausflug von der High Society in die High Society. *gääähn*

    Lichtblick waren die Großeltern, die tatsächlich etwas Charakter gewannen. Dass Kirk zu einem immer extremeren Ersatz-Urkle wurde, fand ich ebenfalls nicht so toll.

  10. Hallo zusammen,

    ich bin von Finale enttäuscht: Es wirkt (Wie oben schon erwähnt) „unfertig“ und nicht wirklich rund.

    Ich werde mir die Serie trotzdem nach und nach auf DVD kaufen. Gerade die erstren drei Staffeln sind fantastisch.

    (*einmalfastgeheult* „Du hast mir schon alles gegeben was ich brauche.“)

    Gruß aus Köln

    Wolfram

  11. @GG FAN

    Mir fehlen in den letzten Staffeln z.B. sehr der Bezug zu Büchern und Popkultur, mir fehlt der Kitsch (viel zu selten Stars Hollow nur von Lichterketten beleuchtet), ich finde die mittlerweile eingebrachten Charaktere wie Lukes Tochter und Logan unpassend und das es plötzlich dauernd ums Heiraten geht (Lane, Rory, Lorelai), wie in jeder anderen konventionellen Serie auch… das sind einfach so viele kleine Dinge, die es nach und nach flacher machen.

  12. Seit die letzten zwei Staffeln habe ich nur noch sporadisch gesehen. Es fehlte der Witz und die Frische der früheren Jahre. Die Dialoge gingen mir nur noch auf die Nerven, genauso wie die Figur Rory, die sich zu einem Spießer entwickelt hat.

  13. Mir fällt auf, dass, sofern namentlich erkennbar, hier nur Männer diskutieren. War es vielleicht all die Jahre ein Gerücht, dass die Gilmore Girls auch von Frauen gesehen wurden?

  14. Das ist einfach, So wie sich im Chat Männer als Frauen ausgeben ist das hier andersrum.
    Zu GG muß ich sagen, das ich es Nachmittags ganz gerne gesehen hatte, irgendwann nicht mehr dazu kam und als ich nach etwa einem Jahr mal abends reingeschaut habe, habe ich mich gefragt, was ich daran so toll fand. Aber ist halt Geschmackssache.

  15. Also ich bin definitv nicht männlich.

  16. Anjuschka, ich liebe dich!

  17. „Bleiben wird mir diese wichtige Haushaltserkenntnis für den richtigen Umgang mit Wäsche“

    Diese Szene aus der 2. Staffel bezog sich nicht auf Wäsche, sondern auf eine Landkarte, die Lorelai nicht ordnungsgemäß zusammenfaltete. 😉

    Ich habe das Finale bereits vor einem Jahr gesehen, den Weg zu Vox habe ich (zumindest am Freitagabend) lange nicht mehr gefunden. Ich wußte ja, was für eine Staffel kommt. Obwohl ich die Serie geliebt habe war sie eindeutig zwei Jahre zu lang, weshalb auch nur die ersten 5 Staffeln den Weg in mein Regal fanden. Dem Finale selber hat man deutlich angemerkt, dass zum Zeitpunkt des Drehs noch nicht feststand ob es eine weitere Staffel geben wird. Es war kein schlechtes Finale, aber auch eben kein gutes. Schade für diese großartige Serie.

  18. @ Ele: Stimmt, es war eine Landkarte, ich erinnere mich wieder! Danke, ich hatte nur noch das Zitat im Kopf. Macht aber nix, dieses System funktioniert auch bei Wäsche, ich hab’s ausprobiert.

  19. Hey, wusste nicht wo ich es sagen sollte. Im ersten Zitat

    Rory“ Du faltest es falsch“ ……

    da geht es nicht um wäsche , lorelai faltet eine karte zusammen… als sie mit rory nach harvard gefahren ist wollte rory schauen wo sie sind und wo sie hinmüssen, lorelai hatte was dagegen und hatte die karte dann irgendwan weggenommen

  20. oh sorry 😀 zu spät gelesen dass es schon geschrieben wurde 😀 sorry

  21. naja ich hab mir in den letzten tagen alle staffeln noch einmal angesehen und es stimmt zum schluss wird es etwas langweiliger als in den ersten staffeln und es geht zum schluss echt sehr viel ums heiraten….aber trotzdem wird Gilmore girls meine liebllingsserie bleiben – und ich wünschte es würde auch noch eine weitere staffel geben…

  22. Bleiben wird mir diese wichtige Haushaltserkenntnis für den richtigen Umgang mit Wäsche:

    Rory: „Du faltest es falsch.”
    Lorlelai: „Wird es kleiner?”
    Rory: „Ja.”
    Lorelai: „Dann ist es richtig.”

    Damit ist nicht die Wäsche gemeint sondern eine Landkarte als die beiden einen Trip nach Havard gemacht haben. Als Gilmore Girls fan sollte man sowas wissen!!!

  23. Ich finde auch, dass der Schluß kein Schluß war. Lorelai und Luke – Rory und Logan – alles kein Abschluß. Schade, schade, schade, dass sich Amy nicht dazu durchringen kann ein Happy-End zu schreiben!!!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links